WinFuture-Forum.de: Kaufberatung PC Hardware - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1

Kaufberatung PC Hardware


#1 Mitglied ist offline   mykam 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 03. Oktober 14
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Oktober 2014 - 14:34

Hi,
mittlerweile ist mein Desktop schon fast 6 Jahre alt und sollte langsam ausgedient haben ich habe mir mal ein paar Teile zusammengestellt und wollte mal fragen ob mir jemand sagen kann ob das so taugt und ob ich nicht irgendwas vergessen habe!

Benutzt wird er für Videoschnitt (Hobbymäßig), Spiele und sollte nicht in 1 Jahr wieder zum alten eisen gehören.
2 ram slots lasse ich offen damit ich wenn nötig nochmal 2x 8gb nachrüsten kann, so was meint ihr?

CPU:
Intel Core i7 4770K 309
Kühler:
Alpenföhn Brocken 2 36,99
Mainboard:
ASRock B85 Killer 82,90
Netzteil:
be quit! Dark Power Pro 10 650W 152,90
Graka:
Gainward GeForce GTX 970 Phantom 349
ram:
G.Skill DIMM 16GB DDR3-1600 Kit (2x 8gb) 147,90
HDD:
2x Samsung 840 EVO 2,5" 500 GB, SSD 2x 202,90
Gehäuse:
Aerocool DS 200 Black Edition 94,90
Laufwerke:
ASUS BC 12D2HT Silent, Blu-ray Combo 59,90


gruß, mykam
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Grenor 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 697
  • Beigetreten: 15. Juni 09
  • Reputation: 79

geschrieben 03. Oktober 2014 - 15:01

Als CPU sollte nen Xeon 1230v3 oder 1231v3 her. Bei ltzterem sollte dann aber nen anderes Mainboard her (Weil sonst das Mainboard ggfs die CPU nicht erkennt). Kostet weniger und bringt nahezu die gleiche Leitung.
Das Netzteil ist übertrieben. Die Grafikkarte ist recht sparsam und da du nicht übertaktest, solltest du locker mit nem 500w Netzteil auskommen(theoretisch würd auch noch weniger gehen).
Resit ist ziemlich Geschmackssache. Ich denke das bei den SSDs auch ne mx100 von Crucial reichen würde. Ob du 2 wirklich brauchst mußt du auch selbst wissen.
0

#3 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 03. Oktober 2014 - 15:32

Die Konfiguration ist absolut nicht durchdacht, v.a. was Prozessor und Board angeht.

  • Der Prozessor hat bereits einen NAchfolger, der Preisunterschied ist marginal: i7-4790K
  • mit dem B85-Chipsatz kannste das 'K' am Prozessor, welches den freien Multi kennzeichnet, knicken.
  • wie Grenor schon erwähnte: Da du eine dedizierte Grafikkarte einsetzt, die recht sparsam ist, solltest du auf die im Prozessor integrierte Grafik verzichten. Da du ein B85-Mainboard gewählt hattest, gehe ich davon aus, dass du nicht übertakten willst.
    Ergo: i7 raus, Xeon E3-12xx-v3 rein. Der 1231 ist nicht ganz so flott getaktet wie der i7-4790, hier wäre dann der 1241 das Spitzenmodell.
    Dazu noch ein Board mit H97-Chipsatz, z.B. das hier
  • Als SSD empfehle ich dir statt der EVO eher die MX100 oder M550 von Crucial, letztere ist etwas schneller. Für richtige Performance und vor allem Langlebigkeit solltes eher in Richtung Samsung 850Pro gehen (3D-NAND in großen Strukturen)
  • Beim RAM solltest du eher welche ohne Gartenzaun obendrauf nehmen, sonst kanns Probleme mit dem Kühlkörper vom Prozessor geben. Bewährt haben sich die Ballistix von Crucial

Dieser Beitrag wurde von Sturmovik bearbeitet: 03. Oktober 2014 - 15:33

«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0