WinFuture-Forum.de: Umstieg von Mac/Linux zu Win 8.1 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
Seite 1 von 1

Umstieg von Mac/Linux zu Win 8.1 Ungewollter Ruhemodus Lenovo ThinkPad EDGE E540


#1 Mitglied ist offline   McForse 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 22. Oktober 14
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Oktober 2014 - 11:49

Hallo zusammen,

ich wr sehr lange nur Mac/Linux User und habe nun beruflich ein Lenovo ThinkPad mit Windows 8.1 hier stehen. Ich hab schon die SuFu in manchen Foren probiert aber keine Antwort gefunden:

Das ThinkPad schaltet sich unvorhersehbar in den Ruhemodus, obwohl alle Energieeinstellungen für Dauerbetrieb eingestellt sind und somit das ThinkPad "NIE" in den Schlafmodus fallen sollte, es sei denn es würde zugeklappt werden. Der Ruhemodus kommt nicht reproduzierbar beim Arbeiten oder surfen oder auch einfach wenn man es in der Mittagspause offen stehen lässt.

Noch seltsamer ist, dass beim Aufwachen aus dem Ruhezustand keine Netzwerkverbindungen mehr verbunden werden, ohne kompletten Neustart werden zwar alle Netzwerke erkannt, jedoch kann es sich nicht verbinden.

Kann das ein Softwarebug sein oder hat das ThinkPad irgendwo ne Macke?

Grüße!

Dieser Beitrag wurde von McForse bearbeitet: 22. Oktober 2014 - 11:50

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 22. Oktober 2014 - 12:26

Unabhängig davon, woran das jetzt liegen mag, öffne mal die Eingabeaufforderung und gebe dort mal ein:

powercfg -h off

Das deaktiviert den Ruhezustand komplett einschl. dem Hybridmodus.

Das Problem mit dem Netzwerk liegt meistens an dem Treiber der Netzwerkkarte, welcher nicht mit dem Hybridmodus klar kommt. Windows 8.x fährt im eigentlichen Sinne nie ganz herunter, sondern beendet nur den Benutzermodus und versetzt den Kernel in den Ruhemodus. Dadurch startet es zwar schneller, aber das funktioniert nur, wenn alle Treiber mitspielen.

Das andere Problem, hast Du beide Energieprofile (Akkubetrieb und Netzbetrieb) angepasst? Die lassen sich unabhängig voneinander konfigurieren.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0