WinFuture-Forum.de: Gemeinsamen Ordner wieder in einzelne .pst Dateien wandeln!? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Office 2010
Seite 1 von 1

Gemeinsamen Ordner wieder in einzelne .pst Dateien wandeln!?


#1 Mitglied ist offline   turbotroll 

geschrieben 25. September 2014 - 07:32

Guten Tag,

ich habe einen gemeinsamen Ordner eingerichtet in dem 4 Mail-Adressen zusammenlaufen. Ich würde diesen nun aber gerne wieder so anpassen das jedes Mail-Konto wieder für sich eigenständig in Outlook aufgeführt ist. Ist das inkl. Mitnahme der vorhandenen Mails möglich?

Schon jetzt vielen Dank für eure Hilfe.

Lieben Gruß
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 25. September 2014 - 08:33

Hallo,

alles zusammen in einem Schritt vermutlich nicht.

aber sehr wahrscheinlich so:

  • beende Outlook
  • gehe über die Systemsteuerung in die E-Mailkonfiguration rein
  • gehe in die Datendateiverwaltung
  • lege entsprechend neue Datendateien an
  • gehe in die Mailverwaltung
  • weise die Datendateien den passenden Konten zu
  • starte Outlook
  • verschiebe die Mails entsprechend in die neuen Datendateien

1

#3 Mitglied ist offline   turbotroll 

geschrieben 25. September 2014 - 10:40

Hey du Held ;),

danke für die schnelle Antwort! Diese Herangehensweise bietet sich "natürlich" an. Mit der Sortierung nach Konten sind die alten Mails dann ja auch fix kopiert. Hätte gedacht, dass es vielleicht eine fixe interne Lösung gegeben hätte aber so ist das ja auch leicht machbar.

Ich danke dir für die schnelle und kompetente Hilfe!

Lieben Gruß


EDIT: Auch wenn ich nun die Outlook Files habe und die Mails drin sind muss ich den passenden Mail-Konten ja noch sagen das sie ab sofort eben auch die Files nutzen sollen. Muss ich dazu das Mail-Konto neu anlegen und die Datei dann zuweisen? Finde in dem bestehenden Konto keine Option eine neue .pst zuzuweisen. Somit ruft er die neuen Mails ja weiterhin in das gemeinsame "Konto" ab.

Dieser Beitrag wurde von turbotroll bearbeitet: 25. September 2014 - 11:00

0

#4 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 25. September 2014 - 11:02

Ja die PSTs musst du schon entsprechend zuweisen. Sonst "beißt sich die Katze im Schwanz". Das geht über die Konteneinstellungen in der oben genannten Systemsteuerung.
1

#5 Mitglied ist offline   turbotroll 

geschrieben 25. September 2014 - 11:52

Hey,

also das mit der Katze wollen wir natürlich nicht. Aber leider finde ich die Option nicht. Ich kann zwar die Kontoeinstellungen öffnen aber eben dem bestehenden Mail-Konto keine neue PST zuweisen. Diese Option wird mir nicht angeboten. Ich kenne diese Option ja vom erstellen eines neuen Mail-Kontos aber bei meinen bestehenden habe ich diese Auswahl leider nicht.

Ne Idee?

LG
0

#6 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 25. September 2014 - 12:08

Sehe gerade.... ich finde es auch nicht mehr - hat MS wohl raus genommen :unsure: :blush:

Würde in diesem Falle (sauberste Lösung finde ich) ein neues Profil in der genannten Systemsteuerung erstellen und dort die Konten neu einrichten.

Die bisherige PST einfach dahin über die "Datendateien"-Option hinzufügen um von dort zu entsprechend dann die Mails zu verschieben.

Leider fummeliger als gedacht. Hierfür: Sorry meinerseits.
1

#7 Mitglied ist offline   turbotroll 

geschrieben 25. September 2014 - 12:57

Null Problemo, wie der Katzenfreund sagen würde ;). Ich danke dir ja grundsätzlich für deine Hilfe. Musst dich also dafür keinesfalls entschuldigen!

Die neu zu erstellenden Konten sind in Outlook ja jetzt schon enthalten. Ich werde diese also erst löschen müssen oder? Wenn ich diese nun lösche (nur die Konten) bleibt die gemeinsame PST Datei ja erhalten oder? Also Zwecks verschieben der Mails in die "neuen" Konten bzw. PST-Files!?

LG
0

#8 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 25. September 2014 - 13:19

Die PSTs sollten (eigentlich) erhalten bleiben.

Empfehle den Weg aber über ein neues Profil. so kannst du jederzeit noch bei Bedarf "umswitchen" bis die gesamte Konfiguration wieder so ist wie du es wünscht.

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 25. September 2014 - 13:20

0

#9 Mitglied ist offline   turbotroll 

geschrieben 25. September 2014 - 14:12

Ja denke ich auch. Hab aber noch ein paar andere Konten und die will ich nicht alle neue einrichten. Ich sicher einfach mal die gemeinsame PST und teste es ohne neues Profil.

Ich danke dir für deine Hilfe!

Bist mein Held... ;)
0

#10 Mitglied ist offline   Lastwebpage 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 516
  • Beigetreten: 26. Dezember 07
  • Reputation: 46

geschrieben 25. September 2014 - 14:57

Thema EMail Konten und PST Dateien. (müsste Outlook 2010 auch schon so haben)

1) Beim einrichten des Email Kontos, auf der rechten Seite des Fensters, wo man Pop3 Server, Benutzername, Passwort usw. eingibt, entweder nichts angeben oder dort eine bestehenden Datendatei angeben.

2) Wenn man das später ändern will, Konteneinstellungen aufrufen, in dem Fenster "Kontoeinstellungen" das gewünschte Konto markieren und unten über "Ordner wechseln" einer anderen PST Datei zuweisen.(Die findest du auf dem Reiter "Datendateien")
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0