WinFuture-Forum.de: Monitor schaltet sich immer wieder ab und wieder ein in unregelmässige - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Monitor schaltet sich immer wieder ab und wieder ein in unregelmässige


#1 Mitglied ist offline   kochloeffel 

geschrieben 13. September 2014 - 20:52

Hi,

zum ersten mal ist es aufgetreten als ich bei Linux Mint den propietären nVidia Treiber (331) installiert habe aber inzwischen glaube ich, dass das damit nichts zu tun hatte. Jedenfalls habe ich zuerst Linux Mint 17 mit Cinnamon Desktop installiert, dann alle empfohlenen Updates und danach dann den nvidia Treiber. Bei der Grafikkarte handelte es sich um eine MSI GeForce GT 630 mit 4GB DDR3 Ram, (diese habe ich aber inzwischen getauscht gegen die unten agegebne aber keine Änderung) und mein Monitor ist ein acer X203H. Nachdem ich dann Mint erstmal wieder von meinem PC entfernt hatte, wollte ich auch den MBR (hatte es neben Win 8.1 installiert) reparieren damit wirklich alles weg ist.

Da hab ich dann eine Überaschung erlebt. Denn kaum war die Windows Installations CD drin und von dieser gestartet das gleiche Problem. Monitor geht aus und nach einer Weile wieder an. Manchmal kürzer, manchmal länger. Nun hab ich es trotzdem geschafft den MBR zu reparieren und Windows startet und alles läuft. Monitor schaltet sich nicht ab, alles perfekt, nur leider nicht lange, denn plötzlich passiert es bei Windows 8.1 genauso.

Also bin ich auf Fehlersuche gegangen und hab erstmal den Monitor an mein Laptop angeschlossen. Läuft perfekt, kein an und aus. Dann hab ich die Grafikkarte getauscht, nicht nur deshalb sondern, weil ich das eh längst auf dem Plan hatte. Nun blieb der PC beim booten hängen und hat auf nichts mehr reagiert, zur Übergabe an Windwos kam es gar nicht mehr. Ich hab nur noch den Startbildschirm vom Bios gesehen und es hat auch weder auf F2 noch auf Entf reagiert. Dann hab ich alles nochmal überprüft und dann beim nächsten boot hat die DRAM LED auf dem Mainboard geleuchtet. In der Anleitung stand, dass man dann den MemOK Button drücken soll, das hatte zur Folge dass ich dann auf den Bios Startbildschirm gelandet bin und mit F1 das Setup aufrufen musste, alles abgespeichert und dann ist der PC wieder gestartet.

Windows lief an und kaum war es da Monitor geht an und aus. Da es beim ersten mal etwas länger gedauert hat bis das passierte hab ich ein paar Sachen checken können. Temperaturen vor allem aber da war alles ok. Ich hab nochmal den Sitz aller Kabel und Karten geprüft und alles wieder zusammengebaut, Windows gestartet und da dann scheinbar alles lief Second Life gestartet. So lange Second Life läuft, passiert auch nichts aber wenn ich es nur minimiere oder gar schließe geht der Monitor wieder aus und irgendwann vielleicht wieder an. Überhaupt läuft auch Windows normal selbst wenn der Monitor rumzickt. Ich konnte sogar die neue Grafikkarte installieren auch wenn es lange gedauert hat, weil ich immer warten musste bis ich wieder was gesehen hab um Eingaben zu machen.

Inzwischen hab ich auch das VGA Kabel getauscht, das war auch sinnlos, Memtest hat auch nix ergeben

Hat jemand eine Idee was da los ist?

System: Windows 8.1
AMD Phenom II X4 955 3.2 Ghz
8GB DDR3 Ram
Grafik: ASUS Geforce GTX 750 Ti
Mainboard: ASUS M5A97 R2.0
0

Anzeige



Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0