WinFuture-Forum.de: Rechner aufrüsten neue Hardware - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 8 in unserem Special.
Seite 1 von 1

Rechner aufrüsten neue Hardware hab paar Fragen


#1 Mitglied ist offline   TiS1100 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 28. Februar 14
  • Reputation: 0

geschrieben 21. September 2014 - 20:32

Hallo! Also Ich nutze WIn 8.1 deswegen dachte Ich mir , eröffne Ich den Thread hier! Nun gut Ich hab 8GB Ram DDR3
und folgendes Mobo http://geizhals.at/g...pv-a731589.html

Hab vorhin grad bei Ggeizhals mir einige Grakas angesehen die GTX 970 und 980 zB , obwohl wenn würde Ich die 970er nehmen , allerdings denk Ich würde es eine gute GTX 770 auch tun , jetzt momentan hab ich eine geforce gt 640 drin , hab grad wieder Resident evil 6 installiert und Fifa und das neue Dead Rising 3 (das hab Ich aber noch nicht gestartet , weil Ich kann mir denken das es extrem hängen wird selbst wenn Ich alles runter schraube , Ausserdem würd Ich das viel lieber auf der xbox One mit der Kinect spielen! Meine frage lautet um so eine Grafikkarte einbauen zu können brauch Ich auch ein neues Mobo richtig? Eines das die richtigen PCIe Steckplätze hat hab Ich damit recht? Ich will den Rechner nicht extrem aufrüsten damit alle games die es momentan gibt und rauskommen flüssig laufen ! Wäre es besser eine GTX 770 zu nehmen , oder zB 2 besondere Radeon R9 Grafikkarten die man gemeinsam eingebaut crossfire betrieb oder? Wie kann Ich mir das vorstellen wenn Ich 2x Die gleiche Graka drin hab im vergleich zu einer bisschen besseren? Hoffe ich bekomme gute Antworten , was wenigstens praktisch ist wenn Ich ein neues Motherboard kauf , das Ich dann endlich nicht nur 2 dumme Ram Steckplätze habe

mfg und danke im vorraus (wenn das hier nicht hingehört bitte verschieben und nicht einfach löschen)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 21. September 2014 - 20:53

Das höchste der Gefühle wäre eine GTX 5xx-Karte von der nvidia-Front, oder eine GT 730. Der Rest ist mit dem Board inkompatibel (verlangt PCIe v3.0).

Bei AMD scheint es bis zur HD6870 zu reichen, allerdings hab ich grad nicht geschaut, ob und inwieweit diese PCIe v2.1-Karten mit PCIe v2.0 zusammenarbeiten (was Dein Board unterstützt).

Ein neueres Board wäre meines Erachtens die beste Option, je nach Budget entweder als 1155er (dann größer mit einem moderneren Chipsatz) oder als 1150er Variante (wobei hier dann eine passende CPU erforderlich wäre).
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   TiS1100 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 28. Februar 14
  • Reputation: 0

geschrieben 21. September 2014 - 21:01

Hab eine GT 620 drin sry und ne intel i3-2120 CPU @3,30ghz
0

#4 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 21. September 2014 - 21:02

PCIe 3.0 ist auch für die neueste Generation GTX9x0 nicht zwingend notwendig, die laufen mit geringen (5-10%) Einbußen auch auf PCIe 2.0

Und wenn ich die Preise sehe, spricht eigentlich nix dafür, eine 770 zu nehmen. Die 970 ist deutlich stärker und kostet jetzt zum Launch genausoviel wie die 770 noch letzte Woche gekostet hat.

Daher würd ich zur 970 tendieren und demnächst mal das Board mitsamt CPU tauschen, denn PCIE3 kommt erst mit Ivy Bridge und einem Chipsatz der 7er Serie. Mit Sandybridge ist da nichts zu wollen.

Nur doof, dass Ivy-Bridge nicht mehr hergestellt wird, daher wirds wohl mindestens Haswell oder was gebrauchtes werden müssen.



Jetzt wo ich auch noch die CPU & aktuelle Grafikkarte sehe, werd ich etwas skeptisch. Das scheint allgemein ein low-budget-PC zu sein.
Der i3-Prozessor wird da beim Zocken ruckzuck zum Flaschenhals und ich wette, das Netzteil ist für ne 770 oder gar ne AMD R9 definitiv unterdimensioniert.
Die Dinger brauchen immerhin runde 200Watt und mehr.

Je nachdem was du zockst, wäre wohl auch eine GTX750(ti) interessant. Die basiert schon auf der neuen Chipgeneration Maxwell, braucht kaum strom und reicht für die meisten Spiele aus, sofern nicht auf extremen Detaillevels und hohen Auflösungen gespielt wird.

Dieser Beitrag wurde von Sturmovik bearbeitet: 21. September 2014 - 21:08

«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#5 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 21. September 2014 - 21:05

Also ich sehe hier keine zwingende Notwendigkeit, wegen einer neuen GPU auch ein neues Board zu kaufen. Eine GPU PCIe 3.0 kannst du problemlos in einem PCIe 2.0 Slot betreiben, siehe ComputerBase Bericht: PCIe 3.0 vs. PCIe 2.0
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#6 Mitglied ist offline   Grenor 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 697
  • Beigetreten: 15. Juni 09
  • Reputation: 79

geschrieben 21. September 2014 - 21:24

Also nen Unterschied von auch nur 5% sollte die absolute Ausnahme sein. Die Unterschiede liegen meist deutlich unter 5%.
0

#7 Mitglied ist offline   TiS1100 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 28. Februar 14
  • Reputation: 0

geschrieben 22. September 2014 - 18:46

Cool danke , aber reichen 8GB Ram? deswegen dachte ich neues Board hab nur 2 Slots und in beiden 4GB drin! Und ne der Rechner is von mir selber zam gestellt worden! Netzteil is sogar neu 2monate alt! Hab mir nämlich ein neues Case Zalmann Z11 und die Aerocool Strike-x lüftersteierung gekauft! Nur wie du anhand der cpu,graka und mobo siehst hab Ich den Rechner schon vor längere Zeit zusammen gestellt =) Ich hab alles auf der xbox360 gezockt , nur jetzt wo Ich mir die One hole , will Ich auch gleich dem Rechner ne kleine AUfrüstung gönnen , da manche Games nur für Pc erscheinen

Hab die Graka auch extrem übertaktet , so sehr das Ich ne eigene Kühlung dafür gebastelt habe =)

hab jetzt auch grad geschaut und überlegt mir zB http://geizhals.at/m...r-a1072369.html so eine 750er zu nehmen , die an die 150 kosten oder so , günstig und TOP Leistung

http://geizhals.at/s...g-a1079879.html obwohl ich wohl eher diese R9 anstatt einer 750er nehmen würde (ist die bessere wahl oder) ?
Und danke das mit pcie wusst ich nicht , dachte schon es is wie bei den Ram oder cpu sockets

War jetzt ne Zeit lang nimma auf dem laufenden seitdem mein Job kaum noch was mit Hardware verkauf etc zu tun hat , das einzige ich bekomm oft alles , und bau den Rechner zusammen =) Momentan hab Ich eigtl nur mit Android zu tun , und teste prototypen gelegentlich =)
0

#8 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 23. September 2014 - 14:37

Da würde ich mir dann aber gleich eine R9 280X holen. Der Preisunterschied zur R9 280 ist da nicht so groß.
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0