WinFuture-Forum.de: Prozess explorer.exe sporadisch volle auslastung bis zum kill - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Prozess explorer.exe sporadisch volle auslastung bis zum kill


#1 Mitglied ist offline   Sonicu 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 22. April 10
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Oktober 2014 - 10:08

Hallo,

Ich habe seit etwa einer Woche das problem, dass ich hin und wieder bemerke wie mein cpu-lüfter zu pusten beginnt und dann durch den task-manager feststelle, dass einer oder auch mehrere explorer.exe prozesse vorhanden sind, jeweils einzelne kerne der cpu voll auslasten (13% jeweils). Ich löse dieses Problem dann immer nur indem ich den / die Prozesse abschiesse.

Ich habe schon meine autostart programme durchgecheckt und mir den taskplaner angeschaut, auch hab ich überlegt ob ich irgendeine software auf dem computer habe, die das verursachen sollte; ich bemerke auch niemals irgendwelche meldungen von programmen die andeuten könnten dass sie jetzt ihre arbeit verrichten oder sonst was. Ich konnte aber nichts finden und fürchte daher, dass sich da doch nach langem endlich mal wieder irgendein mist eingeschlichen hat.

Hat jemand eine idee wie ich am besten damit umgehe ohne meinen rechner platt zu machen?
Ich bin wirklich kein user der nur office und firefox oder sowas braucht sondern einiges an software einrichten muss zur studentischen oder auch gewerblichen nutzung, daher ist das platt machen bei mir wirklich leichter gesagt als getan.

Grüße,

Sonicu
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 08. Oktober 2014 - 11:08

Stell doch mal ein Hijackthis Logfile ein. Mal schauen, ob was zu finden ist.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#3 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 08. Oktober 2014 - 11:15

Würde vorschlagen:

ProcessExplorer von Microsoft/Sysinternals einmal zu starten um zu schauen "was da hinter hängt"

http://technet.micro...s/bb896653.aspx
0

#4 Mitglied ist offline   Sonicu 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 22. April 10
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Oktober 2014 - 17:11

Hi,

Den Prozessexplorer hatte ich schonmal probiert, konnte damit aber auch nicht so richtig was finden. Ich werde es aber nochmal versuchen wenns soweit ist.

Hijackthis logfiles sind angehängt. Das tool kannte ich vorher noch nicht; es hat mir gesagt, dass es aus irgendeinem grund nicht in das hostsfile schreiben konnte, daher habe ich es einmal als administrator, und einmal als normaler user ausgeführt.

Angehängte Datei  hijackthis_as_administrator.txt (11,69K)
Anzahl der Downloads: 141

Angehängte Datei  hijackthis_as_user.txt (10,96K)
Anzahl der Downloads: 137

Dieser Beitrag wurde von Sonicu bearbeitet: 08. Oktober 2014 - 17:12

0

#5 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 08. Oktober 2014 - 17:20

Ist das Logfile aus einem Moment, wo diese ganzen explorer.exen liefen oder nach einem Abschuss derselben. Kann jedenfalls nichts böses entdecken.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#6 Mitglied ist offline   Sonicu 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 22. April 10
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Oktober 2014 - 07:55

So, hallo nochmal.

Vielen Dank erstmal für die Anregungen!

@Urne: Nein, die vorigen logs sind noch nicht von einer session in der der Prozess gerade so lief. Aber diese:

Ich hatte gerade wieder die Situation mit dem genannten explorer prozess. Ich hab während das lief erneut zwei hijackthis logs anfertigen lassen und einen mini und full dump der exe mit dem process-explorer gemacht, gepackt und hochgeladen. Mit dem Process-Explorer konnte ich sehen, dass der Prozess scheinbar alleine ausgeführt wird, denn keine Unterprozesse wurden für ihn angezeigt.

Angehängte Datei  hijackthis_admin.txt (13,27K)
Anzahl der Downloads: 290

Angehängte Datei  hijackthis_user.txt (12,32K)
Anzahl der Downloads: 211

Mini-Dump

Full-Dump

Könnt Ihr damit was anfangen?

