WinFuture-Forum.de: Fehlercode 0x0000225 win 8.1 kein abgesicherter Modus - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
Seite 1 von 1

Fehlercode 0x0000225 win 8.1 kein abgesicherter Modus


#1 Mitglied ist offline   Sparschwein007 

geschrieben 17. September 2014 - 18:50

Guten Abend,

Mein neues Lenovo G50-70 mit win8.1 lässt sich nicht mehr hochfahren.
Direkt nach dem Einschalten erscheint ein Bluescreen mit dem Fehlercode 0x0000225, ein erforderliches gerät ist nicht verbunden oder es kann nicht darauf zugegriffen werden, und der Aufforderung Windows wiederherzustellen. Dabei gibt es anscheinend 2 Möglichkeiten

1. Per CD, die ist allerdings nicht vorhanden
2. Über die taste F8, da heißt es dann "Datei fehlt oder Fehler enthält"

Passiert ist das ganze, nachdem meine Tochter versucht hat ein altes PC spiel zu installieren, das natürlich nicht win8 kompatibel war. Als ich bemerkt hab, was sie da macht, war es natürlich schon zu spät...

Kann man da noch irgendwas retten?

Gruß
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 17. September 2014 - 19:04

Ohne DVD ist es schlecht, wenn man nicht einmal mehr in das Recovery kommt.

Zur Not kann man sich die Enterprise Demo ziehen und über diese das Recovery zu starten.

Ist jetzt die Fragem wo genau der Fehler erscheint und ob es wirklich der Code ist (vermute da eher es ist 0xc00000225). Einen BSOD mit dem Code gibt es da eigentlich nicht.

Aber das das jetzt nur an einem nicht kompatiblen Spiel lag, glaube ich da weniger. Da muss noch mehr zerschossen worden sein.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 17. September 2014 - 19:17

Das kann auch auf einen Hardwarefehler hindeuten. Schlage vor, der Festplatte fürs erste keine "interessanten" Daten anzuvertrauen und ihren Inhalt so schnell wie möglich irgendwo hinzusichern.

Dann, wenn eine startfähige DVD/USB-Stick mit Windows erstellt wurde (ab 7 sollte okay sein) per chkdsk auf Fehler prüfen und, falls das die Reparaturumgebung nicht schon automatisch erledigt, die Startumgebung mit bcdboot LW:\Windows (wobei LW: der Buchstabe des Volumes ist, auf welchem Windows installiert wurde) restaurieren.

Wenn es dann wieder läuft (oder falls nicht, ggf. auf anderem Weg) die SMART-Werte der Festplatte überprüfen, bspw. mit CrystalDiskInfo. Wenn das Fehler oder Warnungen anzeigt, muß die Festplatte ersetzt und ihren Inhalt vom zuvor angelegten Backup wiederhergestellt werden.

Hintergrund: der 225er Fehler sagt aus, daß das Windows-Startvolume nicht zugegriffen werden konnte (nicht die Dateien, schon das Volume war nicht verfügbar). Sowas passiert praktisch nicht aufgrund (irgendeiner) Installation; bestenfalls fiel es einfach zeitlich zusammen.

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 17. September 2014 - 19:19

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.398
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 17. September 2014 - 22:28

Ich fordere die Rehabilitierung der Tochter.
Windows 8.1 geht doch nicht in die Binsen, nur weil man ein nicht kompatibles Spiel installieren will ;)

Ich tippe eher auf einen Festplattenfehler, der durch die Schreibvorgänge bei der Installation zum Vorschein gekommen ist.
Blöd ist nur, dass man aus der Ferne die eigentliche Ursache nicht erkennen kann.
Ein Absturz während des Schreibvorgangs auf die Festplatte hätte das Filesystem zerschossen...
Aber ohne Wiederherstellungsmedium ist's doof ...

Und, wenn es doch die Schuld der Tochter sein sollte, muss sie während der Installation Tennis gespielt haben.... mit dem Lenovo als Schläger ;)

Dieser Beitrag wurde von IXS bearbeitet: 17. September 2014 - 22:29

0

#5 Mitglied ist offline   Endibubendi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 16. Februar 15
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Februar 2015 - 10:30

Beitrag anzeigenZitat (IXS: 17. September 2014 - 22:28)

Ich fordere die Rehabilitierung der Tochter.
Windows 8.1 geht doch nicht in die Binsen, nur weil man ein nicht kompatibles Spiel installieren will ;)

Ich tippe eher auf einen Festplattenfehler, der durch die Schreibvorgänge bei der Installation zum Vorschein gekommen ist.
Blöd ist nur, dass man aus der Ferne die eigentliche Ursache nicht erkennen kann.
Ein Absturz während des Schreibvorgangs auf die Festplatte hätte das Filesystem zerschossen...
Aber ohne Wiederherstellungsmedium ist's doof ...

Und, wenn es doch die Schuld der Tochter sein sollte, muss sie während der Installation Tennis gespielt haben.... mit dem Lenovo als Schläger ;)


Ich weiß es ist schon etwas her, bin aber neu und habe das gelesen und muss jetzt meinen Senf dazugeben.

Hmm schade, dass niemand daran gedacht hat.... Sehr wohl kann man den Laptop mit einem inkompatiblen Spiel zerschießen. Man hat bei älteren Spielen auch gerne mal Programme mit Treibern mitinstallieren lassen, die Raubkopien verhindern sollen.
Die Treiber sind jetzt natürlich nicht mehr kompatibel - sie wollen aber, dass du deinen PC neustartest und Zack - Glückwunsch, Sie haben Win8 demoliert.

Gruß Endi
0

#6 Mitglied ist offline   psys 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 24. Februar 15
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Februar 2015 - 22:00

Beitrag anzeigenZitat (Endibubendi: 16. Februar 2015 - 10:30)

Ich weiß es ist schon etwas her, bin aber neu und habe das gelesen und muss jetzt meinen Senf dazugeben.

Hmm schade, dass niemand daran gedacht hat.... Sehr wohl kann man den Laptop mit einem inkompatiblen Spiel zerschießen. Man hat bei älteren Spielen auch gerne mal Programme mit Treibern mitinstallieren lassen, die Raubkopien verhindern sollen.
Die Treiber sind jetzt natürlich nicht mehr kompatibel - sie wollen aber, dass du deinen PC neustartest und Zack - Glückwunsch, Sie haben Win8 demoliert.

Gruß Endi


In solchen extremen Fällen sind Datensicherungen der Schlüssel zur Lösung .....

Dieser Beitrag wurde von psys bearbeitet: 25. Februar 2015 - 04:52

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0