WinFuture-Forum.de: Überlegung das Netzwerk neu zu gestalten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Überlegung das Netzwerk neu zu gestalten weil es aktuell zu oft eher schlecht als recht funktioniert


#1 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.701
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 11. Oktober 2014 - 19:06

Moinsen

Ich spiele gerade mit dem Gedanken hier Zuhause das Netzwerk komplett neu zu gestalten. Hintergrund ist der dass das Wlan hier gerne mal rumspinnt und ich dadurch sehr oft Transferrateneinbrüche am Laptop und am Tablet habe sowie das Telefon manchmal gar keine Daten per Wlan durchlässt.

Bisher habe ich folgende Konfiguration:

Splitter => Modem (ein von Netcologne gestelltes) => Router (Linksys WRT120N)
An dem Router hängen dann per LAN ein Fernseher sowie per Wlan in einem anderem Raum ein Laptop (MacBook Pro Late 2006 mit OSX 10.6.8) ein Tablet (HP Omni10 mit Winows 8.1), ein Telefon (Nokia Lumia 1020) sowie ein weiterer Router (Linksys WRT160N mit DD-WRT als Repeater Bridge konfiguriert). An diesem Router hängen dann per LAN zwei Rechner (einer mit Win7 und einer mit XP + Vista), eine Xbox 360 und per Wlan ein Fernseher (per Wlan-Stick) und ein BluRay-Player (auch per Wlan-Stick).


Meine aktuelle Idee sieht vor den WRT120N durch einen Router zu ersetzen der auch ein eingebautes Modem hat (sinnvoll?) und im benachbarten Raum dann auch irgendeine Art Repeater oder so zu haben. An dem Router soll weiterhin ein Fernseher per Kabel ran sein sowie Laptop, Tablet und Telefon per Wlan. An den Repeater sollte dann aber nur noch per Kabel ran - und zwar zwei PCs, die Xbox, ein Fernseher und ein BluRay-Player. Das heißt der Repeater oder was auch immer für ein Gerät da sinnvoll wäre müsste nicht wie bisher ein eigenes Wlan-Netz aufbauen können sondern sich einfach nur in das bestehende Wlan einklinken können und das Internetz dann per LAN verfügbar machen.

Was für eine Konfiguration wäre denn da angebracht? Muss das Empfängergerät im Nachbarraum fünf LAN-Ausgänge haben oder ginge auch weniger und dann Switch oder Hub an die anderen Geräte (was im jetzigen Fall dann die Xbox, Fernseher und der Player wäre)? Die beiden PCs würden direkt an dieses Gerät gehen, also sollte es mindesten drei LAN-Anschlüße haben.
Hatte schon überlegt per Dlan in den Nachbarraum zu gehen, aber da habe ich 0 Ahnung von und in einem anderem Thread habe ich gelesen das so 100% zuverlässig die Geräte auch nicht sind und gerne mal alle Nase lang vom Netz genommen werden wollen für einen Restart (ich glaube DanielDüsentrieb hatte das geschrieben, aber da bin ich mir gerade nicht sicher).
Das Wlan sollte im 5GHz-Band laufen da das 2,4GHz Band hier doch schon gut benutzt ist von Nachbarn.
Natürlich könnte ich alle Geräte im Nachbarraum per Wlan einklinken, aber da habe ich gerade mit den PCs eher negative Erfahrungen gemacht, was wohl am Standort der beiden PCs liegt - das scheint wohl für Wlan-Karten eine empfangsfreie Zone zu sein und zwei externe Antennen möchte ich mir ungern irgendwo hinstellen.



Das ganz ist aktuell auch nur eine vorsichtige Überlegung, also nichts was umgehend sofort umgesetzt werden muss, und vielleicht auch garnicht realisiert wird (wenn mich spontan die Lust verlässt :ph34r: ), deshalb hat das ganze auch keine wirkliche Eile.




Gruß
Levellord
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 11. Oktober 2014 - 20:09

Mir gefällt diese "WLAN-Brücke" zwischen den beiden Teilnetzen überhaupt nicht. :huh:

Das ist ein absoluter Flaschenhals und außerdem auch Gift für die "richtigen" WLAN-Clients - die "Brücke" müllt den gesamten Funkraum voll, wenn da ein bißchen mehr kommuniziert wird und ich würde mich überhaupt nicht wundern, wie dies auch für die auftretenden Ein-, Ab- und Zusammenbrüche verantwortlich ist.


Besteht vielleicht irgendwie die Möglichkeit, diese "WLAN-Brücke" durch ein Kabel zu ersetzen? Damit wäre, denk ich, schon viel erreicht.

Laptop, Tablet und Telefon über WLAN sind sicherlich okay und sinnvoll, aber falls über TV/Bluray/XBOX irgendwas gestreamt werden soll, wäre jede Kabelvariante vorzuziehen. Insbesondere, weil das ja "statische" Geräte sind, die üblicherweise nicht umziehen.

Wenn es denn unbedingt WLAN sein soll (oder muß, weil es nicht anders geht) denke ich wären über Kabel verbundene Repeater die beste Option. Ansonsten fressen die Dinger einfach nur die Bandbreite weg.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.701
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 12. Oktober 2014 - 09:59

Kabel geht leider nicht, daher ja auch eine der Ideen mit Dlan.
0

#4 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 12. Oktober 2014 - 11:23

Wenn Kabel komplett ausfällt, musst dus mit DLAN versuchen. Wenn da nich allzuviel an Störfrequenzen auf der Leitung ist, geht das i.d.R.

