WinFuture-Forum.de: unterschiedliche Erkennung von USB-Geräten gleicher Bauart - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 8 in unserem Special.
Seite 1 von 1

unterschiedliche Erkennung von USB-Geräten gleicher Bauart


#1 Mitglied ist offline   Markmark 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 30. August 14
  • Reputation: 0

geschrieben 30. August 2014 - 09:10

Hallo zusammen,

ich besitze 2 identische Mobiltelefone Samsung Ativ S - diese werden an meinem PC bei Anschluss über USB auch korrekt erkannt und in das System eingebunden.

Beim erstmaligen Anschluss eines der Telefonte via USB an mein Notebook gab es ein Problem: das USB-Kabel hatte einen "Wackelkontakt" und bei der Einbindung in das System (Installation Treiber etc.) kam es zu mehreren ungewollten Anschlussunterbrechungen (es waren mehrfach die Signale zu hören, die den Anschluss bzw. die Trennung eines USB-Gerätes anzeigen). Daraufhin wurde das Mobiltelefon nicht korrekt in das System eingebunden, sondern lediglich als MTP-USB-Gerät. Das Telefon erscheint nicht als Laufwerk im Explorer.

Nachdem ich probeweise das zweite Telefon angeschlossen habe wurde dieses zweite Telefon korrekt erkannt und eingebunden.

Ich habe bisher u.a. erfolglos versucht, das erste Telefon aus der Liste der bekannten USB-Geräte wieder zu entfernen (via USBDeview). Daraufhin werden zwar die Treiber neu installiert - an der falschen Einbindung ändert sich jedoch nichts.

Was kann ich noch machen, damit Windows das erste Telefon "vergisst" und eine neue korrekte Installation zulässt?

Dank vorab.

VG

Mark

Dieser Beitrag wurde von Markmark bearbeitet: 30. August 2014 - 09:12

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 30. August 2014 - 09:32

Willkommen :)
Vielleicht findest Du was, wenn Du im Gerätemanager unter Ansicht die ausgeblendeten Geräte anzeigen lässt. Aber ich hab momentan keine Ahnung wie das betreffende Gerät da heißen könnte.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
1

#3 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 30. August 2014 - 09:33

Samsung?

Über Kis (habe gerade keins installiert) oben-mittig im Menü hast du die Möglichkeit die Treiber neu zu installieren.

  • Handy anschließen
  • Kis starten
  • den benannten Menüpunkt anklicken
  • Adminanfragen bestätigen

0

#4 Mitglied ist online   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 30. August 2014 - 09:35

Mahlzeit und willkommen daheim :cheers:!

Systemsteuerung > System > erweiterte Systemeinstellungen > Umgebungsvariablen > Systemvariblen > neu: devmgr_show_nonpresent-devices=1.

Gerätemananger > Ansicht: ausgeblendete Geräte anzeigen > alle grau-hinterlegten Geräte kannst Du löschen bzw. sind aktuell nicht angeschlossen.

So kannst Du auch die Treiber vom Ativ S löschen.

@Stefan: Kies ist der letzte Müll von Samsung. Keine Ahnung wer das programmiert, aber so eine unstabile und langsame Software habe ich nie mehr gesehen. Würde ich bloß nicht installieren; sogar Firmware-Updates mittels Kies können das Telefon zum Briefbeschwerer bringen.

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 30. August 2014 - 09:36

0

#5 Mitglied ist offline   Markmark 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 30. August 14
  • Reputation: 0

geschrieben 30. August 2014 - 10:28

Hallo zusammen,

vielen Dank für die schnelle und freundliche Rückmeldung.

Kis möchte ich aus besagtem Grund nicht installieren - auf dem PC hatte ich damit Probleme.

Ich habe die Umgebungsvariable gesetzt und alle grauen USB-Geräte im Geräte-Manager gelöscht. Ich habe daraufhin einmal beide Telefone gleichzeitig via USB angeschlossen. Beide Geräte erscheinen daraufhin im Gerätemanager als "Windows Phone 8" untereinander.

Aber: nur das eine Gerät wird im System korrekt als "Samsung ATIV S" erkannt (Systemsteuerung -> Hardware und Sound -> Geräte und Drucker). Das Problemtelefon erscheint lediglich als "Windows Phone 8" mit gelbem Ausrufezeichen - im Kontextmenü findet sich der Hinweis "Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)". Die Beschreibung in USBDeview zeigt das eine Telefon korrekt als "GT-I8750" (Modellbezeichnung) - das Problemtelefon wird lediglich als "MTP-USB-Gerät" benannt.

Nochmals Dank vorab!

VG Mark

Ergänzung: Im Gerätemanager werden beide Telefone unter dem Eintrag "USB-Geräte" korrekt als "Windows Phone 8" erkannt. Aber: unter dem Eintrag "Tragbare Geräte" wird ein Geräte als "Samsung ATIV S", das andere lediglich als "MTP-USB-Gerät" mit Ausrufezeichen angezeigt.

Dieser Beitrag wurde von Markmark bearbeitet: 30. August 2014 - 10:41

0

#6 Mitglied ist offline   Markmark 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 30. August 14
  • Reputation: 0

geschrieben 31. August 2014 - 13:46

Hallo zusammen,

nachdem ich alle möglichen Einstellungen durchprobiert habe: nach einem Re-Boot des Telefons war das Thema erledigt. Warum auch immer. Lt. Gerätetreiber wurden für beide Geräte identische Treiber geladen - trotzdem wurden die Geräte unterschiedlich erkannt (bis zum Re-Boot).

VG

Mark
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0