WinFuture-Forum.de: Betreff: Mysearchdial Malware - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Betreff: Mysearchdial Malware


#1 Mitglied ist offline   hindewu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 155
  • Beigetreten: 28. Juli 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. September 2014 - 19:31

Liebe Leute,
In den Anleitungen. wie man Mysearchdial entfernt
heißt es immer, daß man als erstes in Programme/Funktionen
das Programm deinstallieren soll. Ich habe aber keinen Eintrag
von Mysearchdial unter Prgramme/Funktionen.
Wer weiß Rat?
0

Anzeige



#2 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. September 2014 - 19:38

Wenn du sicher seien willst das dein System sauber ist, musst du wohl eine komplette Formatierung vornehmen.
Und in der Zeit überlegst du dir ein besseres Sicherheitskonzept, sodass du dir keine Malware mehr einfangen kannst.
0

#3 Mitglied ist offline   hindewu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 155
  • Beigetreten: 28. Juli 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. September 2014 - 19:58

Meine Frage ist eher, wie werde ich das ohne
Neu-Formatierung bzw. Neu-Installation los?
0

#4 Mitglied ist offline   Q 1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.274
  • Beigetreten: 11. Januar 14
  • Reputation: 153
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. September 2014 - 20:13

Geht mit AdwCleaner.

http://www.fixyourbr...aner-free-easy/

:)
Im Budapester Memorandum bekräftigten Russland, die Vereinigten Staaten von Amerika und das Vereinigte Königreich, als Gegenleistung für einen Nuklearwaffenverzicht, gemeinsam in drei getrennten Erklärungen jeweils gegenüber Kasachstan, Belarus und der Ukraine erneut ihre bereits bestehenden Verpflichtungen, die Souveränität und die bestehenden Grenzen der Länder, das UN-Gewaltverbot und weitere Verpflichtungen zu achten.
0

#5 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. September 2014 - 20:20

Du beseitigst damit eventuell die Symptome, aber nicht die Ursache.
Removal Tools schön und gut, aber 100% sicher kannst du danach nie seien.

Anbei noch ein wenig Lesestoff, den du dir durchlesen solltest! Ob du nun dein PC neu machst, oder nicht.

# Was ist Malware?
# Kompromittierung
# http://technet.micro...ff-c5715eda2a65
0

#6 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 27. September 2014 - 21:41

Ich denke nicht, daß "seien" das Wort ist, was Du suchst. :)

- Jedenfalls, nicht immer heißt "Malware eingefangen" auch "Mangel an, oder gleich gar kein, Sicherheitskonzept"; man kann auch mit dem besten selbigen danebenklicken, oder tippen falls Touchscreen (damit geht das noch viel einfacher) oder sonst irgendeine Lücke haben, die man schlicht nicht kannte und daher auch nicht stopfen konnte.

Sämtliche Daten wegzuwerfen ist für privat in 99% aller Fälle der vollig falsche Weg; ich sag das auch gerne immer wieder aufs Neue, solagen wie es sein muß. Was, wenn man Daten in der Cloud gelagert hatte? Was ist mit deren Integrität? Immerhin kann da außer einem selber auch "sonstwer Fremdes" dran herumgebastelt haben.

Irgendwo muß die Paranoia ein Ende haben oder, vielleicht ein bißchen anders formuliert: die "Lösung" muß zum Problem passen. Wer reißt schon das Mehrfamilienhaus ab, weil Tochter den Schlüssel verbummelt hat?

Ad 1: Wenn Backup vorhanden UND man sich zu 2000% sicher ist, daß da KEINE Malware drinsteckt: Zurückspielen, idealerweise NACHDEM alle Daten der Festplatte(n) gelöscht wurden, sodaß der Malware-Befall effektiv "annulliert" ist, ie. nie stattgefunden hat.

