WinFuture-Forum.de: batch für "Start von Programm1 lässt Programm2 starten" - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

batch für "Start von Programm1 lässt Programm2 starten"

#16 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 06. September 2014 - 09:04

Das müßte doch aber funktionieren, über Impersonate (oder Äquivalent) etwas als "irgendein" Benutzer auszuführen. :unsure:

Als Dienst registrieren... eh. Da bin ich altmodisch. Batches sind keine Dienste, und Dienste laufen (soweit nicht anders konfiguriert) im Computerkontext. Wenn da also *irgendwas* nicht hinhaut - und selber geschriebene Scripts funktionieren in 99% aller Fälle eben NICHT 100%ig --- dann passiert da aller möglicher Müll und man merkt es nicht mal, da Dienste nicht mit dem Desktop interagieren können (dürfen).

Dann doch lieber über Events und einen Event Handler, wie DK2000 andeutet. ... Wobei natürlich dann zu schauen ist, ob und inwieweit sich das auf die Systemressourcen auswirkt. Das Script würde ja dann ständig laufen und auch mehr oder weniger ständig die WMI überwachen. *

Gefühlt ist es aber irgendwie Overkill. :huh:

****Dies unter der Annahme, daß die LOOP im Beispiel nicht einfach nur für die ständige Ausgabe sorgen soll. "Eigentlich" sollte es reichen (müssen), einen Event Handler zu registrieren und, falls notwendig, dieses Event erst einmal zu generieren. Ist das passiert, spart man sich jegliches Polling; das ist ja überhaupt erstmal der SINN eines jeden Event Models.

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 06. September 2014 - 09:09

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 06. September 2014 - 09:15

Systemressourcen verbraucht der Script so gut wie keine. Im Taskmanager steht da bei mir 0% CPU Last.

Und wie gesagt, "Process Name: notepad.exe" wird wirklich nur dann geschrieben, wenn das Ereignis Notepad wurde gestartet aufgetreten ist. Ansonsten wird da nichts geschrieben.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#18 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 06. September 2014 - 09:47

Okay, also ist die Schleife einfach nur zum Pollen da.

- Ob es da einen 'echten' Event Handler gibt (sodaß man sich die Schleife spart)? Also statt eines Trace sowas wie EventHandler.Register(Event "Word gestartet", Action "Starte Phrase Express").

Idealerweise registriert man das genau einmal und muß dann gar nix weiter tun, insbesondere auch kein Script am Laufen halten. Allerdings müßte man denselben Event Handler dann wieder de-registrieren, wenn man Phrase Express nicht mehr mit Word gestartet haben will.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#19 Mitglied ist offline   Joshua123 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 30
  • Beigetreten: 29. Juli 10
  • Reputation: 0

geschrieben 06. September 2014 - 13:25

Ihr scheint eine Lösung gefunden zu haben?
Was hätte ein Laie, der Worte wie Eventhandler, regsitrieren usw. nicht versteht, für ihre Umsetzung zu unternehmen?
0

#20 Mitglied ist offline   Q 1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.274
  • Beigetreten: 11. Januar 14
  • Reputation: 153
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. September 2014 - 14:12

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 06. September 2014 - 05:57)

im Gegensatz zum Umverknüpfen von *.doc zu *.bat oder wie auch immer.

Das bräuchte man ja nicht mal. Es ginge auch über das Kontextmenü oder Drag & Drop. Ich habe halt was von "anklicken" gelesen und das Problem dreht sich um eine elegante Lösung zur Einsparung eines Mausklicks. :unsure:
Im Budapester Memorandum bekräftigten Russland, die Vereinigten Staaten von Amerika und das Vereinigte Königreich, als Gegenleistung für einen Nuklearwaffenverzicht, gemeinsam in drei getrennten Erklärungen jeweils gegenüber Kasachstan, Belarus und der Ukraine erneut ihre bereits bestehenden Verpflichtungen, die Souveränität und die bestehenden Grenzen der Länder, das UN-Gewaltverbot und weitere Verpflichtungen zu achten.
0

#21 Mitglied ist offline   Joshua123 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 30
  • Beigetreten: 29. Juli 10
  • Reputation: 0

geschrieben 06. September 2014 - 15:01

Beitrag anzeigenZitat (Q 1: 06. September 2014 - 14:12)

Ich habe halt was von "anklicken" gelesen und das Problem dreht sich um eine elegante Lösung zur Einsparung eines Mausklicks. :unsure:

Im Prinzip ja, aber auch um die Einsparung der PC- und/oder meiner Gedächtnisressourcen. Bis jetzt lass' ich den PhraseExpress halt durch den Aufgabenplaner starten, ein paar Minuten nach dem Start von Win7.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0