WinFuture-Forum.de: Windows vs Apple in Wifi Zonen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Windows vs Apple in Wifi Zonen langsam oder granz raus sobald mac oder iphone kommt


#1 Mitglied ist offline   ulrichl2 

  geschrieben 18. September 2014 - 16:44

Hi there,

mich würde interessieren ob der ein oder andere, zu folgender Beschreibung ähnliches sagen kann.


In den Wifi-Zonen sitzen heute meist Leute mit Iphone, tablett, oder adroid, leute wie ich mit lap kaum.
Der Byte durchsatz geht sofort in die Knie(von ca. 100kb auf 5kb), für mich, sobald in der Wifi-Zone ein Mac oder Iphone dazukommt.
Häufig ist es auch so, dass dann ein IP-Konflikt angezeigt wird(dieses kleine gelbe dreieck, unten rechts in der Taskleiste).

Ich versteh von Routern kaum etwas, alles was mir dazu einfällt ist, dass eventl die art wie ein windows-lap sich beim router anmeldet, anders ist als für ein Iphone. Auch die Art wie der Router die Verbindung hält, für ein Iphone oder für ein Windows-lap ist eventl anders?

Kann es damit was zu tun haben?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.666
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. September 2014 - 08:54

Nein. Es klingt eher als ob du auf den Geräten fixe IP Adressen vergeben hättest.
1

#3 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 19. September 2014 - 14:17

Beitrag anzeigenZitat (ulrichl2: 18. September 2014 - 16:44)

Häufig ist es auch so, dass dann ein IP-Konflikt angezeigt wird(dieses kleine gelbe dreieck, unten rechts in der Taskleiste).


Diese Aussage unterstreicht Ludacris's Vermutung. Würde nicht kommen wenn du denn den Netzwerkadapter auf "Automatisch/DHCP" stehen hättest da der DHCP schließlich durch automatische IP-Vergabe Konflikte verhindert.

Bei Tablets (Android/iOS) oder vergleichbar kann man ja kaum was einstellen bzw. steht diese in der Regel direkt auf "automatisch".
0

#4 Mitglied ist offline   ulrichl2 

geschrieben 20. September 2014 - 19:30

Glaub ich nicht, weiss auch nicht wo DHCP einstellen, weiss nicht mal ob ihr dabei ein Lap oder Router meint.

Aber lassen wir das mal so stehen, habe also fixe IP, dann tritt jenes Verhalten auf?? Wie oben beschrieben??
0

#5 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 20. September 2014 - 19:43

IP-Adresskonflikt bedeutet, dass die IP doppelt vergeben wurde.
Wenn einer sich ne IP fest einstellt, weiß der zuständige DHCP das nicht und vergibt sie an anfragende Geräte.

Resultat ist maximale Verwirrung in der Zuordnung von Datenpaketen bis hin zum Verbindungsverlust.



So gern Apple Sonderwege bestreitet, bei WLAN machen die nix anders, als die Arbeitsgruppe 802.11 der IEEE vorschreibt.

Dieser Beitrag wurde von Sturmovik bearbeitet: 20. September 2014 - 19:45

«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#6 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 20. September 2014 - 20:12

Ich bin mir grad nicht 100%ig sicher, ob hier wirklich ein Adresskonflikt vorliegt. :unsure:

Windows quittiert sowas mit einer Dialogbox und nicht mit einer einfachen Benachrichtigung und man erhält automatisch eine APIPA (also aus 169.254.0.0/16) - sogar dann, wenn man eigentlich eine statische zugewiesen hatte (daran erkennt man den Konflikt unter Windows recht gut).


