WinFuture-Forum.de: Automatisieren: "Beim Zuklappen was machen..."? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
Seite 1 von 1

Automatisieren: "Beim Zuklappen was machen..."? eine energieoption automatisieren


#1 Mitglied ist offline   muslimo 

geschrieben 17. September 2014 - 22:38

hallo liebes forum,

jetzt mal was an die knobler. habe windows 8.1 auf meinem laptop und schliesse diesen zuhause an meinen monitor an, bluetooth maus und keyboard kommen auch noch dazu und nutze ihn dann als desktop. diese konfiguration habe ich obviously in den energie-einstellungen als "desktopmode" (energieplan) genannt und abgespeichert. dabei muss der laptop jedoch immer aufgeklappt sein, am besten würde ich die diesen aber schliessen und irgendwo in meinem schreibtisch verschwinden lassen. jedoch fährt dieser sofort in den standby-modus (wobei diese funktion auf reisen ja andererseits sehr hilfreich ist und ich dann nicht darauf verzichten will).

nun meine frage:
kann jemand vielleicht eine batchdatei schreiben oder mir ein automatisierungs-tool nennen, mit dem ich folgendes machen kann:

1) sobald energieplan "desktop mode" > ändere bei den energiesetting die einstellung "bei zuklappen des laptops..." auf > "nichts tun"
2) sobald energieplan "batteriebetrieb" >ändere bei den energiesetting die einstellung "bei zuklappen des laptops..." auf > "standby"

oder eventuell:

1) sobald zweiter bildschirm angeschlossen o.ä. > ändere bei den energiesetting die einstellung "bei zuklappen des laptops..." auf > "nichts tun"
2) sobald ein einziger bildschirm aktiv o.ä. >ändere bei den energiesetting die einstellung "bei zuklappen des laptops..." auf > "standby"


diese einstellung manuell jedes mal umzuschalten ist sehr lästig, denn sie lässt sich nicht innerhalb eines profils abspeichern. vielleicht gibt es noch alternativ den weg dass man diese einstellung dennoch mithilfe eines third party programms vielleicht in ein profil abspeichert. ich hoffe ihr könnt mir helfen.

bitte keine off topic comments.


danke im voraus!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 18. September 2014 - 09:31

... hab ich was übersehen? Das sollte doch ohnehin eine Eigenschaft eines jeden Energiesparplans sein?

Du müßtest dazu aber die erweiterten Eigenschaften des fraglichen Plans ändern und (da bin ich grad nicht sicher) eventuell auch die "zur Zeit nicht verfügbaren Einstellungen ändern" (erfordert Adminrechte).
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   adrianghc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 737
  • Beigetreten: 12. Juli 14
  • Reputation: 122
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. September 2014 - 10:00

Also, die erste Variante lässt sich auf jeden Fall in den erweiterten Energieoptionen einstellen.
0

#4 Mitglied ist offline   muslimo 

geschrieben 18. September 2014 - 15:41

Beitrag anzeigenZitat (adrianghc: 18. September 2014 - 10:00)

Also, die erste Variante lässt sich auf jeden Fall in den erweiterten Energieoptionen einstellen.



Also es lässt sich definitiv einstellen, jedoch sind das Profilübergreifende Einstellungen und gelten dann global. Die Frage ist viel eher, wie ich ein Script bzw. eine Batch-Datei erstelle, die dort einen Switch einbaut oder die ganze Sache einfach automatisiert.
0

#5 Mitglied ist offline   adrianghc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 737
  • Beigetreten: 12. Juli 14
  • Reputation: 122
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. September 2014 - 18:22

Beitrag anzeigenZitat (muslimo: 18. September 2014 - 15:41)

Also es lässt sich definitiv einstellen, jedoch sind das Profilübergreifende Einstellungen und gelten dann global. Die Frage ist viel eher, wie ich ein Script bzw. eine Batch-Datei erstelle, die dort einen Switch einbaut oder die ganze Sache einfach automatisiert.

Nein, ich meine doch eben, dass sich die erste Variante für jedes Energieprofil einzeln einstellen lässt. Energieoptionen -> Energiesparplaneinstellungen ändern -> Erweiterte Energieeinstellungen ändern -> Netzschalter und Zuklappen. Innerhalb des einzelnen Energieprofils kannst du da auch noch zwischen Akku- und Netzbetrieb unterscheiden.

Dieser Beitrag wurde von adrianghc bearbeitet: 18. September 2014 - 18:24

0

#6 Mitglied ist offline   muslimo 

geschrieben 22. September 2014 - 13:58

Beitrag anzeigenZitat (adrianghc: 18. September 2014 - 18:22)

Nein, ich meine doch eben, dass sich die erste Variante für jedes Energieprofil einzeln einstellen lässt. Energieoptionen -> Energiesparplaneinstellungen ändern -> Erweiterte Energieeinstellungen ändern -> Netzschalter und Zuklappen. Innerhalb des einzelnen Energieprofils kannst du da auch noch zwischen Akku- und Netzbetrieb unterscheiden.


Und da hast du total recht, ich bedanke mich. Manchmal verhält man sich eben trotz Brille auf der Nase noch wie eine Blindschleiche...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0