WinFuture-Forum.de: Windows 7 und weitere Windows-Versionen installieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Windows 7 und weitere Windows-Versionen installieren


#1 Mitglied ist offline   windows1234 

geschrieben 30. September 2014 - 09:58

Hallo,

ich habe auf meinem PC Windows 7 Professionel 64 Bit installiert (auf einer SSD).
Nun habe ich eine 2. SSD mit 240GB in meinem PC und würde gerne auf diese Windows XP, Windows Vista Ultimate 64Bit, Windows 8.1 und eine 2. Windows 7 (Home) installieren.

Nun stellt sich mir die folgenden Fragen :
Wie teile ich die 2. SSD sinnvoll auf (partionieren) in welche Größen?
In welcher Reihenfolge sollte ich die Windows-Versionen installieren?
Wird ein Bootmanager automatisch erzeugt bzw. kann ich diesen dann im Nachhinein ändern?

Danke um Vorraus für eure Antworten!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   lingo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 151
  • Beigetreten: 11. Oktober 11
  • Reputation: 7

geschrieben 30. September 2014 - 11:00

Hallo Windows1234,

bei solchen Aktionen stellt sich mir immer wieder die Frage "Warum??"
aber okay

Versuche es mal so,
Klemm deine aktuelle Festplatte (1.SSD) ab, damit das dort vorhandene System unberührt bleibt

Dann installiere Windows XP (ich denke 20GB sollten reichen)
Dann Windows Vista (hier 40 GB)
Windows 7 (50GB)
Windows 8.x (60GB)

Rest kannst du verwalten wie du lust hast.

der Bootmanager wird dann automatisch erstellt.

Wenn du jetzt dein bereits vorhandenes System auch mit im Bootmanager haben willst, dann musst du diesen Manuell umschreiben

Alternativ sagst du per Bios von welcher Festplatte du booten willst
Aktuelles System:
Prozessor: AMD Phenom FX 8350
RAM: 2x 8GB GEIL (1600 MHz)
Board: ASUS CROSSHAIR V FORMULA-Z
Grafik: ASUS ROG MATRIX-R9290X-P-4GD5
Soundkarte: ASUS ROG Xonar Phoebus
Netzteil: BeQuiet Dark Power 750W 80+ Gold
Gehäuse: BitFinex Ghost
Eingabe: Logitech G19, Logitech G700, XBox 360 Wireless Controller
Sound: Logitech Z-5500, Logitech G930
0

#3 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 30. September 2014 - 11:08

Mit Windows XP wird es kompliziert, weil sich das nur so richtig wohl fühlt, wenn es auf Disk 0, Partition 1 installiert wird und es überschreibt den Bootsektor von Windows 7.

Die restlichen Versionen sind da nicht so problematisch, da die sich alle eine gemeinsame Systempartition teilen können und deren Startpartition immer C: wird.

Ich würde das so machen:

Die SSD mittels diskpart in passende Partitionen unterteilen und formatieren. Zur Größe lässt sich pauschal nicht viel sagen, da ich weiß, was Du damit vor hast. Wenn es nur Testsysteme werden sollen, dann reichen da so um die 40GB pro System.

Dann Vista, Windows 8.1 und Windows 7 Home (Reihenfolge hier erst einmal egal) mittels DISM aus der entsprechenden install.wim in die Zielpartition entpacken.

Danach über die Windows 8.1 DVD den jetzt vorhandenen Bootmanager auf der SSD 0 Updaten und dnanach alle Editionen manuell in den Bootmanager eintragen. Danach die Editionen zu Ende installieren lassen.

Nur XP. Das lässt sich nicht so einfach installieren. Das würde auf jeden Fall sich auf der SSD 0 die Partition 1 krallen und sich selbst dann auf SSD 1 auf eine Partition installieren, die dann zu D: wird. Auch ein abklemmen der SSD 0 würde hier nur bedingt etwas bringen, da dann die SSDs getauscht werden müssten. Die SSD mit XP muss SSD 0 bleiben und darf nicht zu SSD 1 werden. Das System ist da relativ statisch aufgebaut.

Das XP stört hier irgendwie. Reicht es nicht, wenn dieses in einer VM läuft?
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#4 Mitglied ist offline   windows1234 

geschrieben 30. September 2014 - 11:37

Erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ja wenn XP solche Probleme macht, dann wird es wohl darauf hinaus laufen, dass ich dies in eine VM packe.
Der Grund, warum ich die Betriebssysteme installieren will ist, dass ich ein paar Testumgebungen haben möchte.

Vista und Win 8 hatte ich schon in einer VM, aber da bin ich nicht so überzeugt von, da es hier nicht flüssig lief.

Was ist ein DISM?
Ich hatte eigentlich gehofft, dass ich einfach die 2. SSD mit diskpart oder ähnliches partioniere und dann einfach die Windows-Systeme per boot-DVD installiere!?
0

#5 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 30. September 2014 - 12:26

Mit XP und SSD wär ich persönlich generell vorsichtig... ob das damit ordentlich umgeht?

Vielleicht besser wäre es, das stattdessen zu virtualisieren. Macht die Konfiguration SEHR viel einfacher und auch XP profitiert dann von der SSD.

Für Virtualisierung müssen dann natürlich genügend Ressourcen bereitstehen. Andererseits ist es gerade für Testsysteme durchaus sinnvoll, VMs zu verwenden - die kann man nämlich zurücksetzen (Snapshots), wegwerfen, neuaufsetzen, sonstwas; und das alles, OHNE die existierende Windows-Installation *irgendwie* zu beeinflussen.

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 30. September 2014 - 12:28

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.810
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 01. Oktober 2014 - 22:37

Beitrag anzeigenZitat (windows1234: 30. September 2014 - 11:37)

Vista und Win 8 hatte ich schon in einer VM, aber da bin ich nicht so überzeugt von, da es hier nicht flüssig lief.

Bei mir läuft XP unter VMware einwandfrei. Und voll integriert ins Host-System.
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

#7 Mitglied ist offline   Decay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 884
  • Beigetreten: 09. Juni 04
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Oktober 2014 - 16:11

Beitrag anzeigenZitat (windows1234: 30. September 2014 - 11:37)

Ja wenn XP solche Probleme macht, dann wird es wohl darauf hinaus laufen, dass ich dies in eine VM packe.
Der Grund, warum ich die Betriebssysteme installieren will ist, dass ich ein paar Testumgebungen haben möchte.


Was spricht eigentlich dagegen, alle diese Windows-Versionen in einer VM laufen zu lassen?
Hat zudem den Vorteil, dass beim Schrotten der Systeme, du sie wieder zurück stellen kannst, voraus gesetzt du hast ein Snapshot angelegt.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0