WinFuture-Forum.de: Es ist an der Zeit - ein neuer Rechner muss her - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Es ist an der Zeit - ein neuer Rechner muss her Bitte um Hilfe beim zusammen stellen


#1 Mitglied ist offline   Lord_Dee 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.287
  • Beigetreten: 13. Februar 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Austria
  • Interessen:IT + RL

geschrieben 08. Oktober 2014 - 13:56

Hallo Leute,

nach 6 Jahren ist es nun mal wieder soweit. Ein neuer Rechner muss her. Natürlich habe ich auch fleißig gespart und habe jetzt ca 1000 - 1200 maximal Euro für einen Standrechner bereit.
Kaufen möchte ich die Teile gerne wieder hier e-tec.at könnt mir aber auch gerne Geizhals Links etc. schicken evtl. kauf ich diesmal bei mehreren Seiten ein um alles billig zu bekommen.

Der PC sollte ein reiner Gamer PC werden. Daher ist eine gute Grafikkarte Pflicht. Ich hatte da an eine AMD R9 270 bzw. 290 X gedacht (hatte bisher immer gute Erfahrungen mit AMD). Gerne könnt ihr mir hier alternativen vorschlagen auch (Nvidia). Was haltet ihr von der http://www.gamestar....61,3078382.html

Die CPU sollte eine Intel sein mit einem guten Preis / Leistung Verhältnis.

Arbeitsspeicher mindestens 8 GB schneller Ram.

Eine SSD mit 250 GB --> Tendiere hier zu der Samsung Evo 840 --> Vorschläge?

Ein CPU Kühler -> Habe gute Erfahrungen mit dem Scythe Mugen 4 --> Vorschläge?

Eine HDD mit mindestens 2 TB 7500 RPM

Ein Mainboard mit allem aktuellen und gängigen Schnitstellen (USB 3.0)

Ein Gehäuse mit ausreichender Belüftung --> Muss nicht schön sein sondern praktisch. Habe gute Erfahrungen mit dem hier --> https://www.e-tec.at....php?art=152165 --> Andere Vorschläge?

Evtl. kaufe ich mir auch (wenn ich sehr großzügig zu mir selbst bin) einen guten 120 Herz Monitor dazu. Könntet ihr mir hier evtl. auch was empfehlen?

Alles sollte bitte untereinander kompatibel sein (da ich hab ich persönlich die meisten Probleme um das richtig zu erkennen).

Was würdet ihr mir sonst noch empfehlen?

Danke schon mal Leute. Und ich freu mich jetzt schon tierisch auf den neuen PC der wieder sehr viel bespielt wird.

Dieser Beitrag wurde von Lord_Dee bearbeitet: 08. Oktober 2014 - 14:04

dieser Beitrag wurde zuletzt 92884 Mal bearbeitet
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Grenor 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 697
  • Beigetreten: 15. Juni 09
  • Reputation: 79

geschrieben 08. Oktober 2014 - 14:35

CPU: i5 4460 oder halt xeon 1231v3, wobei ersterer eigentlich reicht.
CPU-Kühler: http://geizhals.de/e...6-a1081623.html der Mugen 4 wäre aber auch ok
Board hängt sehr stark von den eigenen Bedürfnissen und der gewählten CPU ab : http://geizhals.de/g...h-a1107992.html
Speicher: https://geizhals.de/...00-a723497.html
SSD reicht : https://geizhals.de/...1-a1122681.html
HDD (du meinst wahrscheinlich 7200 rpm): http://geizhals.de/s...01-a686483.html
Wobei ich mir nicht sicher bin, daß die 7200rpm wirklich sein müssen.
Gehäuse: Das von dir ausgewählte Antiphon wäre auch mein Favorit.
Netzteil: https://geizhals.de/...kr-a975976.html
Grafikkarte je nach Budget ne Radeon 290 oder ne Nvidia 970.
optional noch ein beliebiges DVD/BD Laufwerk

Dieser Beitrag wurde von Grenor bearbeitet: 08. Oktober 2014 - 14:37

0

#3 Mitglied ist offline   Lord_Dee 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.287
  • Beigetreten: 13. Februar 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Austria
  • Interessen:IT + RL

geschrieben 08. Oktober 2014 - 15:10

Beitrag anzeigenZitat (Grenor: 08. Oktober 2014 - 14:35)

CPU: i5 4460 oder halt xeon 1231v3, wobei ersterer eigentlich reicht. --> Der Xeon gefällt mir sehr gut und habe gute Erfahrungen mit dem 1230v3 gemacht.

