WinFuture-Forum.de: E-Mails (Freemail) über E-Mail-Programm abrufen, Login im Web dann noc - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Browser & E-Mail
Seite 1 von 1

E-Mails (Freemail) über E-Mail-Programm abrufen, Login im Web dann noc


#1 _hungary_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. September 2014 - 23:59

Hallo,

ich möchte grundsätzlich ein E-Mail-Programm auf meinem PC nutzen, z.B. Outlook.

Da ich, wie viele andere, Freemail-Konten nutze, frage ich mich, ob es ausreicht (als aktive Nutzung) die E-Mails dieser Freemail-Konten über das E-Mail-Programm abzurufen per IMAP oder POP3 (bezieht sich auf T-Online, GMX, Web.de und freenet).

Könnten die Freemail-Konten deaktiviert oder gar gelöscht werden, aufgrund des fehlenden verpflichtenden Logins auf der Web-Oberfläche bzw. dem Internet-Webportal des jeweiligen Freemail-Anbieters?

Denn, auch im Wikipedia steht, "Login-Pflicht auf Web-Oberfläche", siehe

https://de.wikipedia...bietervergleich

Kann das irgendjemand bestätigen?

Danke für alle hilfreichen Antworten!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Adojan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 163
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 2

geschrieben 11. September 2014 - 07:43

Mail per Outlook oder ähnlichem abzurufen reicht völlig aus. Ich nutze seit Jahren mehrere GMX Konten und habe mich schon ewig nicht mehr über die Webseite eingeloggt.

Bei GMX solltest du nur beachten, dass die scheinbar im Moment Probleme haben.. Ich kann seit einigen Tagen keine Mail mehr über einen Client (bei mir The Bat!) abrufen... Über das Handy funktioniert es nach wie vor wunderbar...
1

#3 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. September 2014 - 08:41

Das Mailprogramm macht auch nix anderes als dich einzuloggen. Sonst könnte es ja keine Mails abrufen.

Ich nutze dafür den optimierten Thunderbird Derivat FossaMail.
Damit habe ich keine Probleme bei GMX @ Adojan.
1

#4 Mitglied ist offline   Grenor 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 697
  • Beigetreten: 15. Juni 09
  • Reputation: 79

geschrieben 11. September 2014 - 08:57

Der Weblogin ist aber schon was anderes als der normale Emailabruf.
Die Anbieter behalten sich vor Emailkonten zu löschen, wenn nicht in gewissen Abständen der Webzugriff genutzt wird. Ich weiß allerdings von keinem Fall, wo das tatsächlich mal passiert wäre. Aber naja, sicher ist sicher.
0

#5 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.961
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. September 2014 - 16:33

Man müsste sich die AGB der Anbieter mal anschauen, da sollte es vermerkt sein.

z.B. schreibt GMX:

GMX ist berechtigt, die im Account des Kunden gespeicherten Nachrichten und sonstige Dateien nach einem Zeitraum von 6 Monaten der Inaktivität (kein Login über Webbrowser oder E-Mail-Programm) ohne Rückfrage zu löschen. Nach einem Zeitraum von 1 Jahr der Inaktivität ist GMX darüber hinaus berechtigt, die GMX E-Mail-Adressen ("Aliasse") des Kunden freizugeben und anderen Kunden zur Verfügung zu stellen.
1

#6 _hungary_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. September 2014 - 14:56

Danke zunächst für die zahlreichen Antworten!

Beitrag anzeigenZitat (d4rkn3ss4ev3r: 11. September 2014 - 08:41)

Das Mailprogramm macht auch nix anderes als dich einzuloggen. Sonst könnte es ja keine Mails abrufen.


Überlegung war folgende. Die Free-Anbieter finanzieren sich durch Werbung, und diese sieht man nur wenn man sich einloggt, deshalb könnte der Werbende und der Anbieter ein Interesse daran haben, dass man sich eben einloggt, so wie man es auch in der Wikipedia nachlesen kann. Außerdem habe ich gehört, dass es einige Free-Anbieter gibt, die einen Web-Login innerhalb einer Frist wollen, um so den Nutzer eindeutig identifizieren zu können, der Web-Login wäre deshalb nötig, um genügend Daten zu erfassen oder zu sammeln (IP-Adresse, usw.). Die Identifizierung wäre erforderlich, um Missbrauch und Betrug vorzubeugen und zu erschweren.

Was meint ihr dazu? Stimmt das? Und kennt ihr Anbieter, die das machen?


Beitrag anzeigenZitat (Grenor: 11. September 2014 - 08:57)

Der Weblogin ist aber schon was anderes als der normale Emailabruf.
Die Anbieter behalten sich vor Emailkonten zu löschen, wenn nicht in gewissen Abständen der Webzugriff genutzt wird. Ich weiß allerdings von keinem Fall, wo das tatsächlich mal passiert wäre.


Der Web-Login ist ein anderer als der Login über ein E-Mail-Programm, das ist richtig. Die Frage ist also, zählt der Login über E-Mail-Programm als "aktive Nutzung" oder nicht. Zählte damit "nur" ein Web-Login, innerhalb der Frist von 6 Monaten oder 180 Tagen bei den meisten Anbietern, als verpflichtender "aktiver Nutzung"?

Oder (und) stimmt das, was im Wikipedia vorzufinden ist, dann nicht wirklich?

http://de.wikipedia.org/wiki/Freemail


Zitat

Viele Anbieter fordern von ihren Nutzern, sich in bestimmten Abständen über die Weboberfläche des E-Mail-Dienstes einzuloggen, ansonsten wird die E-Mail-Adresse deaktiviert. So müssen die Nutzer die Werbung auf der Webseite des Anbieters sehen, was bei einer Benutzung über ein E-Mail-Programm (mit Ausnahme von gegebenenfalls vom Anbieter zugesandten Werbe-E-Mails) nicht der Fall ist. Außerdem können so ungenutzte E-Mail-Adressen deaktiviert und dann eventuell für andere Nutzer freigegeben werden.


Allerdings steht in den AGBs der Anbieter davon überhaupt nichts. Dort ist von "aktiver Nutzung", "Inaktivität" und Formulierungen wie "sollte genutzt werden" die Rede, was auch die alleinige Nutzung mit einem E-Mail-Programm mit einschließen würde.

Aber wenn ihr berichtet, seit längerem Freemail-Konten allein durch das E-Mail-Programm aktiv zu nutzen, ohne dass der Account gesperrt worden wäre, dann wird es wohl ausreichen.


Beitrag anzeigenZitat (Adojan: 11. September 2014 - 07:43)

Mail per Outlook oder ähnlichem abzurufen reicht völlig aus. Ich nutze seit Jahren mehrere GMX Konten und habe mich schon ewig nicht mehr über die Webseite eingeloggt.


Trifft das eigentlich auch auf Anbieter wie T-Online, freenet.de, web.de und eclipso zu?

Wie sind da die Erfahrungen wegen möglicherweise erfolgter oder zu erfolgender Sperren?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0