WinFuture-Forum.de: Excel: Hintergrundbild wird einfach nicht eingefügt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Office 2010
Seite 1 von 1

Excel: Hintergrundbild wird einfach nicht eingefügt


#1 Mitglied ist offline   rundll32 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 04. März 12
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Oktober 2014 - 14:09

Hallo Allerseits,

es geht um die sich im Anhang befindliche Datei. Es handelt sich hierbei um ein Formular. Nicht Wundern über die Leere, ich habe alle Textelemente rausgelöscht. Mein Ziel ist es, über die Zelle "AC1" ein Wasserzeichen, abhängig von der Eingabe zu erstellen. Das hab ich im Prinzip mit ein wenig VBA und dem Tipp das Wasserzeichen über die Hintergrundbild-Funktion einzufügen auch hingekriegt und da wollte ich meine Lösung auf die hier angehängte Datei anwenden.

Das Dumme an der Geschichte ist nur... das Miststück übernimmt aus irgendeinem Grund einfach weder Hintergrundbilder, noch Kopfzeilen :D. Es erscheint auch keine Fehlermeldung oder sonst etwas... es passiert einfach nichts. Ich kann ein Hintergrundbild einfügen, und es danach wieder löschen... aber es erscheint einfach nicht. Ich weiss da wirklich nicht mehr weiter :(.


Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Gruß
rundll32

Angehängte Datei(en)

  • Angehängte Datei  Datei.xlsx (101,35K)
    Anzahl der Downloads: 147

Dieser Beitrag wurde von rundll32 bearbeitet: 13. Oktober 2014 - 14:10

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 13. Oktober 2014 - 14:20

Ich meine... bin zwar aus VBA seit der Ausbildng raus...

ABER:
Ich finde keinen einzigen Fitzel Code innerhalb der VBA-Anwendung :unsure:

sicher, dass du das richtig gespeichert hast?
0

#3 Mitglied ist offline   rundll32 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 04. März 12
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Oktober 2014 - 14:44

Sorry, ich hab mich vllt. ungeschickt ausgedrückt. Es geht nicht um den VBA-part etc.
Es geht schlicht und ergreifend darum hier ganz einfach über "Seitenlayout/Hintergrund" ein Bild als Hintergrund einzufügen. Das funktioniert bei dieser Datei einfach nicht und ich verstehe nicht warum. Und dass das funktioniert, ist Vorraussetzung dafür dass mein Makro funktioniert. Wenn ich das hinkriegen würde, dann wäre der VBA-Part auch kein Problem mehr. Das würde dann so aussehen:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal target As Range)
If target.Address <> "$AC$1" Then Exit Sub
 
Dim Bild As String
 
Select Case target.Value
Case 1
Bild = "C:\****\Hintergrund.jpg"
Case 2
Bild = "C:\****\Hintergrund2.jpg"
End Select
 
 
    ActiveSheet.SetBackgroundPicture Filename:= _
        Bild
 
End Sub


Das in den Code-Teil des Tabellenblattes reinkopiert und es funktioniert genauso wie ich es will. Nur eben bei dieser Datei da nicht.

Bestimmt ist da irgendwo ein Haken gesetzte oder eine Formatierung vorgenommen worden, die Hintergrundbilder verhindert oder so... Mir will das nur nicht einleuchten :(
0

#4 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 14. Oktober 2014 - 11:36

Ah.
In der Annahme, dass du da keinen "Pseudocode" geschrieben hast:

"Bild" wird VBA nicht kennen. Ersetze dies mal durch "Picture".
0

#5 Mitglied ist offline   rundll32 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 04. März 12
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Oktober 2014 - 12:42

Den Code hab ich in einer Testdatei ja ausprobiert und es hat funktioniert. Dann wollt ich es eben mit der hier hochgeladenen Datei auch machen und da ging das alles eben leider nicht.

"Bild" habe ich als String Variable deklariert, in so fern kein Problem an der Stelle.

Dieser Beitrag wurde von rundll32 bearbeitet: 14. Oktober 2014 - 12:42

0

#6 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 14. Oktober 2014 - 13:04

Dann mache mal folgendes:

Die Pfadangabe durch
thisworkbook.path & "relativer_pfad_zum_bild.jpg"



und speichere das Bild in das gleiche Verzeichnis ab wie die Excel-Datei.

Nicht, dass es am ggf. problematischen Verzeichnispfad liegt.

Verzeichnspfade und NTFS VS. aufrufende Programme machen bei vollständigen Pfadangaben oder generell Pfadangaben mit enthaltenen Leerzeichen Probleme. Entweder Leerzeichen vermeiden oder diese mit angeben.

Mir ist gerade nicht zur Hand wie das noch gleich bei VBA geht. in der CMD würde ich das so machen:

Fehlerhaft:
start C:\Ein Pfad mit Leerzeichen\Eine Datei.exe



würde zur folge haben:

C:\Ein kann nicht gefunden werden.



sprich nach dem ersten Leerzeichen interpretiert er einen weiteren Befehl.

Da hilft dann

start "C:\Ein Pfad mit Leerzeichen\Eine Datei.exe"



und schon funktionierts.

Ich sage mal von der Analogie her: Es könnte das Hochkomma sein bei VBA :unsure:
0

#7 Mitglied ist offline   rundll32 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 04. März 12
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Oktober 2014 - 13:29

ich... hmpf... grmlgrml.... !!!!!!

Ich habs. Gerade herumprobiert, einzelne Zellen aus der Datei in anderen Dateien eingefügt und genau diese Zellen waren dann weiss und überdeckten mit ihrem Weiss das Hintergrundbild. Unter "Zelle formatieren"/Ausfüllen war als Füllfarbe Weiß, weil derjenige der die Datei mal erzeugt hat wohl nicht so recht wusste dass man die Gitternetzlinien auch einfach ausblenden kann wenn sie stören. Wenn ich dort "Keine Farbe" anwähle sieht man wie gewollt das Hintergrundbild durch.

Manchmal kommt man auf die Einfachsten Sachen nicht!

Problem gelöst.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0