Jedenfalls ist das Eliminieren der Funkbrücke hier essentiell, über Optimierung des WLAN brauchst du dir vorher keine Gedanken machen.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#5 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 12. Oktober 2014 - 11:40

@Levellord:Hast du eine Bandbreitenvorstellung die unbedingt erfüllt sein muss?

Dieser Beitrag wurde von Urne bearbeitet: 12. Oktober 2014 - 12:11
Änderungsgrund: Streiterei entfernt. Urne

Admin akbar
0

#6 Mitglied ist offline   Grenor 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 697
  • Beigetreten: 15. Juni 09
  • Reputation: 79

geschrieben 12. Oktober 2014 - 12:07

Wenn man ein WLan für Clients und eine Brücke einrichten will, sollte man sowohl im 5Ghz wie auch im 2,4ghz Band Platz haben. Denn eins nutzt man für die Brücke, das andere für das WLan für Clients. Wenn das 2,4ghz Band schon voll ist, wird das also nix vernünftiges.
0

#7 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 12. Oktober 2014 - 13:34

Da das MBP 2006 vermutlich noch kein 5GHz kann, das Tablet aber wahrscheinlich schon... würde da empfehlen ein Router zu nehmen der beides zur Verfügung stellen kann.

Wichtig hierbei: Die Namen der Frequenz-SSIDs unterschiedlich wählen.

So ist schonmal die WLAN-Last besser verteilt.
0

#8 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.701
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 12. Oktober 2014 - 14:13

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 12. Oktober 2014 - 13:34)

Da das MBP 2006 vermutlich noch kein 5GHz kann

Afaik kann es das, oder ist "802.11 n" nicht automatisch 5GHz?

Eingefügtes Bild

Dieser Beitrag wurde von Levellord bearbeitet: 12. Oktober 2014 - 14:14

0

#9 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 12. Oktober 2014 - 15:05

Beitrag anzeigenZitat (Levellord: 12. Oktober 2014 - 14:13)

Afaik kann es das, oder ist "802.11 n" nicht automatisch 5GHz?


DAS wäre mir vollends neu :wink:
Bennene mal deine beiden Nics diferenziert sodass du schauen kannst ob du überhaupt das 5GHz Netz zu sehen bekommst.

Wenn beide die gleiche SSID haben gibt's nur Probleme bzw. es wird automatisch auf 2.4GHz gearbeitet.

Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

der standardisierte 802.11n MIT 5GHz Unterstützung ist erst seit ca. ende 2009 gekommen. Bis dahin meines Wissens nach noch alles als "draft" da sich der n-Standard nicht durchsetzen wollte. d.h. Funken auf 2.4GHz-

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 12. Oktober 2014 - 15:09

0

#10 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.701
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 12. Oktober 2014 - 15:55

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 12. Oktober 2014 - 15:05)

Bennene mal deine beiden Nics diferenziert

Wie meinen?
0

#11 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 12. Oktober 2014 - 16:06

Du sollst mal sagen, was da genau für NEtzwerkadapter verbaut sind :wink:
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#12 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 12. Oktober 2014 - 16:35

Beitrag anzeigenZitat (Levellord: 12. Oktober 2014 - 15:55)

Wie meinen?


das:
Angehängtes Bild: Unbenannt.PNG

Ein brauchbarer Router kann das. Sonst hast du nie eine Übersicht ob

A: das Endgerät überhaupt 5GHz kann
B: du mit 5GHz real verbunden bist.

siehst du somit dann am Endgerät das 5GHz-Netz so kann der Adapter dies.

@Sturmi:
Generell stimme ich dir zu... nur ist das unter OS X nicht so einfach zu bestimmen.

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 12. Oktober 2014 - 16:36

0

#13 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.701
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 12. Oktober 2014 - 19:15

Beitrag anzeigenZitat (Sturmovik: 12. Oktober 2014 - 16:06)

Du sollst mal sagen, was da genau für NEtzwerkadapter verbaut sind :wink:

Gerne, nur wie? Hier > KLICK < steht auch nur: "Built-in 54-Mbps AirPort Extreme (802.11g; 802.11n capable with optional 802.11n enabler)"

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 12. Oktober 2014 - 16:35)

Ein brauchbarer Router kann das.

Am 120er mit Originalfirmware kann ich nichts in der Richtung einstellen, auf den 160er mit DD-WRT darf ich irgendwie nicht drauf zu greifen :unsure: :huh: Und reseten und neu einstellen mag ich den jetzt gerade nicht.

Aber wo ich gerade dem Sturmi antworte, da steht "Built-in 54-Mbps AirPort Extreme (802.11g; 802.11n capable with optional 802.11n enabler)" und den Enabler habe ich mal installiert, da kann ich mich dran erinnern. Bedeutet aber noch nicht ob ich mehr als 2,4GHz kann, oder?
0

#14 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 12. Oktober 2014 - 19:38

Beitrag anzeigenZitat (Levellord: 12. Oktober 2014 - 19:15)

Aber wo ich gerade dem Sturmi antworte, da steht "Built-in 54-Mbps AirPort Extreme (802.11g; 802.11n capable with optional 802.11n enabler)" und den Enabler habe ich mal installiert, da kann ich mich dran erinnern. Bedeutet aber noch nicht ob ich mehr als 2,4GHz kann, oder?


Wird immer wahrscheinlicher dass er nicht mehr als 2.4GHz kann....

54MBPs mit Option den Draft-Modus (also 150MBit Funktion) auf 2,4GHz. Das lese ich daraus.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0