WinFuture-Forum.de: Monitor für Windows 8 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 8 in unserem Special.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Monitor für Windows 8


#1 _Tobibob_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. September 2014 - 22:07

Hallo,
kann ich eigentlich jeden Monitor für Windows 8 nutzen, oder gibt es da speziell welche, die die Funktionen besser unterstützen?
LG
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Windows 8 User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.552
  • Beigetreten: 10. August 09
  • Reputation: 240
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. September 2014 - 22:25

Du kannst eigentlich jeden Monitor mit Windows 8 verwenden. Du spielst aber vermutlich an Monitor mit Touchscreen an. Die kann man sicherlich auch verwenden, es gibt aber keine Funktion, die du nicht auch mit Maus und Tastatur benutzen kannst.
0

#3 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 03. September 2014 - 04:48

Jeder Monitor geht, aber ich würd mir schon manchmal einen *mit* einem Touchscreen wünschen. :huh:

Win8 würde am liebsten einen mit 10 gleichzeitigen Berührungspunkten haben. Die sind allerdings auch einiges teurer als die mit nur zweien (oder gar einem), und dummerweise hilft es auch nicht, daß eine ganze Menge dieser Bildschirme mit "Multitouch" bezeichnet sind... die mehr als einen Berührungspunkt unterstützen (auch zwei und auf jeden Fall nicht zwangsläufig zehn).

Da muß man ein bißchen forschen, welcher Monitor da was unterstützt.


Aber wie geschrieben: wenn man sein Windows einfach nur mit Tastatur und Maus bedienen möchte, geht jeder Monitor, der zumindest XGA (1024x768) unterstützt (egal ob Röhre oder flach); eine größere Auflösung ist allerdings insoweit besser, daß dann auch mehr Information auf den Bildschirm paßt.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.639
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1, breites #Neuland
  • Interessen:IT, Musik

geschrieben 03. September 2014 - 06:21

<OT>
@RalphS Again what learned: Wollte gerade anmerken, dass du ja falsch liegst, da Windows 8 eine Mindestauflösung von 1.366 x 768 Pixel hatte, um das Startmenü darstellen zu können. Hab dann ob der genauen Werte Tante Google bemüht und festgestellt, dass seit Windows 8.1 Update 1 doch tatsächlich 1024 x 768 ausreichend sind.
</OT>

@Tobibob für dich gilt also:
Sämtliche Betriebssysteme mit GUI: Auflösung egal
Windows 8, 8.1: Mindestens 1.366 x 768 Pixel
Windows 8.1 Update 1: Mindestens 1024 x 768 Pixel

Eingefügtes Bild

"
Heute code ich, morgen debug ich und übermorgen caste ich die Königin auf int!"
P.S. Ich leiste keinen Support per PN. Wer ein Problem hat, ab damit ins Forum!
Windows 10 - Windows Anleitungen
0

#5 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 03. September 2014 - 08:01

@mister-x: Naja, diese 1366x768 waren "nur" die Mindestauflösung dafür, daß man zwei Apps nebeneinander packen konnte. Das wurde allerdings mit 8.1 und der damit möglichen "variableren" Aufteilung (verglichen mit 8.0) hinfällig. 8.0 geht auch mit weniger als 1366x768; hatte das selbst eine Weile auf 1280x800 (nicht breit genug) und damit war das auch kein Problem. :)

Aber wie gesagt, seit 8.1 ist das eher nebensächlich.

Unter 1024x768 sollte man aber trotzdem nicht gehen. Apps sind generell auf diese (Mindest-)Auflösung ausgelegt, auch wenn Windows selber, zumindest theoretisch, sogar mit VGA-Auflösung liefe (640x480). Das Dumme ist nur: dann hat man ein Problem mit größeren Dialogfeldern. Die sind dann zu groß für den Bildschirm und haben aber keine Scrollbalken, sodaß durchaus das Wichtigste fehlen kann: Die Schaltflächen für OK, Abbrechen, Weiter, Installieren (bei Installationen) und dergleichen mehr.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#6 _Tobibob_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. September 2014 - 18:56

Cool, danke für eure schnelle Hilfe. Das macht die Suche doch gleich viel einfacher. Bin nun auf dieses gestoßen. Hier steht das der 100 % kompatibel mit Windows 8 ist. Kann jetzt allerdings keine Angaben zum Touchscreen finden. Das wäre denke ich auch vom Vorteil.
0

#7 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 03. September 2014 - 20:21

Zitat

Hier steht das der 100 % kompatibel mit Windows 8 ist.
Alles nur reines Marketing der Firmen <_<. Wüsste nicht, welcher Monitor aus der aktuelleren Kollektion nicht mit Windows 8 laufen soll. VGA hat ja niemand neu erfunden und HDMI und DVI auch nicht.