Ohne nähere Informationen kann ich grad nur *vermuten*, daß a) die WLAN-Signalstärke nicht die beste ist und daß b) sich die Apple-Geräte sich verfügbare Bandbreite unter den Nagel reißen (Stichwort 802.11n-"Funk"architektur). Es ist ja hinlänglich bekannt, daß Apple-Geräte recht großzügig mit verfügbaren Ressourcen umgehen.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   ulrichl2 

geschrieben 23. September 2014 - 00:15

@Ralph, wenn man jetzt wieder einbezieht was ich eingangs schon schrieb
"Der Byte durchsatz geht sofort in die Knie(von ca. 100kb auf 5kb), für mich, sobald in der Wifi-Zone ein Mac oder Iphone dazukommt."

scheint das hier doch naheliegend:"sich die Apple-Geräte sich verfügbare Bandbreite unter den Nagel reißen (Stichwort 802.11n-"Funk"architektur)"

Nur bin ich nicht derjenige der sagen kann, ob sturmovoik recht hat."bei WLAN machen die nix anders, als die Arbeitsgruppe 802.11 der IEEE vorschreibt. "

Dieser Beitrag wurde von ulrichl2 bearbeitet: 23. September 2014 - 00:16

0

#8 Mitglied ist offline   ulrichl2 

geschrieben 25. September 2014 - 23:53

Wife scheint mir doch ein Stiefkind innerhalb der It-Szene zu sein.

Wenn wasser schon bei ca. 96 grad kocht, dann sin d die leute in grosser höhe.
Glühbirne defekt in einer reihenschaltung dann sind auch alle anderen tot.
0

#9 Mitglied ist offline   ulrichl2 

geschrieben 07. Oktober 2014 - 19:27

Vorurteil 5: „Mein Mitbewohner verstopft die ganze Bandbreite, während er Torrents runterlädt und ich kann nichts dagegen machen“

http://www.macwelt.d...ft-8313757.html

oder man besorgt sich einen Router, der die Funktion Quality of Service (QoS) unterstützt. Apples Airport Extreme und Time Capsule sind gute Router, aber diese Einstellung unterstützen sie nicht.

Dieser Beitrag wurde von ulrichl2 bearbeitet: 07. Oktober 2014 - 19:27

0

#10 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 07. Oktober 2014 - 21:19

Ich kann das so nicht nachvollziehen.

Ich habe zu Hause Mac, iPhone und Windows Geräte zusammen im Netzwerk. Theoretisch müsste man das Phänomen dann ja auch in jedem Heim-Wlan auftreten, wo Apfel und Fenster zusammen kommen. Konnte ich aber nicht beobachten. Sowohl mit einem "Consumer" Router von Linksys wie auch mit einem AeroHive AP, der eigentlich für BYOD Umgebungen gedacht ist.

Auch grade bin ich in einem openMesh Wlan zusammen mit Macs und iPhones, mein Windows Laptop arbeitet aber wunderbar. Dürfte dann ja auch Probleme machen.

Ich bezweifel außerdem, dass viele Wifi Anbieter auf Apple-APs setzen. Mal davon abgesehen, dass die QoS können, können die noch anderes nicht. Die sind eigentlich ziemlich ungeeignet für offene Wifi Angebote. (Kannst ja mal scannen, was für ein Hersteller diese APs haben)

Ich vermute entweder
1) eine falsche Konfiguration deinerseits oder
2) dass du einfach falsch sitzt. Zu weit am Rand der Aura. Wenn dann ein Gerät näher am AP sitzt, kann es passieren, dass du nichts mehr empfängst, weil dieses Gerät durch seine Wlan Aktivität deinen Empfang stört.
0

#11 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 07. Oktober 2014 - 21:25

Wem obliegt denn jetzt die Verwaltungshoheit über den (Router mit dem) Accesspoint? :unsure:

Daß jetzt die Apple-Hardware-Nutzer das bzw die fraglichen WLANs insbesondere wegen Torrents in die Knie zwingen, kann ich mir grad nicht so richtig vorstellen.

Sehe grad mehr oder weniger nur zwei Möglichkeiten:

1. Dir obliegt die Verwaltungshoheit über den Router/AP - dann kommt es drauf an, was der Router so mitmacht; mit ein bißchen Glück läßt sich die für den Gastzugang verfügbare Datenrate drosseln, sodaß für den Rest mehr übrig bleibt. Traffic Shaping und QoS wird aber schwierig; dafür müßtest Du ja erstmal wissen, WAS Du WIE priorisieren solltest, damit DU was davon hast und die anderen im Zweifel warten müssen.

