WinFuture-Forum.de: Windows Server Failover Cluster (Newbie) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows Server
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Windows Server Failover Cluster (Newbie) Clusterfähige Applikation notwendig?

#16 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 13. September 2014 - 10:44

Weil es um eine gottverdammte SQLServer Db geht, die hochverfügbar gemacht werden soll. Wenn Du das mit SMB3 hinbiegen möchtest, bitte.

Und natürlich sollte der TO sich dazu einen Profi suchen. Das wurde ihm zumindest von diesem Politiker schon angeraten.

Ich bin dann mal raus hier. Wenn Hilfestellungen mit Beleidigungen quittiert werden, hab ich hier nix mehr verloren.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   dale 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.210
  • Beigetreten: 15. Februar 08
  • Reputation: 64

geschrieben 13. September 2014 - 20:24

Lieber RalphS

Sorry shiversc hat recht wenn schon nur SQL dann braucht man einen der einen guten Plan von MSSQL hat.

Ich würde 2 Blech Server nehmen die als HV Clsuter laufen lassen dadrauf den DB Server laufen lassen und bäm beim ausfall von einem Blech läuft alles auf dem anderen Blech weiter Thema durch.

wir machen das Zur Zeit mit 6 Blech Server an je 3 an einem Standort mit ca 30 Servern und wenn da was ausfällt dauerts ca 10 sek und das Spass läuft auf den 3 Blech Servern 1 KM entfernt weiter.

( zur zeit noch mit 2008 r2)(und dank eines Defekts in der Stromversorgung schon erfolgreich getestet)

Dieser Beitrag wurde von dale bearbeitet: 13. September 2014 - 20:30

0

#18 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 14. September 2014 - 07:09

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 13. September 2014 - 10:44)

Weil es um eine gottverdammte SQLServer Db geht, die hochverfügbar gemacht werden soll. Wenn Du das mit SMB3 hinbiegen möchtest, bitte.

Und natürlich sollte der TO sich dazu einen Profi suchen. Das wurde ihm zumindest von diesem Politiker schon angeraten.

Ich bin dann mal raus hier. Wenn Hilfestellungen mit Beleidigungen quittiert werden, hab ich hier nix mehr verloren.


Ich möchte das nicht mit SMB3 hinbiegen. Es ist aber nicht ganz unwichtig, dass man weiß, was SMB3 für Vorteile bringt. SMB3 hat ein sehr gut funktionierendes SMB Multichannel. Das ist besonfers wichtig zu wissen, wenn man hier von Failovercluster usw spricht. Das kann nämlich alles verändern, wenn man das entsprechende Konzept wählt.
Botschafft soll sein, dass entsprechende Clients einen Failover gar nicht mehr merken, wenn der Server ein Windows 2012 oder neuer ist.

Nächster Punkt, der gar nicht besprochen wurde. Storage!
Wenn man mit einem Thema wie der Bildung eines Failovercluster, vielleicht noch im Zusammenhang Virtualisierung spricht, dann ist das Thema Storage, sehr essentiell. Das ist auch keine Design-Frage, sondern muss grundlegend geklärt werden!
Dazu gibt es hier kein Schnipsel Information. An der Stelle würde ich persönlich das Projekt abbrechen, weil unberechenbar.

Netzwerk! Was wurde hier zum Thema Netzwerk zum besten gegeben?
Ein Failovercluster oder die SQL Server Cluster Rolle wird über einen virtuellen Namen angesprochen! Hier gibt es einige zu Beachten!
Es werden Informationen mit Standorten eingeworfen! Das Frage ich mich als erstes, weil das unglaublich wichtig ist, wie ist die Topologie des Netzes?! Es gibt dazu aber keine Information. Hieran würde das Projekt aber wahrscheinlich scheitern, weil die Mac-Adressen der Hosts und der virtuelle Name, der auf einen der Hosts zeigt im selben Subnet sein müssen. Das selbe Subnet an verschiedenen Standorten? Wer bitte geht von sowas aus? Ich nicht!
Generell ist das Thema Netzwerk hier viel zu kurz gekommen! Wie oft ist es denn so, dass über größere Funktionen gesprochen wird und dann findet man 500 Euro Switches vor und die sind alle noch beschissen oder gar nicht konfiguriert.

Ich spreche zu erst über ein LAN in dem Zusammenhang, dann im Idealfall über ein SAN, dann fange ich an mit den Grundlagen ein Konzept zu entwickeln. Und nicht anders.

Wegen dem Politiker: Das bist ja wohl ganz klar du. Hohle Phasen und viel mehr kam bisher nicht. Aber fleißig Beiträge geschrieben. Das grenzt an Spam.
Beleidigung? Wo?
Und noch was, welche Hilfe bist du eigentlich, wenn deine persönliche Präferenz seinen Rat verfälscht oder unbrauchbar macht? Datenbanken virtualisiert man nicht? Hallo? Wo lebst du?


Mein Rat, lass es sein, eure Firma hört sich alles andere als professionell an. Macht das was ihr könnt. Das Thema Netzwerk, SAN, MS Failovercluster, Virtualisierung und Hochverfügbarkeit von MS SQL Server scheint nicht dazu zu gehören.

Wie schon indirekt erwähnt. Der Kunde scheint ein hohes Bedürfnis an Ausfallsicherheit zu haben! Das muss mit Profis beantwortet werden. Hier fehlen durch und durch die Basis. Also Finger weg.
Admin akbar
0

#19 Mitglied ist offline   dale 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.210
  • Beigetreten: 15. Februar 08
  • Reputation: 64

geschrieben 14. September 2014 - 16:50

ret

Dieser Beitrag wurde von dale bearbeitet: 16. September 2014 - 19:34

0

#20 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 15. September 2014 - 18:00

Jetzt wird es langsam albern...
Ich steige aus.
Admin akbar
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0