WinFuture-Forum.de: Welches Anti-Keylogger-Programm sollte man nutzen oder ist zu empfehle - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

Welches Anti-Keylogger-Programm sollte man nutzen oder ist zu empfehle


#1 _hungary_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. September 2014 - 13:48

Um sich vor Keylogger zu schützen, gibt es viele Programme. Keylogger können Tastenanschläge der Tastatur aufzeichnen und sind eine ernstzunehmende Gefahr, wenn es darum geht die Identität oder Kontodaten zu stehlen.

Welches ist das beste Programm und zu empfehlen?

Welches nutzt ihr und warum?

Würde mich mal interessieren...
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   dnr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 949
  • Beigetreten: 06. Januar 10
  • Reputation: 89
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. September 2014 - 14:03

Wenn Du Dir nen Keylogger eingefangen hast ist es meist eh zu spät und dein Sicherheitskonzept hat irgendwo versagt... - meine Meinung.

Was ich nutze?

brain.exe
Virenscanner
NoScript
AdBlock
HTTPS-everywhere
KeePass +KeeFox

Dieser Beitrag wurde von dnr bearbeitet: 02. September 2014 - 14:03

0

#3 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.196
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 500
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 02. September 2014 - 14:03

Da ein Keylogger ja nix anderes ist als ein Stück Malware, könnte man dieses Thema wohl durchaus mit deinem anderen, nur 3 Minuten jüngeren Thema zusammenlegen:

Welche "Second-opinion-scanner" (Zweite-Meinung-Scanner) auf P

Nutze selbst übrigens immer Malwarebytes Anti-Malware, weil ich damit schon diverse Kisten wieder sauber bekommen habe.
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#4 _hungary_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. September 2014 - 14:45

Nein, Keylogger ist KEINE Malware, das ist es ja gerade. Denn Keylogger können auch ganz legal erworben und genutzt werden. Deshalb macht das Zusammenlegen der Themen keinen Sinn.

Da es keine Malware ist, erkennen einige Sicherheits-Software bestimmte Keylogger nicht, die daraus aus sind den Nutzer und seine Daten auszuspionieren.

Deshalb ist ein Anti-Keylogger als zusätzlicher Sicherheits-Layer sinnvoll und zu empfehlen.

Ich will den Teufel jetzt nicht an die Wand malen, aber laut CERT sind 80% aller im Umlauf befindlichen Keylogger von Security-Software nicht aufzuspüren. Sollte zu denken geben.


Zitat

Wenn Du Dir nen Keylogger eingefangen hast ist es meist eh zu spät und dein Sicherheitskonzept hat irgendwo versagt... - meine Meinung.


Wenn man sich einen Keylogger einfängt, den die Scanner nicht aufspüren können, das schützt ein "passiver" Anti-Keylogger, der eine Aufzeichnung der Tastaturanschläge unterbindet. Irgendwann kann der Keylogger aufgespürt werden, bis dahin ist man ohne Anti-Keylogger schutzlos... Hier ist also eine Sicherheitslücke!

Die anderen Tools kenne ich, aber was ist "KeeFox"?

Danke!
0

#5 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.961
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. September 2014 - 14:47

Wenn du eine gewisse Sicherheit gegen Keylogger haben möchtest, kannst du dir ja mal KeyScrambler anschauen.
0

#6 Mitglied ist offline   dnr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 949
  • Beigetreten: 06. Januar 10
  • Reputation: 89
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. September 2014 - 15:08

Oki gehen wir's mal anders an.... WO/WIE gedenkst Du denn, dir einen Keylogger einzufangen? ;)

KeyFox stellt eine "Verbindung" von Keepass zu Firefoxe her.

Edit meint, dass viel Sicherheitssoftware nicht immer viel hilft... es kommt halt auch ein bisschen auf den Benutzer an ;) klickt er/sie wie wild einfach alles an, helfen auch keine 20 Sicherheitsprogramme..

