WinFuture-Forum.de: Remote Desktop nachträglich installieren? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Remote Desktop nachträglich installieren? Remote-Funktion, wenn sie vorher entfernt wurde, nachinstallierbar?


#1 Mitglied ist offline   DieterDieter 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 11. Oktober 14
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Oktober 2014 - 11:31

Liebe WinFuture-Gemeinde,

vor wenigen Minuten habe ich mich hier angemeldet und schon stelle ich meine erste Frage.

Ich arbeite häufig von zu Hause aus für die Firma. Dafür hat mir ein Freund vor vielen Jahren aus meiner Original-DVD ein Windows 7 (Professional) „gebastelt“, das direkt nach der Installation einige Programme die ich zum Arbeiten benötige sofort bereitstellt, und aus dem auch für mich „unwichtige“ Dinge wie Spiele, Aero-Stil, Windows Suche (da ich hierfür etwas anderes verwende) und auch, was ich leider jetzt doch für die Firma benötige, die Remote Desktop-Verbindungen entfernt.

Ich hatte schon überlegt einfach mein originales, unverändertes Windows zu installieren, dann wäre die Remote-Funktion ja wieder mit an Bord, aber dann habe ich auch nicht mehr die Programme die automatisch installiert werden (die meisten gibt es nicht mehr, müsste auf neuere Versionen umsteigen, womit ich mir in meinem Alter doch etwas schwer tue).

Deshalb meine Frage:
Kann man dieses Remote Desktop von einem „normalen“ Windows 7 kopieren und in meins einfügen / nachträglich installieren? Zum aufschalten für die Firma wird RDP verwendet. Kenne mich damit nicht aus und habe schon nachgefragt, aber der DV-Mensch wusste nicht ob so etwas bei mir möglich wäre. Deshalb frage ich mal hier.

Freue mich über jede Antwort und verbleibe
mit freundlichen Grüßen

Dieter
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 11. Oktober 2014 - 11:59

Was passiert, wenn du im Ausführen-Dialog (Win+R) mstsc eingibst?

Der RDP-Client gehört zu den Kernkomponmenten von Win7, in dem Sinne, dass es kein aktivierbares Feature ist. Daher wüßt ich jetzt keinen Weg ihn nachzuinstallieren, wenn dein Freund ihn wirklich aus dem Installationsimage entfernt hat.

Alternativ könntest du einen anderen RDP-Client nutzen, wie z.B. RDClient
Aber Vorsicht bei der Installation, Softonic liefert im Installer gern irgendwelche Müllsoftware mit, die automatisch mit installiert wird, wenn man nicht aufpasst!

Dieser Beitrag wurde von Sturmovik bearbeitet: 11. Oktober 2014 - 12:01

«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0