WinFuture-Forum.de: Dynamic DNS mit TeleColumbus - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Dynamic DNS mit TeleColumbus Erreichbarkeit dynamic dns


#1 Mitglied ist offline   Redscorpion2003 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 34
  • Beigetreten: 11. Oktober 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Halle
  • Interessen:Netzwerke, Spiele, Hardware-Software and so on! :)

geschrieben 24. Oktober 2014 - 13:49

Hallo Leute,

lange nicht hier gewesen, da ich soweit nie Probleme mit meinem Netzwerk habe. Jedoch wollte ich mal mein „leid“ mit euch teilen. Eventuell hat einer von euch Inputs dazu.

Also folgendes. Ich habe ein 50Mbit Anschluss von Telecolumbus. Die Konfig ist wie folgt.

Internet =>
KabelModem =>
D-Link Dir 755 =>
WLAN Netz / 2x Arbeitspc / Arbeitsnotebook
LAN Netz / DNS-320 NAS mit funplugin

Am Router und an der NAS habe ich die Möglichkeit einen Dynamic DNS einzustellen. Da am Anfang der DDNS nicht am Router ging, habe ich diesen erst auf der NAS eingerichtet. Dazu nehme ich den DDNS Dienst von D-Link direkt.
Später habe ich den DDNS auch am Router via noip.com zum laufen bekommen. Beide Sachen sind verbunden und laufen ohne Probleme soweit ich drauf zugreife aus dem WAN. Da sich meine richtige öffentliche IP an sich nie ändern wird auch die IP
von beiden DDNS Diensten nur aller 3 Tage aktualisiert bzw. geprüft.

Wie bereits erwähnt funktioniert alles wenn ich einmal verbunden bin. Wenn ich jedoch mal 1-2 Stunden nichts auf dem Hosts mache, dann kann ich weder die DDNS Links noch die direkte IP anpingen bzw. erreichen.
Es kommt mir manchmal so vor, als wenn ich meine IP noch mit jemanden Teilen würde, der aus dem TC Netz raus kommuniziert. Woanders habe ich auch gelesen das es an der IPV6 Geschichte liegen kann.

Fakt ist jedoch die DDNS Dienste können es an sich nicht sein, wenn nicht einmal mehr die IP erreichbar ist. Ihr könnt mir glauben das die IP sich nicht ändern im öffentlichen Bereich. Auch die interne RouterIP von TC ändert sich nur aller Tage mal. Wenn überhaupt.

Habe ihr eine Idee oder Vorschlag was man machen kann? Eventuell zur aufrechterhaltung der Verbindung von der NAS aus via Linuxscript ein Ping senden?! Kann man das realisieren?


Rounter: http://us.dlink.com/...gigabit-router/) – Aktuelle Firmware

Danke für eure Hilfe

Gruß

red

Dieser Beitrag wurde von Redscorpion2003 bearbeitet: 24. Oktober 2014 - 13:52

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 24. Oktober 2014 - 14:29

"Interne Router IP"? "Ändert sich"? :unsure:

Wie meinst Du das genau? Router-IPs haben sich nicht zu ändern, auch nicht "irgendwann mal".

Ansonsten... wenn ich das richtig lese, klingt das nach irgendetwas stromspar-modus-igem irgendwo unterwegs, daß also mangels Traffic auf der Leitung irgendwas runter- oder ganz abgeschaltet wird und dann aber nicht mehr von allein online kommt.

Mit IPv6... dürfte das eigentlich nix zu tun haben, wenn Du die v4-Adresse zu erreichen versuchst. Alles andere wäre eher ein DNS-Problem (wenn es vom DNS einen AAAA und einen A Record zurückgibt, wird bevorzugt AAAA verwendet, wenn der DNS-Client das akzeptiert und wenn diese IPv6-Adresse aber (warum auch immer) nicht erreichbar ist, hängt es eine Weile oder geht sogar ganz schief, auch wenn der A-Record (v4) sofort zum Ziel geführt hätte).

Wäre auch möglich, daß da irgendwo ein IDS aktiv ist (Router, NAS) und das die einkommenden Pakete irgendwann zu fressen beginnt.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Redscorpion2003 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 34
  • Beigetreten: 11. Oktober 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Halle
  • Interessen:Netzwerke, Spiele, Hardware-Software and so on! :)

geschrieben 24. Oktober 2014 - 15:32

Grüße,

erst einmal danke für dein Feedback. Also. Bei Kabel Internet via TC oder Kabel Deutschland bist du erstmal mit dem Router in einem internem Subnetz drin, welches wie ein DHCP mit im privatem 10er oder 100er netz fungiert. Dies ist nur damit TC deinen Account im System angemeldet hat.