Zitat

Kann jetzt allerdings keine Angaben zum Touchscreen finden.
Lies Dir mal bitte meinen Bericht zu solch einem Monitor durch und dann entscheide mal selbst, ob das Sinn macht oder nicht: Test - LG 23ET83V-W

Persönlich kann ich allerdings zu LG raten. Die bauen tolle Displays.
0

#8 Mitglied ist offline   MorganThaler 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 30. August 14
  • Reputation: 0

geschrieben 05. September 2014 - 02:40

Windows 8 verlangt Monitoren mit 10 Touch Points.
0

#9 Mitglied ist offline   wolf22 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 581
  • Beigetreten: 03. Januar 08
  • Reputation: 35

geschrieben 07. September 2014 - 17:32

 Zitat (RalphS: 03. September 2014 - 08:01)

Unter 1024x768 sollte man aber trotzdem nicht gehen. Apps sind generell auf diese (Mindest-)Auflösung ausgelegt, auch wenn Windows selber, zumindest theoretisch, sogar mit VGA-Auflösung liefe (640x480).

1024x768 ist Mindestvoraussetzung, damit die Apps auch aktiv werden können.
Sie werden auch mit weniger Auflösung angezeigt nutzen aber nichts weiter.
0

#10 Mitglied ist offline   Windows 8 User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.552
  • Beigetreten: 10. August 09
  • Reputation: 240
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. September 2014 - 17:59

Außer dieser netten Meldung wird da auch nichts weiter angezeigt. Früher ist man nicht mal mehr in den Store gekommen. Weiß aber nicht, ob das wegen dem Windows-8.1-Update noch bestand hat.
0

#11 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 07. September 2014 - 18:43

Zitat

Weiß aber nicht, ob das wegen dem Windows-8.1-Update noch bestand hat.
Wenn es mit dem Update von Update 1 oder 2 das Symbol fest in der Taskleiste verankert wird, ohne dass der PC irgendwelche Toucheingaben kann, gehe ich mal davon aus, dass mit dem aktuellsten Windows 8.1 alles auch mit Maus und Tastatur machbar ist.
0

#12 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 08. September 2014 - 03:45

Es geht ja erstmal nur um die Mindestauflösung für die Apps. Wenn man die nicht nutzt...

Keine Ahnung, ob das inzwischen gegebenenfalls skaliert werden würde. Aber ich will nicht wissen, wie das dann aussehen würde... und ob man damit noch irgendwas anfangen könnte. Die Apps sind ja so schon recht großflächig ausgelegt... unterhalb von XGA kriegt man ja dann gar nix mehr auf dem Bildschirm.

Und den normalen Desktop?

Das mag man ja aktuell nicht mehr so mitkriegen wegen signifikant höherer Auflösung, aber Fakt ist, daß Anwendungssoftware inzwischen schlicht darauf ausgelegt ist, auch eine gewisse Zeilenzahl zu haben... und Dialogfelder ab einer Zeilenhöhe > 700px machen auch bei XGA schon Probleme (von VGA und SVGA reden wir da gleich gar nicht; die können das beide nicht anzeigen).

(Wobei natürlich zu fragen ist, woher man heute noch einen Monitor kriegen will, der noch nicht mal 1024x768 unterstützt.)

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 08. September 2014 - 03:48

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   Lastwebpage 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 516
  • Beigetreten: 26. Dezember 07
  • Reputation: 46

geschrieben 08. September 2014 - 09:21

Ich gehe mal davon aus, dass sich diese "Windows 8 Kompatibilität" nicht nur auf die Mindestauflösung oder Touch bezieht. Ich denke bei sowas eher an Monitorerkennung oder Farbverwaltung.

Dieser Beitrag wurde von Lastwebpage bearbeitet: 08. September 2014 - 09:22

0

#14 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 08. September 2014 - 10:24

Monitorerkennung ist standardisiert (EDID, DDC). Farbverwaltung auch (ICM).

Monitor kann man den nehmen, den man möchte (unter welchen Kriterien auch immer). "Betriebssystemunterstützung" gehört aber nicht dazu.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#15 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 08. September 2014 - 12:18

Wie ich ja schon sagte, reines Marketing der Firmen, damit ahnungslose Kunden "in die Falle tappen" und alles schön glauben, was auf dem Karton steht ;).
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0