WinFuture-Forum.de: Outlook Archivchaos ordnen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Office 2007
Seite 1 von 1

Outlook Archivchaos ordnen


#1 Mitglied ist offline   paul92 

geschrieben 22. September 2014 - 13:20

Hallo!

Ich habe ein Outlook, wo dank falsch eingesteller Autoarchivierung die Archive komplett durcheinander sind. Es gibt Archivordner für jedes Jahr, aber teilweise sind die Mails dann in die falschen Ordner archiviert worden. Ich wollte das jetzt ordnen, aber jeden Ordner nach Mails jedes Jahres zu durchsuchen und die dann für jedes Jahr manuell zu verschieben ist ziemlich zeitaufwendig, weil es auch ziemlich viele Mails sind. Könnte man das irgendwie automatisieren bzw. wie würdet ihr hier vorgehen? Bin für alle Tipps zur Vereinfachung sehr dankbar!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Lastwebpage 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 516
  • Beigetreten: 26. Dezember 07
  • Reputation: 46

geschrieben 23. September 2014 - 10:16

Nur so eine Idee...

STRG+UMSCHALT+F drücken
-Oben den Ordner angeben
-Feld->Datum/Uhrzeit->Erhalten->Zwischen.
Auf einem US-Windows ist diese Angabe 4/1/2009 and 4/30/2009
Auf Deutsch müsste also 1.4.2009 and 30.4.2009 funktionieren, oder mit "und".
-Mails im Suchergebnis mit STRG+A markieren, mittels Drag&Drop in den entsprechenden Ordner in der Baumstruktur linke Seite verschieben oder Rechtsklick->Verschieben.

Tipps:
- Bei sehr vielen Mails, würde ich vielleicht nicht STRG+A nehmen, sondern erste Mail, Umschalttaste+ Klick auf hundertste Mail. Also nicht alle Mails auf einmal
- Da du diese Autoarchivierung nach Jahren gemacht hast, dieses "erhalten" oder andere Datumsfelder, müssen nicht zwangsläufig bei allen Mails mit der Autoarchivierung übereinstimmen. Besonders zum Jahresende bzw. Jahresanfang könnten da eventuell ein paar Mails augenscheinlich nicht übereinstimmen. Die Autoarchivierung berücksichtigt aber nur nicht geänderte Mails.

Das wäre so meine Idee, wie man das am einfachsten, nur mit Bordmitteln, machen könnte.
0

#3 Mitglied ist offline   paul92 

geschrieben 23. September 2014 - 12:15

Hallo und danke für die Antwort!

So mache ich es bereits, aber da ich in jedem Ordner extra suchen muss, welche Jahre da drinn sind und dann noch Empfangene und Gesendete jeweils extra in den richtigen Ordner verschieben muss, kann das dauern.
0

#4 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 23. September 2014 - 12:45

So viele Ordner werden das ja kaum sein, wenn das nach Jahren getrennt ist/war
Innerhalb der Ordner nach Datum sortiern/kategorisieren, dann hat sich die Sucherei auch weitestgehend vereinfacht.

(hab grad kein Outlook zur Hand, aber könnt man da nicht in der Kategorie "Alle Mail-Elemente" nach Jahr filtern?)
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#5 Mitglied ist offline   Lastwebpage 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 516
  • Beigetreten: 26. Dezember 07
  • Reputation: 46

geschrieben 24. September 2014 - 11:23

Eine andere Idee hätte ich da noch, die du mal probieren könntest.

Regel:
Ohne Vorlage, Regel auf von mir empfangene Mail,
Nach Erhalt einer Nachricht
die in einem bestimmten Zeitraum erhalten wurde
diese in den Ordner Zielordner verschieben.

Wenn du das soweit hast, im Übersichtsfenster mit den Regeln auf "Regeln jetzt anwenden..." klicken und den gewünschten Ordner angeben.

Peter
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0