WinFuture-Forum.de: Installation nicht möglich, zu wenig Speicherplatz - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Installation nicht möglich, zu wenig Speicherplatz auf system volume!?


#1 Mitglied ist offline   yf2hu67 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 42
  • Beigetreten: 20. September 10
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Oktober 2014 - 17:00

Hallo zusammen,

beim Versuch der Installation der Windows 10 - Technical Preview habe ich folgende Fehlermeldung erhalten:

"Setup was unable to use the existing Partition because the System volume does not contain the required free space." siehe Bild:

Angehängtes Bild: WP_20141002_001.jpg

Habe auch schon versucht die Partition 3 (unallocated space) zu löschen und anschließend mit NTFS formatiert, leider ohne Erfolg.Kann das damit zusammenhängen, das auf der Partition 0 (system-reserviert) nur noch 8,0 MB frei sind?

Nachtrag: Auf dem Rechner (Partition 2) ist Windows 8.1 installiert und ich möchte auf der freien Partition 3 Windows 10 - Technical Preview als Dualboot installieren.

Nachtrag 2: In diesem Thread:

Win 8.1 preview dualboot löschen

hatte ich die Partition 3 damals erfolgreich gelöscht, da ich auf dieser die Windows 8.1 Preview im Dualboot installiert hatte.






Dieser Beitrag wurde von yf2hu67 bearbeitet: 02. Oktober 2014 - 17:23

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 18.901
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.166

geschrieben 02. Oktober 2014 - 17:06

Ja, das System Volumen (= die 350MB Partition) hat zu wenig freien Platz. Ich glaube, mind. 20MB müssen da frei sein. Bin mir da aber gerade nicht sicher.
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine.
Deswegen muss man davon relativ viel essen.
1

#3 Mitglied ist offline   yf2hu67 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 42
  • Beigetreten: 20. September 10
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Oktober 2014 - 17:11

Oha, und wie schaffe ich da Platz? Da kann man ja nicht so ohne weiteres drauf zugreifen.
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 18.901
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.166

geschrieben 02. Oktober 2014 - 17:33

Aber ob man da etwas löschen kann, gute Frage. Ich habe bei mir diese Partition nicht, da ich anders installiert habe.

Starte jetzt mal eine Eingabeaufforderung mit Adminrechten und gebe dort mal diskpart ein.

Anschließend list volume und hier suche mal die Nummer der Systempartition raus und merke Dir das Dateisystem (für später).

Jetzt select volume X (X = die nummer aus der Liste) gefolgt von assign letter=S (S= irgend ein freier Buchstabe). Jetzt ist die Partition sichtbar bis zum nächsten Neustart.

Da Du vorher mal die Preview drauf hattest würde ich die Partition formatieren und den Windows 8.1 Bootmanager komplett neu aufspielen:

format fs=Dateisystem lable="System" quick
exit


Dateisystem durch NTFS oder FAT32 ersetzen, je nach dem was oben in der Liste angezeigt wurde.

Jetzt noch den Bootmanager schnell neu installieren:

bcdboot C:\Windows

Jetzt ist auf der Partition alles wieder ganz frisch wie nach einer Neuinstallation. Kann sein, dass durch das alte Dualboot da irgend welcher Müll übrig geblieben ist.

Kann natürlich sein, dass jetzt das Windows 8.1 RE nicht mehr funktioniert. Schaue am Besten vorher mal da rein, was da so alles drin ist. Aber Du musst Dir dazu die versteckten Dateien einblenden lassen, da in der Partition fast alles versteckt ist. Eventuell muss man das mit dem Formatieren überspringen und nur alles unnötige manuell löschen und nur den Bootmanager neu installieren.
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine.
Deswegen muss man davon relativ viel essen.
0

#5 Mitglied ist offline   yf2hu67 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 42
  • Beigetreten: 20. September 10
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Oktober 2014 - 17:39

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 02. Oktober 2014 - 17:33)

Kann natürlich sein, dass jetzt das Windows 8.1 RE nicht mehr funktioniert. Schaue am Besten vorher mal da rein, was da so alles drin ist. Aber Du musst Dir dazu die versteckten Dateien einblenden lassen, da in der Partition fast alles versteckt ist. Eventuell muss man das mit dem Formatieren überspringen und nur alles unnötige manuell löschen und nur den Bootmanager neu installieren.


Was bedeutet: das Windows 8.1 RE? nicht mehr funktioniert? RE?



0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 18.901
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.166

geschrieben 02. Oktober 2014 - 17:48

Das ist die Windows Recovery Umgebung (Windows RE).
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine.
Deswegen muss man davon relativ viel essen.
0

#7 Mitglied ist offline   yf2hu67 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 42
  • Beigetreten: 20. September 10
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Oktober 2014 - 18:06

So sieht die system-reservierte Partition aus:
Angehängtes Bild: Screenshot1.jpg
Der Ordner "Boot" hat 17,5 MB, bei den andren Ordnern kommt: "Zugriff verweigert".

($recycle.bin wurde erst erstellt als ich versucht habe "recovery" zu öffnen)

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 02. Oktober 2014 - 18:14

0

#8 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 18.901
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.166

geschrieben 02. Oktober 2014 - 18:20

Ja, das ist immer so käsig, wenn da das RE geparkt wurde. Das erschwert immer alles.

Da muss noch etwas überflüssiges sein. Die WinRE.wim ist 'nur' 226 MB groß, zusammen mit den 17,5 MB kommt man da nicht auf 342 MB.

Gebe Dir mal selber die Rechte für die beiden Ordner da (Recovery und System Volume Information) und schaue mal da rein. Eventuell hat er da ein paar Schattenkopien versteckt oder so.
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine.
Deswegen muss man davon relativ viel essen.
0

#9 Mitglied ist offline   yf2hu67 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 42
  • Beigetreten: 20. September 10
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Oktober 2014 - 18:57

Rechtevergabe bei Recovery hat geklappt.

winre.wim ist bei mir viel größer als 226 MB.


Angehängtes Bild: Screenshot 2.png

In System Volume Information ist irgendwie auch nichts.

Angehängtes Bild: Screenshot 3.png



Dieser Beitrag wurde von yf2hu67 bearbeitet: 02. Oktober 2014 - 19:11

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0