WinFuture-Forum.de: 2 Fragen zu einer Neuinstallation von Windows 8.1 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
Seite 1 von 1

2 Fragen zu einer Neuinstallation von Windows 8.1


#1 Mitglied ist offline   sepesl 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 05. November 13
  • Reputation: 0

geschrieben 13. September 2014 - 19:09

Hallo liebe Leute,

ich habe auf meinem Laptop entdeckt, dass mein Windows 8.1 auf dem alten BIOS System installiert wurde, und nicht mit UEFI. Dies möchte ich jetzt ändern.

Da ich meinen Laptop mit der Neuinstallation gleichzeitig auch wieder ein bisschen besser in Schuss bekommen möchte, will ich das gesamte Laufwerk C:/ wo die ganzen Programme etc. installiert sind formatieren und auch dort via UEFI Windows neu installieren.

Nun habe ich 2 Fragen:
1. Kann ich mit dem Product Key, mit dem ich mein Windows JETZT aktiviert habe, nach der Installation auch wieder aktivieren? (Ich habe nämlich auf einem zweiten Rechner von mir Windows 8.1 noch einmal installiert und den Code eingegeben, dort kommt aber nach jedem Boot die Meldung, das ich das Produkt aktivieren müsste?)

2. Für meine persönlichen Daten habe ich meine 1TB Festplatte partitioniert und mir ein Laufwerk V:/ erstellt (ca. 400GB) worauf ich alle meine Sachen abspeichere. Wird diese Partition bei einer Neuinstallation und Formatierung von C:/ irgendwie angegriffen, oder kann ich sie ruhig so lassen wie sie ist? Sehe ich sie nach der Neuinstallation auch wieder im Explorer?

Ich hoffe, ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen :)

Danke, Lg Sebastian
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 13. September 2014 - 19:25

Dieses 400G-"Backup"-Volume... ist auf derselben (physischen) Festplatte wie Windows selber, richtig?

In dem Fall geht sie beim Umsteigen auf UEFI verloren, weil die Festplatte vom MBR-Partitionslayout auf GPT umgestellt werden muß und das geht nicht so ohne Weiteres datenerhaltend.

Du könntest, wenn Du es Dir zutraust, eine Linux-Live-CD/DVD/USB-Stick hernehmen und davon starten, dort dann gdisk verwenden (ggf erst installieren) (ubuntu macht sich da gut für). Ein Restrisiko bleibt aber natürlich.

Falls nicht, solltest Du sämtliche Daten, die Dir in irgendeiner Form wichtig sind, *außerhalb* der Systemfestplatte sichern - wenn Du nicht grad zwei davon im Laptop verbaut hast, hieße das 'extern' oder 'im Netzwerk'.
Wenn das passiert ist (und ERST DANN), mußt Du die Festplatte reinitialisieren und dann zu GPT konvertieren. Dazu mußt Du alle Volumes darauf löschen, entweder über die Datenträgerverwaltung (diskmgmt.msc) oder über Diskpart (dort mit dem 'clean'-Befehl). Sämtliche auf der Festplatte vorhandenen Daten sind danach WEG.


-- Ich geh einfach mal davon aus, daß Dein Laptop UEFI unterstützt. Sonst geht es eh nicht. :)

-- Den Produktschlüssel kannst Du *auf EINEM Rechner* weiterverwenden. Unter Umständen kann es Dir passieren, daß Du ihn telefonisch aktivieren mußt.

-- Mit EINEM Schlüssel auf MEHREREN PCs geht aber NICHT. Für zwei PCs brauchst Du auch zwei Lizenzen und das heißt üblicherweise auch zwei Schlüssel.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   sepesl 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 05. November 13
  • Reputation: 0

geschrieben 13. September 2014 - 20:02

Hi!

Danke für deine Antwort.

Wärst du vl noch so nett und könntest mir kurz noch erklären, ob es sinnvoll ist auf UEFI umzusteigen?
Was sind die Vor und Nachteile dafür?

Und deine Option mit Linux. Ich habe UBunutu auf meiner Externen Festplatte installiert, sprich wenn die beim Boot angesteckt ist, kann ich auswählen in welches System ich will. Was hättest du im Sinn gehabt mit Linux anzustellen?

Lg, Sebastian

Dieser Beitrag wurde von sepesl bearbeitet: 13. September 2014 - 20:04

0

#4 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 13. September 2014 - 20:21

Ganz einfach: Linux hat gdisk, und gdisk konvertiert MBR nach GPT ohne Datenverlust. Windows kann das nicht.

Ob es *sinnvoll* ist umzusteigen... eh. Ich sag mal so, wenn's nur des Umstiegs wegen ist, würd ich es nicht machen. Aber wenn sich eine Gelegenheit ergibt, zB weil eine Neuinstallation eh geplant war, dann kann man das gleich mitnehmen: im "laufenden Betrieb" ist so eine Umstellung zwar immer noch machbar, eber nicht trivial und auch nicht von Microsoft unterstützt.

Bei mir geht seither der Systemstart schneller, nicht zuletzt weil nicht mehr der gesamte USBus abgeklappert wird (das dauerte in BIOS-Konfiguration für jede angesteckte USB-Peripherie immer länger) und Du kriegst in UEFI-Konfiguration und mit Windows 8+ zum einen Seamless Boot (statt der blauen Flagge gibt's das Mainboard-Logo, falls vom Hersteller so implementiert) und natürlich SecureBoot.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   sepesl 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 05. November 13
  • Reputation: 0

geschrieben 13. September 2014 - 21:00

Okay also wenn ich unter Ubuntu mein Volume umwandle gehen keine Daten verloren und ich kann anschließen via UEFI neu installieren. Das ist natürlich nett :)

Danke für deine Hilfe
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0