Ad 2: Wenn nicht, kann man durchaus mit Adwcleaner oder sonstwomit die jeweilige Malware entfernen... und sollte sich angewöhnen, Backups zu erstellen... mit dem Caveat natürlich, daß auch so ein Backup jederzeit infiziert sein oder werden kann. 100%ig wirksame Prävention gibt es leider nicht, ebensowenig wie 100%ig garantierte "Reinigung".
Ganz egal, wie das Sicherheits-Konzept aussieht.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   Grenor 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 697
  • Beigetreten: 15. Juni 09
  • Reputation: 79

geschrieben 27. September 2014 - 23:00

Beitrag anzeigenZitat (d4rkn3ss4ev3r: 27. September 2014 - 20:20)

Du beseitigst damit eventuell die Symptome, aber nicht die Ursache.


Das gleiche gilt eben auch für eine Neuinstalltion. Oft sind ja solche Sachen Schuld wie das surfen als Admin. Oder das installieren von unbekannter Software ohne vorher mal zu recherchieren ob die unbedenklich ist. Das sind Sachen die nur ungenügend mit Sicherheitssoftware ersetzt werden können.
Und ja 99,9% der Malware kann sicher entfernt werden. Leider bleibt aber der Blöde Rest. Das ist auch der Grund, warum wir das bei uns in der Firma nicht gern für Kunden machen. Denn 100% Sicherheit können wir auch nicht gewährleisten. Zumal die meisten Kunden sich zwar durchaus in Sicherheitsdingen beraten lassen, aber in der Praxis dann doch wieder als Admin unterwegs sind.
0

#8 Mitglied ist offline   hindewu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 155
  • Beigetreten: 28. Juli 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. September 2014 - 23:06

@ Q 1
mit AdwCleaner hat's sofort geklappt....Danke!

@d4rkn3ss4ev3r
Noch nie habe ich wegen solchem Schei..ne Neuinstallation geschweige denn eine Formatierung durchgeführt...daß hieße wirklich mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen.

@RalphS

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 27. September 2014 - 21:41)

Ich denke nicht, daß "seien" das Wort ist, was Du suchst. :)

:) :) :)

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 27. September 2014 - 21:41)

Irgendwo muß die Paranoia ein Ende haben oder, vielleicht ein bißchen anders formuliert: die "Lösung" muß zum Problem passen. Wer reißt schon das Mehrfamilienhaus ab, weil Tochter den Schlüssel verbummelt hat?

:) :) :) seh ich genauso

Ralph...mit Dir möcht' ich mal einen saufen gehn.

Zum Schluss nochmal eine Frage, die ich wohl hier schon mal gestellt habe:
Vor 6 Monaten habe ich mit Aomei und Paragon (beide programme in der Gratis-Version) mehrere Images gemacht!
Kann ich 100% sicher sein, daß mit den Images der MBR mit geschrieben wird?

Danke Euch allen und Gute Nacht!
0

#9 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 28. September 2014 - 08:22

Eine Neuinstallation ist natürlich die sauberste Lösung.

Alternativ möchte ich hierauf - ohne jegliche Gewährleistung! - verlinken

http://www.roesenber...ware-entfernen/

merke: Mit nur einem Tool allein wirst du den "verseuchten" Rechner nicht bereinigen können.
merke: ggf. muss während der Arbeiten das installierte AV-Programm vollständig deinstalliert werden da es sonst die Arbeit der anderen Tools ggf. blockiert.

Beitrag anzeigenZitat (hindewu: 27. September 2014 - 23:06)

Zum Schluss nochmal eine Frage, die ich wohl hier schon mal gestellt habe:
Vor 6 Monaten habe ich mit Aomei und Paragon (beide programme in der Gratis-Version) mehrere Images gemacht!
Kann ich 100% sicher sein, daß mit den Images der MBR mit geschrieben wird?