CPU-Kühler: http://geizhals.de/e...6-a1081623.html der Mugen 4 wäre aber auch ok --> Ok dann nehm ich den Mugen weil mit dem hab ich beim zusammen bauen bessere Erfahrungen. Oder meinst du der von dir vorgeschlagene ist leichter zum anbringen?
Board hängt sehr stark von den eigenen Bedürfnissen und der gewählten CPU ab : http://geizhals.de/g...h-a1107992.html --> Board sieht auch gut aus.
Speicher: https://geizhals.de/...00-a723497.html --> Auf was muss ich hier achten bzw. kann ich die einfach so nehmen?
SSD reicht : https://geizhals.de/...1-a1122681.html --> Sind die crucial schon nice? Höre immer nur das die Samsung EVO Serie die momentan beste sein soll?
HDD (du meinst wahrscheinlich 7200 rpm): http://geizhals.de/s...01-a686483.html --> Jop sorry meinte natürlich 7200 RPM. Naja ist mir schon wichtig weil meine Freundin hat eine mit 5k Umdrehung und da ist der Zugriff schon träger.
Wobei ich mir nicht sicher bin, daß die 7200rpm wirklich sein müssen.
Gehäuse: Das von dir ausgewählte Antiphon wäre auch mein Favorit.
Netzteil: https://geizhals.de/...kr-a975976.html --> Alles klar sieht auch gut aus. Bronze reicht ?
Grafikkarte je nach Budget ne Radeon 290 oder ne Nvidia 970. --> Wird die Nvidia 970 dann
optional noch ein beliebiges DVD/BD Laufwerk


Danke für die Antwort. Meine Antworten dazu stehen immer rechts davon mit nem Pfeil gekennzeichnet :)
dieser Beitrag wurde zuletzt 92884 Mal bearbeitet
0

#4 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 08. Oktober 2014 - 15:14

Ich habe hier in einem anderen Thread ein System zusammengestellt, das auch deinen Anforderungen entsprechen würde. Schau es dir halt einmal an.

Kaufberatung Fertig PC
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#5 Mitglied ist offline   Lord_Dee 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.287
  • Beigetreten: 13. Februar 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Austria
  • Interessen:IT + RL

geschrieben 08. Oktober 2014 - 15:25

Heyho,

danke für den Link.
Hab mir alles durchgesehen und finde das System perfekt :)

Allerdings beim Alpenföhn. Wie ist da deine Efahrung bei der Montage? Ich habe atm im jetzigen PC einen Großglockner verbaut. Der war dermaßen "bes***en" zum einabuen das ich mir das nun 2 x überlege. Hat der Scythe nicht auch ausreichend Leistung? Den Übertakten hab ich sowieso nicht vor.
Oder hast du keine Erfahrung mit dem Scythe Mugen 4 um da einen Vergleich zu ziehen.

Für was eigentlich das zusätzliche Sata Kabel? Gehäuse werd ich auch eher zu meinem oben vorgeschlagenen tendieren.
Aber ansonsten werd ich die Teile mal vermerken.

Was ist der grobe Unterschied zwischen der SSD Samsung Evo und der von dir vorgeschlagenen auser der Preis?

Danke !

Dieser Beitrag wurde von Lord_Dee bearbeitet: 08. Oktober 2014 - 15:26

dieser Beitrag wurde zuletzt 92884 Mal bearbeitet
0

#6 Mitglied ist offline   Grenor 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 697
  • Beigetreten: 15. Juni 09
  • Reputation: 79

geschrieben 08. Oktober 2014 - 15:26

CPU : Die meisten Spiele profitieren noch nicht/kaum von Hyper Threading. Aber gibt Ausnahmen. Wenns einem das Wert ist, ist der Xeon ok.
CPU-Kühler : wenn du mit dem Mugen gut zurecht kommst nimm den. Aber bitte mit 7Volt betreiben sonst ist der nen bisserl laut.
Speicher: Die Timings sind was die System Performance angeht relativ unwichtig. Sollte halt 1600er sein. Der ausgewählte Speicher wird aber viel verbaut. Bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht.
SSD: Samsungs EVO Reihe ist schneller, aber davon spürst du im normalen Betrieb kaum was. Zuverlässig sind wohl beide.
HDD: Du arbeitest wahrscheinlich zu 90% auf der SSD um dann zwischendurch mal auf die HDD zuzugreifen. Die wird dann erstmal hochdrehen. Das dauert halt kurz. Das wird mit 7200 Umdrehungen aber nicht besser. Und die Datenrate von den 5400er reicht in der Regel aus.
Netzteil: Bronze reicht. Man kann natürlich mehr ausgeben für silber/gold. Oft rechnet sich das aber nicht.
Grafikkarte: gute Wahl. Ggfs würde dann auch nen 450 Watt Netzteil reichen.