Du bekommst dann eine öffentliche IP, welche ich auch versuche zu erreichen.

Das mit dem "Sleep Modus" wäre echt ne Idee wert, da sobald ich mein ArbeitsPC an mache und dieser Traffic zieht auch wieder via DDNS auf die NAS komme. Frage ist halt, wie unterbinde ich dies?!

Gruß

red
0

#4 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 24. Oktober 2014 - 15:58

Ach Du meinst deren privates Netz, verstehe. :) Ich hab was aus 192.168.0.0/16 bei denen. Leicht irritierend immer. Aber es geht ja irgendwie. :lol:


Der Arbeits-PC ist ne Windowse, nehm ich mal an? Dann müßtest Du mal im Gerätemanager schauen, unter der fraglichen Netzwerkkarten die Eigenschaften öffnen und dort auf der Registerkarte "Energieverwaltung"/"Power Management" überprüfen, ob das Gerät bei Nicht-Benutzung abgeschaltet werden darf oder nicht. Entsprechend müßte der Haken dort weg, falls er gesetzt ist.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 24. Oktober 2014 - 16:05

Klingt nach 'Dual Stack Light'. Da kommt es häufig zu Problemen mit IPv4, sobald man eine eingehende IPv4 Verbindung aufbauen will. Kann TC auch auf 'Dual Stack' umstellen?
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#6 Mitglied ist offline   Redscorpion2003 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 34
  • Beigetreten: 11. Oktober 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Halle
  • Interessen:Netzwerke, Spiele, Hardware-Software and so on! :)

geschrieben 24. Oktober 2014 - 18:08

Moin,

okay. Eventuell kam es nicht so an, aber ich will versuchen auf die NAS Daten zuzugreifen. Das funktioniert sowohl via noip ddns als auch via dlink dns. Das Problem ist jedoch das dies nicht immer funktioniert.

Auf der NAS habe ich funplug installiert und dort läuft ein Medienserver und pyload wenn ich das möchte. Ich kann mit putty drauf zugreifen via LAN IP und WAN Ip bzw WAN DDNS Adresse.

Jedoch geht dies halt nicht immer, da ich wie bereits erwähnt bei etwas längerem standby meiner Leitung nicht mehr drauf komme. Er wenn ich nehmen wir mal an WLAN an meinem Handy anmache, und surfe, ist auch die DDNS Leitung wieder erreichbar nach wenigen Minuten. Ein Update des DDNS erfolgt soweit ich sehen kann stetig aller 24 Stunden. Die öffentliche und intern LAN IP ändert sich jedoch nur aller 30 Tage.

Hoffe ich konnte es für jeden verständlich machen.

Ich bin in Linux kein Crack, aber könnte man ein script via prozess ausführen auf der NAS in der Linux-Root Konsole die aller 30 Minuten oder so einen ping and google.de oder so sendet?!

Anscheind ist TC bzw. mein Account aber noch garnicht auf IPv6

Lt. wieistmeineIP.de

IPv6-Test

Ihre IPv4-Adresse lautet: 158.181.x.x
Ihre IPv6-Adresse lautet: nicht vorhanden
Test IPv4 mit DNS: OK
Test IPv4 ohne DNS: OK
Test IPv6 mit DNS: fehlgeschlagen
Test IPv6 ohne DNS: fehlgeschlagen
Test Dual Stack: OK
Test, ob DNS des ISP IPv6 unterstützt: OK

Gruß

red

Dieser Beitrag wurde von Redscorpion2003 bearbeitet: 24. Oktober 2014 - 18:11

0

#7 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 24. Oktober 2014 - 18:18

daas script sollte das kleinste Problem sein:
ne Textdatei mit folgendem Inhalt
#!/bin/sh
ping -c 1 8.8.8.8


schreiben, ausführbar machen und in die crontab reinwerfen, fertig



Edit: Pff, ich bin doch bescheuert... dazu brauchs kein Script, einfach den Pingbefehl in die Crontab schreiben, fertig :lol:

Dieser Beitrag wurde von Sturmovik bearbeitet: 24. Oktober 2014 - 18:20

«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#8 Mitglied ist offline   Redscorpion2003 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 34
  • Beigetreten: 11. Oktober 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Halle
  • Interessen:Netzwerke, Spiele, Hardware-Software and so on! :)

geschrieben 24. Oktober 2014 - 19:00

Wobei ich mir nicht sicher bin, ob das diese kleine Linuxversion hat die auf der NAS läuft.

