WinFuture-Forum.de: Diese Sticker auf Laptop und Drucker sollte man die abziehen? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Diese Sticker auf Laptop und Drucker sollte man die abziehen?


#1 _hungary_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. September 2014 - 01:04

Hallo liebe Windows-Community, ich bin neu hier

und habe auch gleich einmal eine Frage an die Profis hier.

Es gibt ja rechts am Laptop (immer diese Sticker (bei mir "Windows 7, Intel-Prozessor, und Grafikkarte") . Das sieht mir nach Werbung aus, was meint ihr.

Gibt es einen Grund oder Gründe diese Sticker auf dem Gerät drauf zu lassen ?

Auf meinem HP-Drucker ist ein großer grüner Sticker, da steht drauf was der so kann: z.B. "wired Networking und Instant-on Technology"

Lasst ihr solche Sticker / Aufkleber drauf oder macht ihr die ab und warum ? Also ich würd die gern abmachen, weil wofür braucht man die oder sind sie gut. Geht das einfach das abmachen?

Kann man die Klebereste bei Alu-Gehäuse mit Reinigungsbenzin wegmachen oder wird dadurch das Metall angegriffen?

Und dann noch. Warum sind diese Sticker eigentlich auf dem PC? Vllt zur Ausstellung, damit der Kunde sieht , aha, da ist Win 7 drauf usw.

Danke schon mal im voraus!

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   no mercy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 97
  • Beigetreten: 10. August 14
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

geschrieben 01. September 2014 - 01:13

Mich haben die eigentlich noch nie gestört - also solange die einen nicht in irgendeiner Weise behindern, wieso die Mühe machen und die entfernen?

Falls du die Sticker aber wirklich entfernen willst - hier ein hilfreicher Link:
http://de.m.wikihow....aptop-entfernen

Die Sticker sind glaub ich als Werbung drauf. Sprich: Der Käufer sieht ah Ok die Grafikkarte ist von Nvidia

#3 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 01. September 2014 - 05:54

Mich stören die Dinger, sieht einfach total bekloppt aus, wenn überall bunte Sticker verteilt sind.
Nötig sind die m.E. höchstens beim weiterverkaufen, eben aus Werbezwecken.

Zu deiner Frage mit den Lösungsmitteln: Auf Alu geht Benzin, aber bei Plaste kann das schon schiefgehen. Hier lieber mit Isopropylalkohol rangehen, das funktioniert auf den meisten Oberflächen.
Bei Zweifeln das Lösemittel immer an einer uninteressanten Stelle testen, z.B. Unterseite.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage

#4 _hungary_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. September 2014 - 12:53

Danke für die Meinungen

Finde auch die sehen bescheuert aus, man läuft da wie Werbeträger von MS und Intel herum...

Am Drucker ist die Oberfläche Kunststoff sehe ich gerade. Was wäre da am besten zu nehmen, um die Klebereste wegzumachen, weil der Sticker ist sehr gut befestigt und es werden Reste bleiben.

Das Reinigungsbenzin habe ich hier vorrätig. Das kann man nehmen bei Aluminium-Oberfläche ? Hat jemand Erfahrung ?

Bevor ich mir da den Laptop verhunze...

#5 _hungary_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. September 2014 - 01:27

OK, die häßlichen Sticker sind alle ab, und das Notebook sieht schon mal viel besser aus.... Kann nur jedem empfehlen die ganzen Sticker abzuziehen...

Aber es sind wenige Klebereste über. Bei Alu wie gesagt das Reinigungsbenzin.

Da ich kein Alkohol habe, was kann ich sonst noch nehmen um es vom Kunststoff wegzubekommen?

Aber bei dem HP-Drucker handelt es sich da nicht um Hartplastik-Oberfläche und man kann da auch mit Reinigungsbenzin ran? Was denkt ihr?

Bevor ich mir da den ganzen Drucker verhunze...

#6 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 02. September 2014 - 05:40

Versuchs mit Glasreiniger :wink:

Mit Benzin auf Plastik wäre ich wie oben schon geschrieben vorsichtig.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage

#7 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 02. September 2014 - 11:30

Beitrag anzeigenZitat (hungary: 02. September 2014 - 01:27)

Aber es sind wenige Klebereste über. Bei Alu wie gesagt das Reinigungsbenzin.


