WinFuture-Forum.de: Schwärzen mit Adobe Acrobat X Standard - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Schwärzen mit Adobe Acrobat X Standard


#1 _mankei_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. Oktober 2014 - 11:52

Hallo Freunde,

kann man in Adobe Acrobat X Standard keine Auswahl im .pdf-Dokument schwärzen?

Google und die Adobehilfe sind keine Hilfe.

Vielen Dank und herzliche Grüße.

Mankei
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Sina 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 610
  • Beigetreten: 15. Mai 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 26. Oktober 2014 - 14:34

PDF-XChange Viewer (manuelle Installation wählen) kann das.
Ist kostenloss und super flott.
http://www.chip.de/d...r_29539244.html
Herzliche Grüße von Sina deren Englisch leider nicht der Hit ist
0

#3 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.952
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 26. Oktober 2014 - 23:16

Beim PDF-XChange Viewer wird aber quasi nur ein Bild rübergelegt wenn ich mich recht erinnere. Notizfunktion oder wie sich das dort nennt. Der nächste kann trotzdem lesen was sich darunter verbirgt.

Mit dem PDF-XChange-Editor lässt sich der Text richtig bearbeiten.
Ist vom selber Hersteller und ebenfalls kostenlos mit der Einschränkung dass ein Wasserzeichen im PDF eingefügt wird wenn man Bilder im PDF bearbeitet hat.
Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#4 _mankei_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Oktober 2014 - 11:57

Hallo ihr beiden. Vielen Dank.

Muss ich mal testen.

Cheerio, Mankei
0

#5 Mitglied ist offline   Sina 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 610
  • Beigetreten: 15. Mai 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 27. Oktober 2014 - 17:46

Beitrag anzeigenZitat (Ler-Khun: 26. Oktober 2014 - 23:16)

Beim PDF-XChange Viewer wird aber quasi nur ein Bild rübergelegt wenn ich mich recht erinnere. Notizfunktion oder wie sich das dort nennt. Der nächste kann trotzdem lesen was sich darunter verbirgt.

Mit dem PDF-XChange-Editor lässt sich der Text richtig bearbeiten.
Ist vom selber Hersteller und ebenfalls kostenlos mit der Einschränkung dass ein Wasserzeichen im PDF eingefügt wird wenn man Bilder im PDF bearbeitet hat.

Wenn man die Datei per Drucker ausdruckt = kein Problem.

Will man die Datei an eine Mail anhängen, kann man sich ganz leicht behelfen (gilt auch für den PDF-XChange-Editor, der ansonsten unübersichtlicher ist, als der ältere PDF-XChange Viewer):
PDF öffnen > Werkzeugleiste > Werkzeuge > Anmerkungen > Rechtecke > mit Farbe ausfüllen > Datei > Export > als Bild > (z.B.) als jpeg >
Wählen = Speicherort der Datei > Makros = z.B. <File Name> <PAGE> > Exportart = nach Bedarf auswählen = fertig.

Entweder Datei als jepg per Mail verschicken oder jepg in eine PDF umwandeln.
jepg in Mail umwandeln geht siehe Link:
Einscannen von Dokumenten

Dieser Beitrag wurde von Sina bearbeitet: 27. Oktober 2014 - 17:49

Herzliche Grüße von Sina deren Englisch leider nicht der Hit ist
0

#6 _mankei_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Oktober 2014 - 07:38

Merci Sina,

da braucht man ja einen Kurs bei der VHS :lol:

Schönen Tag.

Mankei
0

#7 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Oktober 2014 - 14:43

Also ich gehe im Acrobat X auf Werkzeuge > Schutz > Zum Schwärzen markieren
dann markiere ich den zu schwärzenden Teil und gehe auf Werkzeuge > Schutz > Schwärzungen anwenden und speichere die PDF.

Ich habe dann die PDF mal testweise in CorelDraw und AI importiert und da konnte ich die Schwärzung wegschieben aber der Text darunter war weg.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#8 Mitglied ist offline   Sina 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 610
  • Beigetreten: 15. Mai 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 28. Oktober 2014 - 19:34

Beitrag anzeigenZitat (mankei: 28. Oktober 2014 - 07:38)

Merci Sina, da braucht man ja einen Kurs bei der VHS :lol: Schönen Tag. Mankei

Nö, braucht man keinen VHS-Kurs, ist eigentlich total einfach, wenn man es einmal gemacht hat.
Habe es nur deshalb so ausführlich beschrieben, weil viele Menschen meinen, wenn sie Textteile in
einer PDF schwärzen und die PDF dann weiter verschicken, könnte der Empfänger den geschwärzten Teil nicht mehr lesen.
Ein lustiger - oder auch folgenschwerer- Irrtum, auch in Bezug gesicherter PDFs.

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 28. Oktober 2014 - 14:43)

Also ich gehe im Acrobat X auf Werkzeuge > Schutz > Zum Schwärzen markieren
dann markiere ich den zu schwärzenden Teil und gehe auf Werkzeuge > Schutz > Schwärzungen anwenden und speichere die PDF. Ich habe dann die PDF mal testweise in CorelDraw und AI importiert und da konnte ich die Schwärzung wegschieben aber der Text darunter war weg.