Dieser Beitrag wurde von dnr bearbeitet: 02. September 2014 - 15:26

1

#7 Mitglied ist offline   dale 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.210
  • Beigetreten: 15. Februar 08
  • Reputation: 64

geschrieben 03. September 2014 - 11:59

Ähm und wie hilft der KeyScrambler bei Hardwarekeyloggern? die gibts auch und zwar gleich eingebaut in der Tastatur oder davor...
0

#8 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 04. September 2014 - 09:32

 Zitat (dale: 03. September 2014 - 11:59)

Ähm und wie hilft der KeyScrambler bei Hardwarekeyloggern? die gibts auch und zwar gleich eingebaut in der Tastatur oder davor...

Dagegen hilft das Schloss an deiner Haustür.
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
1

#9 _hungary_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. September 2014 - 19:55

Zitat

Oki gehen wir's mal anders an.... WO/WIE gedenkst Du denn, dir einen Keylogger einzufangen?


Du kannst dir theoretisch überall einen Keylogger einfangen. Genau dort, wo man es am wenigsten vermutet, würde ich einen platzieren. Selbst wenn stark frequentierte Webseiten häufig gescannt werden, sind wie gesagt eine große Anzahl dieser Keylogger nicht aufzuspüren.

Das hinterhältige an dieser Art von (Schad-)Software ist, dass sie nicht bemerkt wird, evtl. niemals. Das was du tippst wird ausgelesen, z.B. Benutzername und Kennwort deines Online-Bankings. Jemand stiehlt evtl. nicht dein Geld, er schaut nur nach deinen interessanten Kontobewegungen, evtl. lässt sich etwas finden über dich, dass dich erpressbar macht oder einem sonst schaden kann, Ruf und ähnliches...

Zu Hardware-Keyloggern, da gibt es ja die von der NSA bereits ab Werk im Gerät selbst eingebauten, :) ansonsten wäre dagegen evtl. das hier - bei sehr sensiblen Eingaben - hilfreich und ist kostenlos

http://www.oxynger.com


Zum KeyScrambler. Dieser wäre bis dato auch meine 1. Wahl.

Gibt es aber auch andere gute Alternativen, die ich noch nicht kenne, und die irgendjemand hier nutzt?

Dieser Beitrag wurde von hungary bearbeitet: 05. September 2014 - 19:57

0

#10 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 06. September 2014 - 05:33

 Zitat (hungary: 05. September 2014 - 19:55)

Das hinterhältige an dieser Art von (Schad-)Software ist, dass sie nicht bemerkt wird, evtl. niemals. Das was du tippst wird ausgelesen, z.B. Benutzername und Kennwort deines Online-Bankings. Jemand stiehlt evtl. nicht dein Geld, er schaut nur nach deinen interessanten Kontobewegungen, evtl. lässt sich etwas finden über dich, dass dich erpressbar macht oder einem sonst schaden kann, Ruf und ähnliches...


Mit FUD läßt sich halt doch immer gutes Geld verdienen. Klappt immer wieder. :D

Wenn jemand drauf aus ist, Deinen Ruf zu schaden, hast Du ein ganz anderes Problem.

Gegen Keylogger-Angriffe bei Online-Banking - wo sie tatsächlich am ehesten interessant sind - helfen Kartenlesegeräte (Klasse 2 und höher; aber soweit ich das mitgekriegt hab, sind Klasse 1 gar nicht mehr zugelassen). Ob Deine Bank sowas anbietet, müßtest Du bei denen anfragen.

Außerdem werden Keylogger eh nicht gefunden. Die stehen auf einer globalen Antiblockliste und *dürfen* von AV-Herstellern nicht entdeckt werden, aus demselben Grund wie der Bundestrojaner und Überwachungssoftware.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#11 _hungary_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. September 2014 - 14:09

Zitat

Außerdem werden Keylogger eh nicht gefunden. Die stehen auf einer globalen Antiblockliste und *dürfen* von AV-Herstellern nicht entdeckt werden, aus demselben Grund wie der Bundestrojaner und Überwachungssoftware.


