WinFuture-Forum.de: GPUPDATE - Netzwerkausfall - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows Server
Seite 1 von 1

GPUPDATE - Netzwerkausfall


#1 Mitglied ist offline   WOLF14 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 20. Oktober 14
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Oktober 2014 - 10:19

Hallo,

bin neu im Forum und wollte fragen ob Ihr mir mit meinem Problem weiterhelfen könnt.

Ich verwende win 2012R2 und habe ein Problem mit den Gruppenrichtlinien zur Verbindung von Netzlaufwerken. Jedesmal wenn meine Gruppenrichtlinien auf dem Win 8.1 Client aktualisiert werden verliere ich z.B. in Access alle Daten und die Netzwerkverbindung.

Was ich bisher versucht habe:
-das Problem tritt auch auf wenn ich versuche händisch über Gpupdate die Richtlinien zu bekommen. Sprich bei jedem Gpudate verliere ich kurzzeitig die Netzwerkverbindung.

-Ich habe versucht die Einstellungen der GPO so zu setzen, dass Laufwerke "aktualisiert" werden und somit kein Ausfall mehr passieren dürfte.

-Ich habe den Intervall zur Gruppenrichtlinienaktualisierung auf 30 Tage gelegt. Leider fällt Access trotzdem regelmäßig 1-2x / Tag aus.

Wenn jemand eine Idee oder einen Tip zu meinem Problem hat wäre ich euch sehr verbunden.


Lg
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 20. Oktober 2014 - 10:48

Hallo und Willkommen.

Stellt sich mir die Frage wieso es denn so häufig aktuallisiert werden muss?

Ich kenne gerade aus der Hüfte geschossen nicht die genauen automatischen Intervalle, meine aber, dass es sich ohne Einstellungen im herunterfahren/Neustarten des Clienten automatisch anpasst.

Dass die Richtlinien manuell/per Script aktuallisiert werden müssen/sollen ist etwas seltsam.

Was natürlich bei W8.x zu beachten ist ist, dass W8.x normaler weise nicht ganz herunter fährt/neu startet.

Da sollte man ehr ein Script auf dem Clienten hinterlegen welches dafür sorgt, dass dies mal gemacht wird.

Ansonsten:

[winkey]+[r] > "shutdown -r -t [SEKUNDEN-BIS-HERUNTERFAHREN]" [ENTER]


0

#3 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 20. Oktober 2014 - 14:23

Irgendwie folg ich Dir grad nicht. :unsure: Es geht doch gar nicht ums Neustarten und das manuelle gpupdate /force war/ist auch nur zum Testen durchgeführt worden. :huh:


Werd mal schaun, ob ich das nachgestellt krieg. Mir war so, als ob es da eine Option für "Nur anwenden, wenn diese GPO noch nicht angewendet wurde" gab. "Aktualisieren" wäre ja eher das Gegenteil davon.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   WOLF14 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 20. Oktober 14
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Januar 2015 - 17:08

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 20. Oktober 2014 - 14:23)

Irgendwie folg ich Dir grad nicht. :unsure: Es geht doch gar nicht ums Neustarten und das manuelle gpupdate /force war/ist auch nur zum Testen durchgeführt worden. :huh:


Werd mal schaun, ob ich das nachgestellt krieg. Mir war so, als ob es da eine Option für "Nur anwenden, wenn diese GPO noch nicht angewendet wurde" gab. "Aktualisieren" wäre ja eher das Gegenteil davon.


Das ist genau richtig - GPUpdate wurde nur zum testen angewandt. Sorry, dass ich so lange nichts mehr von mir hören lassen haben - leider tritt das Problem aber immer noch auf.

Habt ihr evtl noch Ideen?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0