Ich benutze schon lange keinen Acrobat Reader mehr, aber meines Wissens geht Schwärzen doch nur bei Acrobat Professional?
Wie gesagt, geschwärzte Texteile kann man wieder sichtbar machen, es sei denn, man exportiert die PDF in ein anderes Format und macht aus dem neuen Format (z.B. jpeg, tif, png, gif, bmp, tga) wieder eine PDF.

Dieser Beitrag wurde von Sina bearbeitet: 28. Oktober 2014 - 19:37

Herzliche Grüße von Sina deren Englisch leider nicht der Hit ist
0

#9 _mankei_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. Oktober 2014 - 09:33

Howdy,

es ist ein Kreuz.

Ich habe in der Zwischenzeit XP Pro in einer VM erstellt, zusammen mit Acrobat 9 Pro.

Nun klappt, über Umwegen, das Schwärzen.

Schade, das die 9er Pro nicht unter Windows 7 läuft. Und war damals so teuer.

... Mankei
0

#10 Mitglied ist offline   Sina 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 610
  • Beigetreten: 15. Mai 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 30. Oktober 2014 - 09:29

Beitrag anzeigenZitat (mankei: 29. Oktober 2014 - 09:33)

Howdy, es ist ein Kreuz. Ich habe in der Zwischenzeit XP Pro in einer VM erstellt, zusammen mit Acrobat 9 Pro. Nun klappt, über Umwegen, das Schwärzen. Schade, das die 9er Pro nicht unter Windows 7 läuft. Und war damals so teuer. ... Mankei
Kann ich mir nicht vorstellen, dass es nur unter VM mit XP Pro klappt.
Wenn Du 7 sauber installiert hast, klappt es auch unter 7, mit Admin-Rechten.
Herzliche Grüße von Sina deren Englisch leider nicht der Hit ist
0

#11 _mankei_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. Oktober 2014 - 10:13

Weder mit Admin-Rechten, noch im Kompatibilitätsmodus.

Acrobat Pro mault immerzu, dass die Datei *AcroPro.msi* fehlt. Unter XP saust das einwandfrei.

LG, Mankei
0

#12 Mitglied ist offline   Sina 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 610
  • Beigetreten: 15. Mai 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 30. Oktober 2014 - 10:41

Kügelchen (Start) > ausführen > AcroPro.msi aufrufen (mit Adminrechten ) installieren.
Herzliche Grüße von Sina deren Englisch leider nicht der Hit ist
0

#13 _mankei_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. Oktober 2014 - 10:54

Ja, und nun kommts.

Von der Kauf-Scheibe habe ich damals eine gepackte Datei erstellt. Zur Sicherheit.

Gut so, nach vier Jahren lies sich von der Scheibe nicht mehr installieren, nicht lesbar. Das war mir egal, die gepackte Software war ja gespeichert.

Als ich von XP auf die 7er umgestiegen bis, ging das erwähnte Theater los. Die *msi war nicht in der gepackten Sicherung! Ist mir all die Jahre aber nicht aufgefallen, weil die *Urplattform* mit allen Anwendungen ein Acronis- und ein R-Tools DriveImage-Image hergenommen wurde und wird.

Und von wo jetzt die fehlende *msi herbekommen?
0

#14 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. November 2014 - 19:31

Beitrag anzeigenZitat (Sina: 28. Oktober 2014 - 19:34)

Ich benutze schon lange keinen Acrobat Reader mehr, aber meines Wissens geht Schwärzen doch nur bei Acrobat Professional?
Wie gesagt, geschwärzte Texteile kann man wieder sichtbar machen, es sei denn, man exportiert die PDF in ein anderes Format und macht aus dem neuen Format (z.B. jpeg, tif, png, gif, bmp, tga) wieder eine PDF.


Weder im Ausgangspost also in der Frage, noch in meiner Antwort ist vom Reader die Rede. Und die geschwärzten Stellen kann man nicht wieder sichtbar machen.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#15 Mitglied ist offline   Sina 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 610
  • Beigetreten: 15. Mai 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 02. November 2014 - 16:19

Beitrag anzeigenZitat (mankei: 30. Oktober 2014 - 10:54)

Ja, und nun kommts. Von der Kauf-Scheibe habe ich damals eine gepackte Datei erstellt. Zur Sicherheit. Gut so, nach vier Jahren lies sich von der Scheibe nicht mehr installieren, nicht lesbar. Das war mir egal, die gepackte Software war ja gespeichert.
Als ich von XP auf die 7er umgestiegen bis, ging das erwähnte Theater los. Die *msi war nicht in der gepackten Sicherung! Ist mir all die Jahre aber nicht aufgefallen, weil die *Urplattform* mit allen Anwendungen ein Acronis- und ein R-Tools DriveImage-Image hergenommen wurde und wird. Und von wo jetzt die fehlende *msi herbekommen?
Wenn ich mich recht erinnere, kann man bei Acronis einzelne Dateien wieder herstellen. Du musst das Image öffnen, (müsste in Baum-Struktur vorliegen) und dann die Datei suchen.

Schwarz macht PDF-Schrift nicht unsichtbar
http://www.derwesten...r-id795150.html
Problematisch wird das, wenn diese Dokumente vertrauliche Informationen enthalten, die vor der Weitergabe unkenntlich gemacht werden sollen.
http://www.pcwelt.de...en-3865687.html

Dieser Beitrag wurde von Sina bearbeitet: 02. November 2014 - 16:32

Herzliche Grüße von Sina deren Englisch leider nicht der Hit ist
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0