Dieser Beitrag wurde von Sonicu bearbeitet: 09. Oktober 2014 - 07:56

0

#7 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 09. Oktober 2014 - 10:27

Da kann man nur mutmaßen. Fakt ist jedoch, dass eine Menge geladen ist bzw. geladen werden will was ggf. dazu führen kann, dass der Explorer nicht mehr will.

Dies sind bspw:
C:\Program Files (x86)\Phoner\phoner.exe
C:\Program Files (x86)\Acronis\TrueImageHome\TrueImageMonitor.exe
C:\Program Files (x86)\Common Files\Acronis\TibMounter\TibMounterMonitor.exe
C:\Program Files (x86)\VMware\VMware Workstation\vmware-tray.exe
C:\Program Files (x86)\LogMeIn Hamachi\hamachi-2-ui.exe
C:\Program Files\AVAST Software\Avast\avastui.exe
C:\Program Files (x86)\Winamp\winamp.exe
C:\Program Files (x86)\Microsoft Visual Studio 12.0\Common7\IDE\devenv.exe
C:\Program Files (x86)\Common Files\Adobe\CS6ServiceManager\CS6ServiceManager.exe
O4 - HKCU\..\Run: [DAEMON Tools Lite] "C:\Program Files (x86)\DAEMON Tools Lite\DTLite.exe" -autorun
O4 - S-1-5-21-2892296260-148752529-579595969-1001 Startup: Dropbox.lnk = C:\Users\Ravior\AppData\Roaming\Dropbox\bin\Dropbox.exe (User 'Ravior')
O4 - S-1-5-21-2892296260-148752529-579595969-1001 Startup: Rainmeter.lnk = C:\Program Files\Rainmeter\Rainmeter.exe (User 'Ravior')
O8 - Extra context menu item: Add to Google Photos Screensa&ver - res://C:\Windows\system32\GPhotos.scr/200
O18 - Protocol: wlpg - {E43EF6CD-A37A-4A9B-9E6F-83F89B8E6324} - C:\Program Files (x86)\Windows Live\Photo Gallery\AlbumDownloadProtocolHandler.dll
O23 - Service: Stardock DeskScapes 8 (DeskScapes8) - Stardock Software, Inc - C:\Program Files (x86)\Stardock\DeskScapes8\ds8srv.exe



um nur mal eine kleine Auswahl zu geben.

Da kommt dann so manches System schnell ins stolpern.

Würde daher erst einmal empfehlen zu prüfen ob denn alles was aktuell mitläd auch mitgeladen werden muss.
0

#8 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 09. Oktober 2014 - 13:12

Die beiden Dumps, wurden die manuell erstellt oder automatisch durch einen Absturzt der explorer.exe?
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#9 Mitglied ist offline   Sonicu 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 22. April 10
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Oktober 2014 - 09:02

Hallo,

@Stefan_der_held: Ich werd mal ein paar davon runterwerfen bzw deaktivieren und sehen, was passiert. Danke erstmal!

@DK2000: Die hab ich manuell erstellt.
0

#10 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. Oktober 2014 - 09:29

Dann lass sie automatisch in voller Größe erstellen.
Dies geht indem du unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\Windows Error Reporting\LocalDumps einen REG_DWORD erstellst, diesen DumpType nennst und ihn den Wert 2 zuteilst.
Siehe hier: http://msdn.microsof...28VS.85%29.aspx

Es werden nämlich per Default nur die mini Dumps automatisch in %LOCALAPPDATA%\CrashDumps erstellt. Dort sind dann auch die vollständigen.
0

#11 Mitglied ist offline   Sonicu 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 22. April 10
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Oktober 2014 - 10:21

Aha, ok.

Also die beiden Dumps die ich da hatte hab ich mit dem Process-Explorer erstellt.

Wegen dem Abstürzen und so: Die Explorer.exe die da voll ausgelastet ist, stürzt eigentlich nie ab, es ist nur so dass die wehement im speicher bleibt und die cpu belastet und ich sie dann kille.

Werden in dem fall auch dumps erstellt?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0