Habe bisweilen mit Paragon noch nichts zurück gesichert (nur gesichert). Im Rücksicher-Dialog kann man allerdings den MBR/Boosektor abwählen. Dies sollte natürlich nicht geschehen.
0

#10 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. September 2014 - 08:25

Es ist dein PC. Wenn du meinst er ist sauber, ist alles okay. Mir ist das egal, ich gebe dir nur Tipps.
Zumal es ja keine Formatierung seien muss, wenn man ein Image hat aber wieviele Leute haben das die Malwareprobleme haben? Wohl nur ein kleiner Anteil.

Und so nebenbei: Ich verstehe nicht warum immer auf Fremdseiten verlinkt wird, statt auf die Herstellerseite denn die lautet http://general-chang...s/15-adwcleaner

Aber ihr wisst es sicher besser.
1

#11 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 28. September 2014 - 08:27

Beitrag anzeigenZitat (d4rkn3ss4ev3r: 28. September 2014 - 08:25)

Und so nebenbei: Ich verstehe nicht warum immer auf Fremdseiten verlinkt wird, statt auf die Herstellerseite denn die lautet http://general-chang...s/15-adwcleaner


Naja ich habe die obenstehende Seite genommen weil "ADWCleaner" allein nicht ausreichen wird. Der Blockbetreiber verlinkt ja entsprechend auf die Herstellerseiten.

Beitrag anzeigenZitat (Grenor: 27. September 2014 - 23:00)

Oft sind ja solche Sachen Schuld wie das surfen als Admin. Oder das installieren von unbekannter Software ohne vorher mal zu recherchieren ob die unbedenklich ist.


Kann es zwar nicht mit 100%tiger Sicherheit sagen... ABER:

Derartiger Bockmist kommt durch diese "Automatischen Installer" oder "Automatischen Downloader" die große Seiten verwenden - die reinste Seuche.

Ob nun Chip.de, CBS oder sonstwas (auf WF zum glück noch nicht)

Daher immer bitte nicht auf die bunte Schaltfläche klicken sondern einen "Altivernativ"-Markierten Download wählen :)
0

#12 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 28. September 2014 - 09:08

Leider nur zu wahr. :(

Das sind auch bei weitem nicht die Einzigen. Gibt inzwischen fast überall diese verseuchten Setup-Routinen, die da alles Mögliche mitinstallieren, wenn man nicht aufpaßt wie ein Schießhund.

Okay, klar, wer als Administrator im Netz unterwegs ist, hat tatsächlich selber Schuld.

Normaler Benutzer plus Malware - Profil löschen, neues anlegen und man ist halbwegs auf der sicheren Seite... solche Setup-Sachen allerdings außen vor gelassen.

Admin plus Malware und man kann machen, was man will und kann sich aber trotzdem nicht sicher sein.

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 28. September 2014 - 09:10

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
1

#13 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 28. September 2014 - 09:13

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 28. September 2014 - 09:08)

wenn man nicht aufpaßt wie ein Schießhund.


Ach teilweise kann man noch so aufpassen....

Habe mir mal ne VM erstellt und soein Setup ausgeführt....

neben der erwarteten ADWare wurden ratzfatz ca 30 "Taskplaner" Einträge zum Nachladen weiteren Bockmists erstellt.

Daher nenne ich das die aktuell umlaufende Werbeseuche (weniger Viren oder vergleichbar, in der Regel reiner Werbebockmist)
0

#14 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 28. September 2014 - 09:17

Nur daß da nachweislich auch Malware rüberkommen kann, und abgesehen davon frißt das ja auch noch Systemressourcen.

Nicht haben will.:/ Der Anbieter wäre damit für mich gestorben.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#15 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. September 2014 - 09:28

Daher bin ich froh das DuckDuckGo zu den meisten Programmen direkt die Herstellerseite anzeigt, zB bei LibreOffice: https://duckduckgo.com/?q=libre+office
Sehr praktisch. Und sollte es mal nicht dort stehen, guck ich bei chip.de Ja die Seite ist nicht doll, aber sie verlinken immer zum Hersteller.
Eigentlich der Hauptgrund das ich chip nutze :D
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0