WinFuture-Forum.de: SSD für HDD funktioniert nicht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
Seite 1 von 1

SSD für HDD funktioniert nicht


#1 Mitglied ist offline   Kaniee 

geschrieben 17. September 2014 - 12:43

Hallo,

ich habe einen neuen Laptop mit HDD (Asus gekauft) und möchte meine vor kurzem gekaufte SSD einbauen.
Der Laptop läuft (lief) mit Win 8.1.
Hab die SSD per SATA/USB-Adapter angeschlossen und mit verschiedenen Tools die HDD geclont.
Aber immer das gleiche Problem. Wenn ich dann die HDD ausbaue und mit der SSD ersetze kommt:
"Ein erforderliches Gerät ist nicht verbunden, oder es kann nicht darauf zugegriffen werden.
Fehlercode: 0xc0000225".
Wenn ich dann auf Enter drücke kommt:
"Die Anwendung oder das Betriebssystem konnte nicht geladen werden, da die erforderliche Datei fehlt oder Fehler enthält.
Datei: \Windows\system32\winload.efi
Fehlercode 0xc0000225"

Hab schon viel probiert mit efi Partion, GPT, usw... ich blick selber nicht mehr durch.
Die HDD ist immernoch unverändert, kann also nochmal bei null anfangen.

Als Werkzeug habe ich ein Stick, der den Installer für Win 8.1 Pro 64bit drauf hat. (Ist von einem Onlinekauf eines Keys, der unter Verwendung ist.)
Aber Achtung auf dem Laptop war/ist Win 8.1 64bit.

Hat jemand Tipps, was ich beachten muss oder nicht beachtet hab, dass solche Fehlermeldungen kommen?

Bin dringend auf Hilfe angewiesen, ich geh bald ins Ausland.

Gruß

Steffen
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 17. September 2014 - 12:52

Das liegt an der Systempartition.

Wie genau und womit hast Du geklont? Sind alle Partitionen auf Dateiebene 1:1 übertragen worden? Soll heißen, nach dem Klonen sieht die SSD genauso vom Layout aus, wie die HDD?

Falls das der Fall ist, dann baue die SSD ein, boote dann vom USB Stick und führe dort mal die automatische Reparatur durch. Falls das nicht hilft, dann starte dort mal die Konsole:

Überprüfe dann, ob die Systempartition und die Startpartition ein Laufwerksbuchtsaben erhalten haben. Geht am einfachsten über diskpart -> list volume. Merke Dir die Buchstaben genau.

Jetzt einfach eingeben (Laufwerksbuchstaben entsprechen anpassen):

format s: /FS:FAT32 /Q
bcdboot w:\Windows /l de-DE /s s: /f UEFI

s: -> Systempartition
w: -> Startpartition mit Windows Ordner

Danach sollte Windows von der SSD starten.

Setzt aber voraus, dass die Startpartition fehlerfrei übertragen wurde und dass das Tool, welches zum Klonen verwendet wurde, GPT nicht als Fehler ansah und versucht hat, es zu MBR kaputtzureparieren.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
2

#3 Mitglied ist offline   Kaniee 

geschrieben 17. September 2014 - 13:08

Danke für die schnelle Antwort.
Zum Layout: die HDD hatte 5 Partitionen: EFI, Recovery, OS, DATA und Recovery mit 20GB
Auf der SSD will ich aus Platzgründen nur die OS und EFI haben.
Zu deiner Hilfe: Wo ist bei mir der Unterscheid zwischen Systempartition und Startpartition?

Kannst du mir das noch verraten bevor ich dein Tipp gleich ausprobiere?
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 17. September 2014 - 13:14

Systempartition: Das ist die Partition, auf welcher sich der Boot Manager befindet. Bei UEFI muss das eine Partition mit FAT32 sein. Die Partition nennt sich hier EFI Systempartition (ESP).

Startpartition: Das ist die Partition, auf welcher sich die eigentliche Windows Installation befindet (das, was nach dem Booten zu C: wird).

Gut, wenn Du nur die beiden Partitionen benötigst, dann auch nur die beiden kopieren. Am Ende muss aber auf jeden Fall der BCD und der Eintrag im EFI neu geschrieben werden, da die dann nicht mehr passen. Kann auch sein, dass das Windows Recovery auch neu eingerichtet werden muss, da ansonsten 'Zurücksetzen' und 'Auffrischen' nicht mehr funktionieren (fehlt ja dann das Recovery Image).

Und, bevor Du das Ganze machst, sicherheitshalber einen USB-Wiederherstellungslaufwerks erstellen. Ansonsten ist Dein Windows 8 am Ende weg. Oder Alternativ die HDD unverändert aufbewahren.

---

Axo, kam mir gerade beim Tomatenschneiden ein:

Wenn die HDD mit GPT ist, dann auch unbedingt diese unsichtbare 128MB Microsoft Reserved-Partition (MSR) kopieren. Die hat kein Dateisystem oder so, aber irgendwie braucht Windows die. Für was, keine Ahnung. Das verrät Microsoft einem nicht wirklich. Diese Partition sollte gleich hinter der ESP angelegt werden.

---

Eigentlich würde ich empfehlen, bis auf die 20 GB Recovery Partition alle anderen Partitionen auf die SSD zu übertragen. Gerade die erste 300MB Recovery Partition, welche das Recovery System enthält, fehlt am Ende.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   Kaniee 

geschrieben 17. September 2014 - 13:51

Danke, du hast mir gezeigt, dass ich mich nächstes mal früher im Forum melde, anstatt 6h zu verschwenden.
Hat funktioniert. Ich musste nur noch im BIOS eine Bootoption rauslöschen, davor kam immer noch der gleiche Fehler.

Vielen Dank.

Was muss ich jetzt noch machen, damit die Zurücksetzenfunktion auch funktioniert?

Gruß
Steffen
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0