WinFuture-Forum.de: Sicherheit Des Computers - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

Sicherheit Des Computers


#1 Mitglied ist offline   no mercy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 97
  • Beigetreten: 10. August 14
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

geschrieben 01. September 2014 - 00:18

Hi Community

in der heutigen Zeit ist es leider so dass sich viel Schmarn im Internet angesammelt hat und man sich somit leicht einen Trojaner einfangen kann. deshalb würde mich interessieren, was ihr für Maßnahmen ergreift um den bestmöglichsten Schutz aufzubauen. welches antivirenprogramm ihr habt will euch hier nicht fragen, denn hier gibt es schon ein Thema dazu. habt ihr z.B. Addons wie Bitdefender oder WOT (Web of Trust) in eurem Browser installiert? ich bin ja ein Fan von WOT. find ich super. da weiß man sofort was Sache ist. Falls keine Bewertungen der jeweiligen Website vorhanden sind, ist man sowieso vorsichtig. Zu guter Letzt würde mich noch brennend interessieren wie ihr euch vor möglichen "Hackangriffen" schützt. und wenn wir schon bei Hackern sind - habt ihr schonmal Bekanntschaft mit einem oder vielleicht sogar MEHREREN gemacht.
ich kann mich noch gut an damals erinnern, als ich mir den "berühmt berüchtigten" BKA Trojaner eingefangen habe. anfangs hab ich mir wirklich gedacht dass ich die ,keine Ahnung wie viel € es waren, zahlen muss. Nach einer kurzen Recherche fand ich aber raus dass es sich hier um einen Virus handelt.
Berichte über komische Viren oder sonstigem was dem PC schadet sind natürlich auch gerne gesehen.

Nun seid ihr gefragt!

Hier erfahrt ihr welche Arten von Computerviren es gibt
http://www.fr-online...06,2715084.html

Hier noch anbei die Bewertung von WinFuture im Web of Trust

Eingefügtes Bild

Nicht schlecht Herr Specht!!!!!!!!;-)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 02. September 2014 - 08:59

Keine Addons, kein gar nichts. Phishingschutz aktivieren/aktiviert lassen und den Rest mit Brain.exe erschlagen.
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
1

#3 Mitglied ist offline   Reiner.LU 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 28. August 13
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. September 2014 - 09:56

Eigentlich benutze ich fast gar keine extra add-ons, außer Adblock Edge, Java ist deaktiviert / bzw. funktioniert nur auf Anfrage. Regelmäßig BackUp´s mit AOMEI erstellen, dann ist man schon so ziemlich auf einer sicheren Seite. Zwar habe ich mir so weiter noch nicht´s eingefangen, aber wenn habe ich EmisoftEmercencyKit auf einem Stick und von dort starten... :smokin:

Reiner
WIN 7 PRO SP1 64 Bit, Gygabyte Technology G31M-S2L, Pentium Dual-Core CPU E5300 @ 2.60 Ghz, 4,0 GB RAM, NVIDIA GeForce 6200 TurboCache ...vivere et vivere sinere!
0

#4 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 02. September 2014 - 11:10

Beitrag anzeigenZitat (Kirill: 02. September 2014 - 08:59)

Keine Addons, kein gar nichts. Phishingschutz aktivieren/aktiviert lassen und den Rest mit Brain.exe erschlagen.


wobei mittlerweile Scriptblocker nicht zu verachten sind... Gibt etwas mehr an Kontrolle was die Webseiten im Hintergrund da werkeln wollen.

Thema Webseiten-integrierte-Werbung:
Jeder braucht Geld - kostenfreie Dienste wollen ja auch irgendwie finanziert werden. Leider nimmt die Werbung aber ungeahnte Züge an da der Webseitenbetreiber kaum noch Möglichkeiten hat da administrativ ein zu greifen und ist unterm Strich nur noch "Vermittler" von "Blackboxen" an Werbung.

Überall wirst du von Werbetreibenden Analysiert und nicht selten ist verseuchte Werbung dabei die einfach nur beim Anzeigen unschöne Dinge ins System einschleust. Die Zeiten in denen man auf P-o-r-n-Seiten Sufen musste um sich was ein zu fangen sind vorbei.

Wenn dann noch beim unbedarften User sind Werbe-Addons integriert haben wie jüngst bei einem KUnden und somit selbst auf HTTPS-Seiten Werbung und Gewinnspiele eingeblendet werden kann ich nur sagen: gute Nacht.

Ich sage mal ein Konzept aus:
  • aktuell gehaltenem OS
  • brauchbaren on-Demand-AV-Scanner
  • überschaubarer gehaltener und regelmäßig geprüfter Software-Sammlung (Stichwort: Systempflege!)
  • regelmäßige Backups (gehört auch dazu - Stichwort: Notfallplan)
  • ein immer aktives Brain.Exe
  • Möglichst Scriptblocker (ADBlock oder tiefergehend "Noscript" für Firefox)


sollte man recht gut gewappnet sein.

Wobei ich ehr zu "NoScript" tendiere da ich hier schon etwas genauer "sagen" kann welche Scripte ich erlauben will.

Es sei aber angemerkt:
Wenn man jemand ist der auf alles klickt was nicht "bis drei auffe Bäume ist" bei dem ist selbst das beste Konzept für den Anus.

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 02. September 2014 - 11:11

3

#5 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. September 2014 - 17:10

Stefan hat das schon sehr gut erklärt.
Neben NoScript in Pale Moon x64 nutze ich auch noch Request Policy (Continued), CanvasBlocker, CookieMonster, RefControl und SecureLogin.

Java ist garnicht erst installiert und Adobe Flash fliegt auch sobald Google es mal geschafft hat ihre Youtube Videos in der selben Qualität wie Flash anzubieten.
0

#6 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 04. September 2014 - 09:22

Ja, ein Werbe-/Trackingblocker gehöhrt auch zur Grundausstattung. Dafür aber nimmt man halt 'nen Browser, der das eingebaut hat und schon wieder braucht man keine Addons. Selbiges gilt für Scriptblocker.
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#7 Mitglied ist offline   Mike7 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 23. August 14
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. September 2014 - 11:40

Ja ich nutze neben Adblock Plus noch das Avira Browser Safety und Bitdefender Traffic-Light Addon und den in Chrome eingebauten sehr guten Malware und Phishingschutz. :)

Dieser Beitrag wurde von Mike7 bearbeitet: 04. September 2014 - 11:41

0

#8 Mitglied ist offline   Future010 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 704
  • Beigetreten: 02. Januar 14
  • Reputation: 69
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. September 2014 - 15:07

Ein paar Grundregeln:

1.) Sicherer Browser
2.) Aktueller Browser
3.) Aktuelles System
4.) Adblocker
5.) Keine unnötigen Browser Spielereien
6.) Keine fragwürdigen Internetseiten aufrufen
7.) Antiviren Software

8.) Wenn jeder für sich selbst und andere mitdenkt, lässt sich bestimmt einiges an Computerviren/Trojanern und Co. auf dem eigenen Rechner verhindern. (Sie haben 500 Euro gewonnen und Co. muss das wirklich sein ? muss man da wirklich drauf klicken ?! :rolleyes: )
(Das wurde hier oben im post so schön betitelt mit brain.exe ausführen :wink: )

Dieser Beitrag wurde von Future010 bearbeitet: 04. September 2014 - 15:08

Ein(e) Danke(positive Bewertung) für einen guten Beitrag kann nicht schaden ;-) Danke!j Dateien und Ordner Verwaltung by Future010
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0