WinFuture-Forum.de: Wie Betriebsystemauswahl Beschreibung ändern? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Wie Betriebsystemauswahl Beschreibung ändern?


#1 Mitglied ist offline   DooMSandro 

geschrieben 06. September 2014 - 20:37

Hallo

Wie kann ich die Beschreibung in der Betriebsystemauswahl ändern?

Ich hatte schon einige Fotos usw gesehen das manche ihre eigene Beschreibung geändert haben.

Bzw weiß jemand wo in der ISO der Pfad/Ort ist mit der Betriebsystemauswahl? Diese Auswahl bekommt man ja wen man die ei.cfg löscht bzw ändert, aber wie kann ich nun dieses Fenster bearbeiten?

Das rot markierte z.B

Eingefügtes Bild

LG

DooM
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 06. September 2014 - 20:48

Mir erschließt sich gerade der Sinn nicht...

Aber:

Sources\Install.WIM
(brauchst einen entsprechenden Editor, sonst kannst du die nur entpacken aber nicht verändern).

Das Setup holt diese Beschreibung soweit ich mich entsinne aus der dort befindlichen XML-Datei raus.

Würde eine Bearbeitung allerdings nicht durchführen. Kann zuviel schief gehen und wie oben geschrieben: irgendwo wäre es sinnfrei.

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 06. September 2014 - 20:50

0

#3 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 06. September 2014 - 20:50

Das ist in der install.wim gespeichert. Das wird beim erstellen des Images mittels DISM über /Description angegeben.

Die Auswahl existiert so nicht. Jedes mal, wenn das Setup startet und keine weitere Angaben übergeben werden (Key, ei.cfg, unattend.xml, etc.), schaut das Setup in der install.wim nach, was da so für Images gespeichert sind und zeigt diese dann in der Auswahl an.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#4 Mitglied ist offline   DooMSandro 

geschrieben 06. September 2014 - 21:18

Danke für eure Antworken

Die install.wim habe ich nun mit PowerISO auf meinen Desktop gezogen, aber wie entpacke/öffne ich diese nun und welche .xml Datei ist es um es zu bearbeiten?

Grüße

Dieser Beitrag wurde von DooMSandro bearbeitet: 06. September 2014 - 21:19

0

#5 Mitglied ist offline   ^L^ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.102
  • Beigetreten: 06. Februar 07
  • Reputation: 101
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:inmeinerwelt.at
  • Interessen:''Herzliche'' Musik (Renaissance bis Heute) + Waldspaziergänge + Ruhe [o;

geschrieben 06. September 2014 - 23:13

Sollte mit dem Multiwerkzeug WinToolKit gehen ...

http://winfuture.de/...chalt,3130.html

http://www.chip.de/d...t_66546474.html
Gesundheitsbasis: (Ich) Mach' es wie die Sonnenuhr, zähl' die schönen Stunden nur ...

WinBoard-Forum | Dr. Windows | Denkforum
MullVad-Verbindungs-Check | Browser-User-Agent-Check | Trace-Route-Check
Windows-Tasten-Shortcuts | GSM-Handy-Codes | Browser-Privacy-Test
1

#6 Mitglied ist offline   DooMSandro 

geschrieben 06. September 2014 - 23:34

hmm habs gedownloadet und min denen Reiter duch...aber ich finde dort nirgends die Option wie man es ändern kann :/

Scheint nur ein Toll zu sein wie RT7 lite indem man die Installation anpassen kann...
0

#7 Mitglied ist offline   ^L^ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.102
  • Beigetreten: 06. Februar 07
  • Reputation: 101
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:inmeinerwelt.at
  • Interessen:''Herzliche'' Musik (Renaissance bis Heute) + Waldspaziergänge + Ruhe [o;

geschrieben 07. September 2014 - 00:50

Hab das Tool vor Jaaahren verwendet - glaube mich aber zu erinnern das es unter All-In-One-Disk ... geht ?

Eingefügtes Bild
http://www.wincert.n.../5-win-toolkit/
Gesundheitsbasis: (Ich) Mach' es wie die Sonnenuhr, zähl' die schönen Stunden nur ...

WinBoard-Forum | Dr. Windows | Denkforum
MullVad-Verbindungs-Check | Browser-User-Agent-Check | Trace-Route-Check
Windows-Tasten-Shortcuts | GSM-Handy-Codes | Browser-Privacy-Test
0

#8 Mitglied ist offline   Q 1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.274
  • Beigetreten: 11. Januar 14
  • Reputation: 153
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. September 2014 - 04:22

Ein phänomenaler Tipp. Er braucht im WIM-Manager nur die jeweilige "Directory Description" abzuändern.