Nachrichtendienste sind dazu da, um mich am Ende als Bürger zu schützen.

Ich habe einige Keylogger im Zusammenspiel mit meinem AV-Programm getestet. Das AV-Programm hat alle Keylogger erkannt und sofort isoliert.

Irgendwann werden Keylogger von guten AV-Programmen erkannt. Bis dahin (Überbrückung der Lücke) sollte man sich schützen. Wie machst du das?

Oder macht es dir nichts aus ausspioniert zu werden?


Zitat

Gegen Keylogger-Angriffe bei Online-Banking - wo sie tatsächlich am ehesten interessant sind - helfen Kartenlesegeräte


Es geht nicht nur um Online-Banking, sondern um alle Tasteneingaben. Z.B. könnten ausgelesen werden Eingaben in Dokumente, in Foren, andere Logins, E-Mails könnten gelesen werden, und und und, ohne überhaupt den betreffenden PC zu hacken.


Zitat

Mit FUD läßt sich halt doch immer gutes Geld verdienen. Klappt immer wieder. :D

Wenn jemand drauf aus ist, Deinen Ruf zu schaden, hast Du ein ganz anderes Problem.


Es geht um den Schutz der Identität, und diese kann sehr wohl und sehr einfach gestohlen und damit einem persönlich Schaden zugefügt werden. Ich könnte da viele Beispiele nennen.

Natürlich kann es sein, dass das Tool niemals benötigt wird, wie bei einer Versicherung, bei der man auch hofft, dass ein Schaden niemals eintritt, und ist dies der Fall, dann ist ja alles gut, aber woher soll man das vorher wissen, und v.a. wie sieht es im nächsten Jahr aus. Könnte das Potential an krimineller Energie in dieser Hinsicht (gezielte Keylogger-Attacken) und im Rahmen einer globalisierten und vernetzten Welt steigen?

Sollte jeder selbst entscheiden... Bei manchen gibt es ja auch nichts zu stehlen... dann muss man auch nichts schützen... oder der Ruf ist einem so oder so gleich. :cool:


Gibt es weitere gute Anti-Keylogger oder Alternativen, die ich noch nicht kenne, und die irgendjemand hier nutzt?
0

#12 Mitglied ist offline   bastelphillip 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 442
  • Beigetreten: 14. Juni 13
  • Reputation: 37
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. September 2014 - 15:18

Tja, man könnte schon paranoid werden bei all den Möglichkeiten im Netz und selbst am
heimischen Computer ausgespäht zu werden. Um das völlig zu verhindern hilft nur:
Kein PC, Tablet, Handy etc. und das Internet nicht nutzen. Ist natürlich keine Option
und daher scherzhaft gemeint.

Auf dem Laptop meines Chefs läuft "Zemana Anti Logger". Er scheint zufrieden damit
zu sein. Wobei das die einzige Aussage ist, die ich über dieses Programm machen kann.
Ich selber nutze es nicht, da wohl nur die Bezahlversion wirklich umfassenden Schutz
bietet. Falls du es mal testen möchtest, hier der Link:

Anti Keylogger
0

#13 _hungary_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. September 2014 - 00:41

Ja, danke für die Antwort. :rolleyes:

Zemana kannte ich vorher auch schon, und ist nicht schlecht, aber dennoch 2. Wahl bei mir, nach KeyScrambler.

"KeyScrambler", und "Zemana AntiLogger" wurden bereits genannt...

Mich würde interessieren, was sonst noch von euch genutzt wird in dieser Hinsicht.

Gibt es also weitere gute Anti-Keylogger oder Alternativen, die ich noch nicht kenne, und die irgendjemand hier nutzt?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0