WinFuture-Forum.de: Suche stromsparenden Multimedia PC - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Suche stromsparenden Multimedia PC

#16 Mitglied ist offline   Grenor 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 697
  • Beigetreten: 15. Juni 09
  • Reputation: 79

geschrieben 02. Oktober 2014 - 13:40

Also machbar ist das sicherlich. Das Board dürfte bei so vielen benötigten Anschlüssen um die 150 € kosten. Dabei gilt es zu beachten, dass das dann Chipsatz + zusätzlicher Controller ist. Der zusätzliche Controller ist meist auch etwas weniger performant. Nen Raid mit allen Platten ist da auch nicht möglich.
Was man machen kann, aber das ist halt ne Softwarelösung, wäre z.B. Drive Bender zu verwenden. Man erstellt aus den Laufwerken einen Pool und für wichtige Ordner macht man die Duplizierung an. Drive Bender legt dabei Dateien immer nur als ganzes ab. Also sind bei einem Festplattenausfall nicht gleich alle Daten betroffen. Zudem gibts ja die Duplikation. Man kann auch einfach neue Laufwerke zum Pool hinzufügen. So mach ich das bei meinem Mediaserver. Backup braucht man natürlich trotzdem, wenn einem die Daten wichtig sind. Ist bei einer solchen Datenmenge meist nicht ganz trivial.

Hab selbst nen kleinen Würfel von Lian-Li. Der hat 5 Hot-Plug Bays für 3,5" Festplatten. Und noch Einmöglichkeiten für 2 3,5" Festplatten oder 3 2,5" Festplatten. Die dann aber festverbaut. Zusammen mit nem ITX Board mit 6 Anschlüssen funktioniert das ganze recht gut. Mir war halt wichtig, das das Ding nicht zu Groß ist und die Festplatten trotzdem anständig gekühlt werden. Auf dem Rechner Läuft im Moment Windows 7 Professional mit Drivebender. Hatte schon 1 Festplatten Crash, allerdings von der Systemfestplatte. Das Backup hat ohne Probleme funktioniert. Dann hab ich noch einmal eine Festplatte wegen schlechter Smartdaten getauscht. War auch kein Problem (Drivebender bietet da passende Möglichkeiten die Festplatte freizuräumen. Genug Speicherplatz im Pool vorausgesetzt.).

Dieser Beitrag wurde von Grenor bearbeitet: 02. Oktober 2014 - 13:54

0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 02. Oktober 2014 - 15:32

Für ca. 20 TB Daten... *überleg*

- Ich halt zunächst erstmal ein dediziertes Datengrab für eine gute Idee. Ob das jetzt ein kleines NAS ist oder ein "richtiger" PC, der als Dateiserver fungiert, ist da erstmal nebensächlich... aber so ein NAS-Gehäuse wird man nicht preiswert bekommmen, wenn ~ 10 Platten rein sollen.
Unter rund 800 Euro wirst Du da für ein passendes Gehäuse (ohne die Festplatten) nicht wegkommen. Wenn dann noch eine dedizierte Netzwerkverbindung da ist (und nicht so viele drauf zugreifen) sollte eine GBit-Leitung mehr als ausreichen. WLAN ist da natürlich KEINE Option.


Ein "normales" PC-Gehäuse würde bei etwa 100 Euronen losgehen (Nanoxia Deep Silence 5, was dann allerdings randvoll wäre) bis hin zum Lian Li D8000A, wo dann 20 Platten reinpassen und bei etwa 300 Euronen liegt.

Als Nächstes müßte man sich überlegen (falls es kein NAS-Gehäuse war) wie man die Festplatten angeschlossen kriegt:

- Am Mainboard. Allerdings sollte man dann die Finger vom Chipsatz-internen RAID-Controller lassen, das gibt nur Ärger. Platinen mit mehr als 10 SATA-Ports find ich grad nur eines (MSI) zu 150 Euronen, das wäre dann mit einem 1150er Sockel. Für 2011/2011-3 gibt's sicherlich mehr Auswahl, erfordert dann aber natürlich weitere Hardware.