Das zusätzliche Sata Kabel brauchst du weil nur 2 beim MB dabei sind und du 3 Sata Geräte hast (SSD+HDD+DVD)

Dieser Beitrag wurde von Grenor bearbeitet: 08. Oktober 2014 - 15:27

0

#7 Mitglied ist offline   Lord_Dee 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.287
  • Beigetreten: 13. Februar 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Austria
  • Interessen:IT + RL

geschrieben 08. Oktober 2014 - 15:32

Danke Grenor für die tolle Erklärung :)

Jetzt hab ich das Ding ja schon fast beisammen. Dachte nicht das das so schnell geht.
Vergleiche jetzt erstmal die Preise und schau dann mal was ich mir spare. Werde dann die Crucial nehmen.
Evtl. riskier ich den Alpenföhn. Ich hatte wie gesagt den Großglockner vor 5 Jahren gekauft und da hab ich sicher mehr wie ne Stunde gebraucht bis der gepasst hat (habe zu wenig Wärmeleitpaste verteilt und musste danach den Pc nochmal ausenander nehmen. Das kam dann auch noch dazu aber das ist eine andere Geschichte :D

Ah ok da sind nur 2 Kabel dabei. Alles klar.
dieser Beitrag wurde zuletzt 92884 Mal bearbeitet
0

#8 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 08. Oktober 2014 - 15:37

Du kannst ohne Weiteres auch den Scythe Mugen 4 nehmen.
Beim Board sind nur 2 SATA Kabel dabei, für SSD, HDD & ODD brauchst du 3 Kabel.
Der Unterschied zwischen der Crucial und der Samsung SSD liegt beim Preis und der etwas langsameren Schreibrate der Crucial. Das macht aber nichts, da ja ohnehin die Leserate wichtiger ist. Wie oft schreibt man schon große Dateien auf die SSD?
Das Gehäuse ist natürlich Geschmacksache und das Cooltek Anriphon ist ebenfalls ein sehr gutes Gehäuse.
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#9 Mitglied ist offline   Lord_Dee 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.287
  • Beigetreten: 13. Februar 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Austria
  • Interessen:IT + RL

geschrieben 08. Oktober 2014 - 16:11

Eine Frage noch bevor ich bestelle.
Ich habe nun das Mainboard http://www.e-tec.at/....php?art=172123 ist dieses vollkommen Kompatibel zu dem Ram : http://www.e-tec.at/....php?art=172743

Ich gehe nur doppelt auf Nummer sicher da ich große Probleme hatte mit meinem 1. Rechner mit dem Ram :D

Danke. Wenn ich das habe werde ich bestellen. Im Anhang nun noch die Zusammenfassung der Bestellung passt so oder? :)

Angehängtes Bild: Neuer PC.JPG
dieser Beitrag wurde zuletzt 92884 Mal bearbeitet
0

#10 Mitglied ist offline   Grenor 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 697
  • Beigetreten: 15. Juni 09
  • Reputation: 79

geschrieben 08. Oktober 2014 - 16:18

Hab die Kombi schon 2 mal verbaut. Keine Probleme bekannt.

Die Wärmeleitpaste ist eigentlich nicht nötig.
Sind die Preise in Österreich generell teurer oder ist das nur der Laden?
Da kann man sich ja fast überlegen doch die Evo basic zu nehmen. Ist da ja nur knapp teurer.

Dieser Beitrag wurde von Grenor bearbeitet: 08. Oktober 2014 - 16:23

0

#11 Mitglied ist offline   Lord_Dee 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.287
  • Beigetreten: 13. Februar 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Austria
  • Interessen:IT + RL

geschrieben 08. Oktober 2014 - 16:19

Loool ich seh grad ich bin im falschen Thread. Oh mann. Sry Willi89. Alles klar danke dann bestell ich nun. Auf die Grafikkarte darf ich ws jetzt e 3 - 4 Wochen warten denk ich.
dieser Beitrag wurde zuletzt 92884 Mal bearbeitet
0

#12 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 08. Oktober 2014 - 16:34

Du könntest auch die ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5 nehmen. Die ist zwar ein wenig teurer, aber kurzfristig bei E-Tec verfügbar. Die ist auch sehr leise.

@Grenor

Zitat

Sind die Preise in Österreich generell teurer oder ist das nur der Laden?

Leider generell teurer.

Dieser Beitrag wurde von JollyRoger2408 bearbeitet: 08. Oktober 2014 - 16:35

LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#13 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 08. Oktober 2014 - 16:37

Aus D bestellen geht nicht? :unsure:

Das ist ja ein signifikanter Brocken, der da dazukommt. Egal wie Post&Versand aussehen, das KANN ja nur preiswerter werden. :/
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#14 Mitglied ist offline   Langi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 443
  • Beigetreten: 04. Januar 14
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Oktober 2014 - 16:40

Klar, würde es sich lohnen in Deutschland zu bestellen. Österreich war schon immer teurer, alleine schon wegen der höheren Mehrwertsteuer und weniger Anbietern.
Der Nachteil ist dann eben, wenn man Reklamationen hat. E-tec ist da sehr kullant.

Dieser Beitrag wurde von Langi bearbeitet: 08. Oktober 2014 - 16:43

0

#15 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 08. Oktober 2014 - 16:45

Zitat

Aus D bestellen geht nicht?

Das sollte, abgesehen von Datenträgern, kein Problem sein. Da wir hier in Ö eine eigene Abgabe für Datenträger bezahlen dürfen, liefern viele deutsche Shops keine Datenträger nach Ö.
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0