Gruß, Q 1 :thumbup:
Im Budapester Memorandum bekräftigten Russland, die Vereinigten Staaten von Amerika und das Vereinigte Königreich, als Gegenleistung für einen Nuklearwaffenverzicht, gemeinsam in drei getrennten Erklärungen jeweils gegenüber Kasachstan, Belarus und der Ukraine erneut ihre bereits bestehenden Verpflichtungen, die Souveränität und die bestehenden Grenzen der Länder, das UN-Gewaltverbot und weitere Verpflichtungen zu achten.
0

#9 Mitglied ist offline   DooMSandro 

geschrieben 07. September 2014 - 10:40

Beitrag anzeigenZitat (Q 1: 07. September 2014 - 04:22)

Ein phänomenaler Tipp. Er braucht im WIM-Manager nur die jeweilige "Directory Description" abzuändern.

Gruß, Q 1 :thumbup:

Ok hab es gefunden und abgeändert, aber wen ich versuche die ISO zu speichern, steht folgendes da:

Eingefügtes Bild

Was hab ich falsch gemacht?

Grüße

//EDIT

habe Antivirus aus gemacht und nun kommt Folgender Fehler, den ich nicht verstehe:

Eingefügtes Bild

Meine jetzige ISO beträgt ca 6,4GB

Wiso benötige ich nun mehr als 40GB um eine ISO zu erstellen bzw wiso erstellt es dann eine ISO die ca 40GB groß ist? o.O

Ich habe ja nur lediglich die beschreibung geändert...

Ich habe zwar noch eine Interne und Externe Festplatte mit genügend Speicher, aber die Tatsache das es nun so viel GB braucht verstehe ich nicht??


Grüße

Dieser Beitrag wurde von DooMSandro bearbeitet: 07. September 2014 - 11:19

0

#10 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 07. September 2014 - 11:28

Die Datei muss entpackt werden. Da hier in der Regel alle Versionen vertreten sind (x86er oder x64er bzw. wenn schon eine "All-in-One" verwendet wird alle zusammen).

Je nachdem wie das Tool das Handhabt werden die Editionen entweder einzeln entpackt oder alle auf einmal.

Da die Editionen im Einzelnen ca. 5-10GB groß sind und das je mal vier bzw. mal acht... da kommt das schon hin ;-)
0

#11 Mitglied ist offline   DooMSandro 

geschrieben 07. September 2014 - 11:32

hmm ist ziehmlich einleuchtend ja =)

also zum mitschreiben

install.wim entpacken und dort in der [1].xml die beschreibung ändern...

Aber wie packe ich sie dann wieder zu einer .wim damit sie wieder ca 6,5GB groß ist ^^
Bzw. wen ich mit dem Windows Toolkit nun wie dort angegeben die ISO erstelle, ist sie ja nun 40GB groß, wie bekomme ich die dann wieder runter auf 6,5GB

Bin etwas dureinandern nun :D

Wir wissen ja nun wo der Pfad ist bzw wie man es abändert, aber die Frage ist ja nun, wie ich es simpel bearbeiten kann ohne eine rießige ISO zu bekommen? :D
0

#12 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 07. September 2014 - 11:35

Beitrag anzeigenZitat (DooMSandro: 07. September 2014 - 11:32)

Aber wie packe ich sie dann wieder zu einer .wim damit sie wieder ca 6,5GB groß ist ^^
Bzw. wen ich mit dem Windows Toolkit nun wie dort angegeben die ISO erstelle, ist sie ja nun 40GB groß, wie bekomme ich die dann wieder runter auf 6,5GB


DAS sollte das Tool (wenn es brauchbar ist) am Ende selbst machen. Ich persönlich bevorzuge da ehr "DISM" von Microsoft. Ist aber wesentlich komplizierter in der Verwendung da nicht mit Mausschubseroberfläche.

Zitat

Wir wissen ja nun wo der Pfad ist bzw wie man es abändert, aber die Frage ist ja nun, wie ich es simpel bearbeiten kann ohne eine rießige ISO zu bekommen? :D


Wenn das Tool die INSTALL.WIM wieder neu erstellt hat sollte das auch wieder passen.
0

#13 Mitglied ist offline   DooMSandro 

geschrieben 07. September 2014 - 11:43

Heißt also ich lasse ToolKit einfach mal die ISO erstellen und schau was passiert richtig?

Und haste vill ne kurzanleitung wo genau ich NUR die Beschreibung bei DISM bearbeiten kann? =)
Vill weißte es ja aus dem Kopf :)
0

#14 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 07. September 2014 - 11:45

für DISM ist das ne Befehlszeile... habe die allerdings gerade nicht im Kopf.

Für dein Tool: ja. Genug Speicher bereit stellen und mal laufen lassen.
0

#15 Mitglied ist offline   DooMSandro 

geschrieben 07. September 2014 - 11:48

Roger!

Werd ich gleich mal machen und dann bescheid geben und n //edit machen damit nicht so viele Beiträge entstehen ;)

//EDIT 1

Solltest du ne bestimmte Bezeichnung haben mit den Komandozeilen, kann ich auch versuchen selbst zu googeln was genau ich eingeben muss um die beschreibung zu ändern ;)

Dieser Beitrag wurde von DooMSandro bearbeitet: 07. September 2014 - 11:49

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0