WinFuture-Forum.de: UPnP Renderer erkennen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

UPnP Renderer erkennen


#1 Mitglied ist offline   egal66 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 16. September 14
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. September 2014 - 11:20

Hallo zusammen,


ich bin die Tage zufällig über UPnP gestolpert. Habe zwar bis dato keine Ahnung davon aber es macht den Eindruck, als ob es die Lösung meines „Problems" darstellt. Die Frage ist nur wie ;-) Vielleicht kann mir einer dabei helfen oder zumindest die ein oder andere Frage dazu beantworten?

Kurz zur Ausgangssituation:
Ich nutze eine Fritz Box 7330SL mit Festplatte als Mediaserver / NAS
und möchte einen WinXP PC und ein Android Tablet als Kontrollpunkt
sowie den Telefunken MMP4000 (Mediaplayer) als Abspielgerät benutzen.
(Sprich den Mediaplayer zb. über das Tablet fernsteuern, so dass ich zum Musik auswählen/hören über die Anlage nicht jedes Mal den TV einschalten muss)

Soweit so gut. Die Fritz Box ist als Mediaserver konfiguriert und wird von Tablet, PC und Mediaplayer auch als dieser erkannt. Ein direktes Abspielen/streamen vom Server über UPnP funktioniert auch auf allen 3 Geräten.

Nur, wenn ich auf dem Tablet oder auf dem PC nach UPnP Abspielgeräten suche (AVM Media App / UPnP Tester) erkennen beide Programme den MMP4000 nicht als Abspielgerät sondern ausschliesslich die Fritz Box als Server und sich selbst als Abspielgerät/Renderer.

Wie gesagt, das streamen vom Server direkt über den Player funktioniert unter UPnP.
In seiner BDA steht, dass der Player als UPnP client läuft.
Weitere Konfigurationseinstellungen dazu finde ich nicht. Von daher sollte doch eigentlich alles funktionieren, oder? Muss ich noch irgendwas in der Fritzbox und/oder an den Kontrollpunkten konfigurieren um den Player als solchen erkennen zu können?
Soweit ich das verstanden habe, meldet sich jeder UPnP Teilnehmer nach Bezug der IP mit seiner Kennung und was er ist im Netzwerk und die anderen Teilnehmer registrieren das?! Gibt es eine Möglichkeit zu sehen, ob und was für eine Kennung der Mediaplayer sendet?
Muss er überhaupt eine Kennung als Abspielgerät senden, um auf den Server zugreifen zu können?
Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen „Gerät unterstützt UPnP" und „Gerät unterstützt UPnP A/V"?

Fragen über Fragen ;-)

Viele Grüße

Michael
0

Anzeige



Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0