WinFuture-Forum.de: K9 von keir.net mit The Bat! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Browser & E-Mail
Seite 1 von 1

K9 von keir.net mit The Bat!


#1 Mitglied ist offline   Adojan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 163
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 2

geschrieben 11. September 2014 - 20:19

Hallo,
ich habe seit einigen Tage keine Möglichkeit mehr mit The Bat! mails von gmx.de Konten abzurufen. Es handelt sich um freemail Konten

In The Bat! habe ich folgende Einstellungen:

SMTP
Serveradresse: mail.gmx.net
Port: 465

POP3
Serveradressse: 127.0.0.1
Benutzername: pop.gmx.net/110/****@gmx.de
Passwort: *****
Verbindung: Geschützt auf dediziertem Port (TLS)
Port: 995

Also Fehlermeldung von The Bat! bekomme ich:

11.09.2014, 21:14:37: FETCH - Empfange Nachrichten
11.09.2014, 21:14:37: FETCH - Connecting to POP3 server 127.0.0.1 on port 995
11.09.2014, 21:14:38: FETCH - Verbindung 127.0.0.1 fehlgeschlagen - versuche folgende Adressen ...
11.09.2014, 21:14:38: FETCH - Verbinde zu 127.0.0.1...
!11.09.2014, 21:14:39: FETCH - Server nicht erreichbar. Es konnte keine Verbindung hergestellt werden, da der Zielcomputer die Verbindung verweigerte


Bis vor einigen Tagen hat es noch funktioniert, und mir ist nicht klar wo der Fehler liegt.
Über mein Handy kann ich Mails Problemlos abrufen, also gehe ich davon aus, dass es mit der The Bat! Einstellung etwas nicht in Ordnung ist...
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 11. September 2014 - 20:47

Da hast du einen lokalen Mailserver, der da querschießt. Irgendein AV-Programm, vermute ich mal.

Stell das mal um auf Serveradresse = pop.gmx.de + Benutzername = Deine GMX-Mailadresse (oder Kundennummer).


Ob Du irgendwas an Deinem Rechner umkonfiguriert hast, was mit Mails zu tun hat - einschließlich Überprüfung derselben durch AV-Software (bzw Abschaltung derselben) schreibst Du leider nicht.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 11. September 2014 - 21:13

Versuch das ganze mal ohne K9. Dann kannst du zumindest das ausschließen.
around the world
0

#4 Mitglied ist offline   Adojan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 163
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 2

geschrieben 11. September 2014 - 21:58

Beitrag anzeigenZitat (Wiesel: 11. September 2014 - 21:13)

Versuch das ganze mal ohne K9. Dann kannst du zumindest das ausschließen.



Ohne K9 funktioniert es, aber ich möchte gerne den Spamfilter nutzen..


Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 11. September 2014 - 20:47)

Da hast du einen lokalen Mailserver, der da querschießt. Irgendein AV-Programm, vermute ich mal.

Stell das mal um auf Serveradresse = pop.gmx.de + Benutzername = Deine GMX-Mailadresse (oder Kundennummer).


Ob Du irgendwas an Deinem Rechner umkonfiguriert hast, was mit Mails zu tun hat - einschließlich Überprüfung derselben durch AV-Software (bzw Abschaltung derselben) schreibst Du leider nicht.


Dieser lokale Mailserver ist K9. K9 ist ein Spamfilter der quasi als Mailserver mitläuft...

Wenn ich es so umstelle wie du geschrieben hast, dann funktioniert es, allerdings habe ich dann keinen aktiven Spamfilter mehr...
0

#5 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 11. September 2014 - 23:26

Läuft der Spamfilter denn? Sieht nämlich nicht so aus... immerhin gibt's keine Verbindung am fraglichen Port.

Gibt's Logdateien wo man reinschauen könnte?
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Adojan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 163
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 2

geschrieben 12. September 2014 - 06:38

ja, er läuft..
0

#7 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 12. September 2014 - 07:02

Woraus schließt du denn dass es läuft?
around the world
0

#8 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.022
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 12. September 2014 - 07:15

Laut Website von GMX wird der Port 995 als eingehender und der 587 als ausgehender Port benötigt. Versuch das ganze also doch bitte nochmal mit diesen Einstellungen:

SMTP
Serveradresse: mail.gmx.net
Port: 587

POP3
Serveradressse: 127.0.0.1
Benutzername: pop.gmx.net/995/****@gmx.de
Vermutlich wirst du diese Ports auch erst manuell in K9 einstellen müssen, damit er drauf antwortet. Durchforste also mal dieses Programm nach dem Fehler, offenbar ist ja da irgendwo der Hund begraben.

Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 12. September 2014 - 07:17

0

#9 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 12. September 2014 - 07:25

An den Port hatte ich auch schon gedacht. Allerdings (so steht es auch im ersten post) ist der 110 der interne von K9. K9 lauscht selber auf 995.
around the world
0

#10 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.022
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 12. September 2014 - 07:49

In der Kurzanleitung stehts anders:

Benutzername <-> POP3-Server/110/Username


POP3-Server <-> original POP3 Server des Providers
110 <-> originaler POP3 Port
Benutzername <-> Originaler Benutzername

Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 12. September 2014 - 07:50

0

#11 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 12. September 2014 - 07:57

Kann ich nicht bestätigen, ich nutz StartTLS bei GMX (was ja die sicherere Option ist) und dazu verbindet man mit den Standardports (110/tcp für pop3 und 143/tcp für imap4).

Versuchen kann man's natürlich, aber ich hab das dumme Gefühl, das Problem ist ein anderes. Möglicherweise mag StartTLS den (praktischen) Man-in-the-Middle namens K9 nicht. Auch möglich, daß irgendwo lokal ein zugewiesenes Zertifikat abgelaufen ist.

Ohne genaue Logs, was da beim Verbindungsversuch passiert, läßt sich da grad nur glaskugeln... von dem was da IST, halte ich's durchaus für möglich, daß K9 einfach an einem anderen Port lauscht. Find ich nur ein wenig unwahrscheinlich, da augenscheinlich nichts an der Konfiguration verändert wurde... und man von einer Software doch erwarten können sollte, daß sie sich ohne Eingriff nicht selbst neu konfiguriert.

GMX funktioniert aber wie eh und je, zumindest bei mir, an allen bekannten Ports; daher verorte ich das Problem lokal und nicht bei denen.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#12 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. September 2014 - 09:04

Wird eventuell eine Firwall eingesetzt die was blockt?
Denn du schreibst ja das er zu 127.0.0.1 verbinden will, was dein eigener PC ist.

Möglich das die weitergehende Verbindung von deinen Spamprogramm geblockt wird.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0