WinFuture-Forum.de: IMC - DRAM Fehlermeldung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

IMC - DRAM Fehlermeldung


#1 Mitglied ist offline   CyR 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 28. August 14
  • Reputation: 0

geschrieben 04. September 2014 - 09:48

Ein weiteres kleines Problem beschäftigt mich schon eine Zeit lang (die Geschichte mit dem BIOS Update hat sich ja zum Glück geklärt).

Ich bekomme hin und wieder eine Fehlermeldung, wenn ich den Rechner hochfahre, daß das "overclocking" nicht geklappt hätte und ich im BIOS Einstellungen vornehmen solle. Auch ohne Einstellungen fährt der Rechner aber nach einem erneuten Neustart hoch. Diese Fehlermeldung kommt von 30 Bootvorgängen 1-2 Mal.

Ich hab mich jetzt schon mal ein bisschen schlau gemacht und auch die Erklärung im amerikanischen ASUS Forum gefunden (von einem ASUS MA):

"your IMC is not fully stable with your DRAM and sometimes one of the DIMMs fails read/write levelling during POST. Only thing you can do is increase voltages to the related buses (DRAM and VTT) or relax some of the memory timings to ensure stability. "

(LINK)

Ich habe XMS aktiviert und die vom Hersteller angegeben Werte aktiviert, nicht auf AUTO wie das Board mir es vorschlägt. Selbstverständlich kann ich auch wieder auf "Auto" stellen. Allerdings geht mir ja Leistung verloren da die Timings schlechter sind (9-9-9 anstatt 8-8-8) und auch 1333 anstatt 1600 Mhz.

Was mich jetzt interessieren würde ist, ob der Speicher durch diese read/write Error auf Dauer in Mitleidenschaft gezogen wird, durch Normalbetrieb und/oder wenn er stolpert und diese Fehlermeldung kommt. Oder ob es sich einfach um einen kleinen Bug handelt.

Meine PC config:

Board: Asus Z87-A
Chip: i5 4570 (Haswell)
RAM: Crucial 16 gb (LINK)
0

Anzeige



Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0