WinFuture-Forum.de: Problem Tastatur RDP Terminalserver - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows Server
Seite 1 von 1

Problem Tastatur RDP Terminalserver


#1 Mitglied ist offline   shuter 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 14. Oktober 14
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Oktober 2014 - 05:29

Hallo zusammen

Ich habe einen Terminalserver mit dem OS Windows Server 2008R2. Auf diesen Server verbinden sich Fatclients (PC) und Thinclients.

Die User melden sich von einem FatClient (PC) mit RDP auf dem Terminalserver an.
Nun sperrt er den PC via CTRL-ALT_DEL und kommnt nach ca. 30min wieder zurück an seinen Arbeitsplatz, entsperrt seinen PC und will in der TRD Session auf dem Terminalserver weiterarbeiten.

Jedoch ist das Verhalten so wie wenn man die CTRL Taste gerdückt hält. Wenn man zu Beispiel mit dem Windows Explorer arbeitet werden die Dateien markiert...etc.

Der User kann dann CTRL, Windows, ALT gleichzeitig drücken und alles ist wieder ok.

Hat jemand eine Iddee an was das liegen kann oder hat jemand das auch schon gehabt?


danke Euch für die Hilfe

Gruess Sascha
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 14. Oktober 2014 - 11:00

Klingt nach einem Problem mit der Tastatur selber.

Austauschen sollte Abhilfe schaffen. Wenn das kurzfristig nicht möglich ist, sollte "paarmal auf der Crtl-Taste rumtippen" helfen.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   shuter 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 14. Oktober 14
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Oktober 2014 - 12:07

Hi
Danke für den Tip. Daran habe ich zuerst auch gedacht, aber leider kommt das Problem auf allen PC's vor.

Gruss
0

#4 Mitglied ist offline   Decay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 884
  • Beigetreten: 09. Juni 04
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Oktober 2014 - 10:40

Hmmmmm, das scheint ein Bug zu sein, der bereits lange bekannt ist, aber Microsoft will wohl dagegen nichts machen. Jedenfalls für den Windows Server 2k8 R2 nicht.
Für den R1 gibt es ein HotFix:
KB 978829

Schon mal versucht, anstatt mit Ctrl+Alt+Del, mit Windows+L den Rechner zu sperren?
Dann könntest du sonst über GPO die Kombi STRG+ALT+DEL deaktivieren:
Computer Configuration\Windows Settings\Security Settings\Local Policies\Security Options

Ansonsten wüsste ich jetzt nur ein Workaround dafür:
In den RDP Einstellungen sollte es eine Möglichkeit unter "lokalen Ressourcen" geben, die Tastenkombinationen nur lokal auf dem Rechner auszuführen.
0

#5 Mitglied ist offline   shuter 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 14. Oktober 14
  • Reputation: 0

geschrieben 14. November 2014 - 09:43

Hallo zusammen
Ich ging mit dem Problem zum MS Support. Dort hiess es, dass dieses Problem besteht, jedoch nicht so häufig vorkommt. Darum gibt es keinen Patch dafür. Der MS Techniker wollte dann noch mit einer anderen RDP Version schauen ob es weg ist. Brachte leider nichts.
Dann nach einer woche warten bekam ich die Info, dass es aktuell grad keine Lösung gibt.

Ich lebe jetzt mit dem Workaround in dem die User CTRL / Windows Taste / ALT drücken. Da ja dann alles wieder normal läuft.

Danke an alle die veruschen haben zu Helfen.

Gruss Sascha
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0