Ich lass mich da gern des besseren belehren unter Anleitung wie ich das checke?!

Gruß

red
0

#9 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 24. Oktober 2014 - 19:13

cronjobs kann eigentlich jede Linuxversion, das ist ein elementares Tool.

versuch mal den Befehl crontab -e
Das öffnet die Crontab des aktuellen Users im Standardeditor oder erzeugt bei Bedarf eine neue.
Dort stellst du in Tabellarischer Form ein, wann der cronjob unter welchem User laufen soll:
Minute Stunde Tag Monat Wochentag User Command

in deinem FAll wäre der Eintrag für nen stündlichen Job z.B. zur vollen Stunde:
0 * * * * root command

Soll das Ding noch mehrmals pro Stunde laufen, gibst du beide Minutenwerte kommagetrennt (ohne leerzeichen!) an, z.B. 0,30



sollte crontab -e nicht funktionieren, suche nach der Datei crontab und öffne sie mit dem editor deiner Wahl.

Die Krux bei der Sache ist, dass beim nächsten reboot deines NAS die Crontab überschrieben wird, da hat der Hersteller offensichtlich nen kapitalen Bock geschossen (sowas gehört verboten)
Hier gibts anscheinend ne Lösung zu letzerem

Dieser Beitrag wurde von Sturmovik bearbeitet: 24. Oktober 2014 - 19:18

«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#10 Mitglied ist offline   Redscorpion2003 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 34
  • Beigetreten: 11. Oktober 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Halle
  • Interessen:Netzwerke, Spiele, Hardware-Software and so on! :)

geschrieben 26. Oktober 2014 - 14:29

Grüße,

es gibt für den BUG bereits ein Workaround via Script, was beim reboot neu geladen wird.

Der ping.sh funktioniert bisher gut. War aber das WE zu Hause und demnach auch immer Online.

Ich teste im laufe der Woche und gebe nochmal Feedback!

Gruß

red
0

#11 Mitglied ist offline   Redscorpion2003 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 34
  • Beigetreten: 11. Oktober 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Halle
  • Interessen:Netzwerke, Spiele, Hardware-Software and so on! :)

geschrieben 27. Oktober 2014 - 09:11

Hmm, heute auf arbeit funktioniert der Zugriff wieder nicht.

Zielhost ist quasi nicht erreichbar. Ich check nochmal ob der cronjob richtig geht mit dem ping... Schauen wir mal.

Gruß

red
0

#12 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 27. Oktober 2014 - 10:04

"Quasi" nicht? Es geht, aber nur schlecht? :unsure:
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   Redscorpion2003 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 34
  • Beigetreten: 11. Oktober 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Halle
  • Interessen:Netzwerke, Spiele, Hardware-Software and so on! :)

geschrieben 27. Oktober 2014 - 13:10

Es geht wie gewohnt nur ab und an! ;)

Ich hab mal ein Auszug aus:

root@REDNAS:~# crontab -l
30 2 * * * /usr/sbin/stime&
*/10 * * * * /usr/sbin/rlog /var/log/user.log 800
*/10 * * * * ddns-start&
### UWCRON BEGIN ###
# DO NOT REMOVE OR CHANGE THE DEFINITIONS HERE
# FOR CHANGES GO TO THE CORRESPONDING FILES, SEE BELOW

### BEG: Definition from ping.sh ###############################################
10 * * * * /ffp/start/ping.sh
### END: Definition from ping.sh ###############################################

### UWCRON END ###


Heiß dies hier: #10 * * * * /ffp/start/ping.sh

Führe jeden Tag alle 10 Minuten den Ping durch?!



gruß

red

Dieser Beitrag wurde von Redscorpion2003 bearbeitet: 27. Oktober 2014 - 13:20

0

#14 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 27. Oktober 2014 - 14:21

Nicht ganz, das wäre */10. So wie's da steht, gibt es jede Stunde zur 10. Minute den ping.sh.

Nur interessehalber, ist das wirklich in /ffp/start oder hat sich da ein Vertippser eingeschlichen und das Script wird gar nicht ausgeführt?
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#15 Mitglied ist offline   Redscorpion2003 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 34
  • Beigetreten: 11. Oktober 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Halle
  • Interessen:Netzwerke, Spiele, Hardware-Software and so on! :)

geschrieben 27. Oktober 2014 - 14:48

Grüße,

danke für den Tipp.

Der Pfad ist meiner Meinung nach richtig.

Gruß

red
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0