2. Dir obliegt die Verwaltungshoheit NICHT - dann wirst Du so ziemlich gar nichts machen können.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   ulrichl2 

geschrieben 12. Oktober 2014 - 19:49

Was schreib ich denn in der Eingangsfrage? Schreibe dort von Wifi-Zonen allgm, oder?
Damit steht schon fest, dass ich am Router eh nichts zu fummeln hab.

Das mit der Bandbreite(apple geräte nehemna was sie können) kann ja sein, schade eben, dass es niemand wirklich sagen kann.

Und richtig schlimm ist, dass niemand ANtwort geben kann auf diese Störung mit dem Gelben-Dreicke.
WÄREN ES fixe IP-Adressen müsste das ständig und dauerhaft auftreten.

In vielen Wifi-Zonen hat man dies Dreieck in den ersten 10-20 Sekunden auch, dann lösst der Router offenbar den Konflikt, was im in der WIfi-Zone XY offenbar nicht gelingt.
Das ist der Schluss den ich als Ahnungsloser daraus ziehe.
0

#13 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 13. Oktober 2014 - 08:24

Das Dreieck zeigt doch im Allgemeinen nur an, dass keine Internetverbindung besteht. Zumindest bei Windows 8 meine ich. Das zeigt doch nicht zwangsläufig einen IP Konflikt an. Das kann auch bedeutet, dass der Rechner zb. keine IP vom DHCP zugewiesen bekommt und deswegen eine für dieses Netzwerkwerk "ungültige" Konfiguration wählt. Deswegen hat man das Dreieck auch fast immer am Anfang, wenn man in ein neues Netzwerk kommt. Das steht da solange, bis dem Rechner eine gültige Konfiguration zugeteilt wurde und er eine Verbindung mit dem Internet aufgebaut hat.

Da dürfte auch nicht "doppelte IP" stehen, sondern "Eingeschränkte Konnektivität". Ich will nicht lügen, aber das heißt soweit ich weiß nicht mehr, als dass der Rechner aus irgend einem Grund keinen DNS Server erreichen kann.

Wenn das Dreieck da stehen bleibt, kriegt er einfach keine gültige Konfiguration. Das kann passieren, wenn zum Beispiel der Empfang zum Beispiel zu schwach ist.

Kauf dir doch einfach mal für nen 10er einen USB Wlan Stick und guck mal, ob du dann das Problem immer noch hast.

Dieser Beitrag wurde von LoD14 bearbeitet: 13. Oktober 2014 - 08:26

0

#14 Mitglied ist offline   dale 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.210
  • Beigetreten: 15. Februar 08
  • Reputation: 64

geschrieben 13. Oktober 2014 - 09:48

Lieber TS,
was für ein Notebook hast du?
Denn mir klingt das nach dem billig Wlan-Chipsatz (Qualcomm Atheros) der mir in letzter Zeit immer öfters bei Win8 Gurken begegnet.

Dieser Beitrag wurde von dale bearbeitet: 13. Oktober 2014 - 09:51

0

#15 Mitglied ist offline   ulrichl2 

geschrieben 21. Oktober 2014 - 18:07

@LoD14

"Kauf dir doch einfach mal für nen 10er einen USB Wlan Stick und guck mal, ob du dann das Problem immer noch hast. "

Und hier mein Text von oben.

"In vielen Wifi-Zonen hat man dies Dreieck in den ersten 10-20 Sekunden auch, dann lösst der Router offenbar den Konflikt, was im in der WIfi-Zone XY offenbar nicht gelingt."

Damit wird die USB Option unnötig, und auch nichtssagend.

@Dale
Angenommen mein Schipsatz ist von der billigen Sorte, dann ist er das Constant, immer, zu jeder Tageszeit.
"In vielen Wifi-Zonen hat man dies Dreieck in den ersten 10-20 Sekunden auch, dann lösst der Router offenbar den Konflikt, was im in der WIfi-Zone XY offenbar nicht gelingt."

Dieser Beitrag wurde von ulrichl2 bearbeitet: 21. Oktober 2014 - 18:08

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0