Bei Metalloberflächen würde ich - bevor man zur Chemikalie greift - erst einmal mit Tesafilm versuchen das los zu bekommen:

Draufkleben (nicht abreißen!), ein wenig einmassieren und dann SCHNELL abziehen. In der Regel 2-3mal gemacht und der Kleber klebt nurnoch am Tesafilm fest. Setzt natürlich gute Tesafilqualität voraus. 0815er hat zu wenig eigenklebekraft/reißfestigkeit.

Sollte der Rest dann noch "kleben" (leicht kleinen) dann kann man noch mit Glasreiniger (vorsichtig! nicht fluten!) nachhelfen.

#8 Mitglied ist offline   HansLewin 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 22. April 14
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dessau
  • Interessen:zocken, basteln und werkeln

geschrieben 04. September 2014 - 11:28

Hey!
Was bei mir bei sensiblen Oberflächen wie Plastik bisher geholfen hat war Zitronensäure und/oder ein Fön.
Mit dem Fön die Klebereste ein bisschen anwärmen, dann löst sich der Kleber und man kann es ganz gut mit einem trockenem Tuch abwischen. Übrige Reste habe ich dann immer mit einem billig Glasreiniger abgewischt.
Kleber entfernen mit Zitronensäure erklärt sich ja von selbst. :)

#9 Mitglied ist offline   Remondo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 59
  • Beigetreten: 18. Mai 14
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. September 2014 - 08:42

Für Klebereste benutze ich Leinsamenemulsion.

#10 Mitglied ist offline   HansLewin 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 22. April 14
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dessau
  • Interessen:zocken, basteln und werkeln

geschrieben 05. September 2014 - 09:47

Beitrag anzeigenZitat (Remondo: 05. September 2014 - 08:42)

Für Klebereste benutze ich Leinsamenemulsion.

:eek: - noch nie gehört.. was ist das genau bzw. wie verwendest du das?

#11 Mitglied ist offline   Remondo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 59
  • Beigetreten: 18. Mai 14
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. September 2014 - 09:59

Mischung aus Leinsamenöl mit Wasser. Ist uberhaupt nicht schmierig. Benutze ich um Vinyl aufklebereste einzuweichen. Je nach Mischung lassen sich die Reste mit nem Zewa Tuch wegwischen.

#12 _hungary_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. September 2014 - 17:16

OK, habe die Stelle (Klebereste von Sticker) am HP-Drucker mit Reinigungsbenzin (nachdem der Glasreiniger keine Wirkung zeigte) nun gereinigt, und absolut keine Beschädigungen.

Was aber festzustellen ist, ist (der Sticker klebte etwas mehr als 3 Jahre auf dem Drucker) ein leichter Farbunterschied. Man erkennt, wenn man genau hinsieht und auch nur im richtigen Beleuchtungswinkel, die Umrisse der Stickers noch. Dort wo der Sticker klebte, ist die Hartplastikstelle etwas dunkler, um den ehemaligen Sticker-Bereich herum ist das Hartplastik ein wenig heller. Wurden diese Stellen bzw. der gesamte Hartplastik-Drucker durch das Licht (UV-Strahlung?) "aufgehellt" oder "gebräunt"?

Wie ist das zu erklären?

Und wird dieser leichte Farbunterschied irgendwann von selbst verschwinden (mit der Zeit durch Lichteinwirkung) oder gibt es vielleicht eine pfiffige Methode diesen aufzuheben?

#13 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 05. September 2014 - 17:25

Ausgebleicht. Das ist normal, insbesondere nach drei Jahren.

Das sollte sich nach einer Weile wieder geben.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

#14 _hungary_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. September 2014 - 01:08

Zitat

Das sollte sich nach einer Weile wieder geben.


Woher weißt du, dass sich die betreffende Stelle, die nur sehr leichten Farbunterschied aufweist, wieder an die Umgebung angleichen wird?

Basiert dein Wissen auf Erfahrung oder auf was?

Und in welchen Fällen kann man mit einer Angleichung rechnen? In welchen Fällen eher nicht?

Wie lange dauert es bis zur vollständigen Angleichung bei normalen Umständen?

Oft beobachtet man auch, dass zunächst das Material relativ schnell vergilbt.

#15 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 12. September 2014 - 20:07

http://www.gutefrage...an-die-abziehen

und zu
around the world

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0