- Am dedizierten RAID-Controller. Für diesen wäre dann ein mindestens 8-Lane breiter PCIe-Port zu veranschlagen. Hier müßte man dann schauen, wieviele der Platten nun im RAID laufen sollen und entsprechend nach 4i oder 8i oder 16i gucken... je mehr es werden, desto geringer wird natürlich dann die insgesamtn mögliche Datenrate. 8i Controller gehen bei etwa 160 Euronen los; für was Ordentliches bezahlst Du aber mindestens das Doppelte und für einen 16i Controller sind wir ganz schnell jenseits der 500-Euro-Marke. Multi-Lane Kabel kämen hier noch dazu, das wären dann nochmal ca. 50 Euro für drei Stück, je nachdem was da für Ports drauf waren und wie lang das Kabel sein muß.


Plus, natürlich, die Platten. RAID verlangt gleich große Festplatten; daher bleiben hier eigentlich nur 3TB große Platten über, wenn nicht grad der gesamte Pool ersetzt werden soll. Die gibt es momentan zum Stückpreis von ~ 100 Euro, für fünf zusätzliche Festplatten also etwa 500 Euro.


Fassen wir zusammen:

* NAS = ab 800 Euronen

* PC = 100 Gehäuse plus 150 Mainboard mit 12 SATA-Ports plus 500 Euronen für die Festplatten macht runde 750 Euronen für den Rechner, plus eventuell zusätzlich erforderliche Hardware (RAM, CPU, Netzteil-mit-ausreichend-vielen-SATA-Stromsteckern, weiß der Geier). Das wäre dann die *minimal mögliche* Konfiguration.

Oder das Gehäuse für 100 plus "beliebig" für Mainboard (soweit nicht schon vorhanden) plus 500 bis 1000 für den RAID-Controller und die Multilane-Kabel, plus wieder die Festplatten zu 500 macht dann ca. 1.100 bis 1.600 Euronen (geschätzt); erwartungsgemäß etwas mehr, je nach Controller sowie erforderlicher Kabelage und weitergehenden Anforderungen, also zusätzlich erforderlicher Hardware. Insbesondere wären das Backup-Platten und/oder Speicherplatz, um die existierenden Daten ins RAIDset migriert zu bekommen. 10 Festplatten zu je 3TB wären gerade genug, um 20 Terabyte Nutzdaten im RAID6 zu halten (ca. 4TB wären dann noch frei).

Oder man meidet den RAID-Controller und macht das, wie oben angesprochen, zum Beispiel in raidz2 (ZFS) über FreeNAS. Dann entspannt sich die Situation ein bißchen, weil man die Platten auch "mischen" kann dahingehend, daß dann durchaus der eine Teil am Board und der andere Teil an einer (kleineren) SAS/SATA-Controllerkarte hängen könnte. Das wird dann aber CPU- und RAM-lastig; ohne 64bit Betriebssystem und mit weniger als 8GB an Arbeitsspeicher braucht man da gar nicht erst anzufangen. Wenn XBMC und andere Dienste auch noch darauf laufen sollen, muß man das bedenken und sollte am RAM möglichst NICHT sparen (und wenn die CPU doppelt so viele Kerne hätte, würde das auch nicht schaden).


TLDR; mit runden 2000 Euronen hat man was relativ Zuverlässiges, wenn man ein dediziertes NAS meiden will (nicht daß die Dinger preiswerter wären). Mit softwareseitiger Unterstützung wird's potentiell ein bißchen preiswerter, sofern ausreichend Ressourcen bereitgestellt werden können.
Insbesondere mag ein dediziertes NAS noch die preiswerteste Option sein; allerdings bräuchte man dann zusätzlich einen Rechner für XBMC, der dann aufs NAS zugreifen kann.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0