WinFuture-Forum.de: Leistungseinbruch, aber NUR im Browser - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Leistungseinbruch, aber NUR im Browser


#1 Mitglied ist offline   Inspektor 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 29. August 14
  • Reputation: 0

geschrieben 29. August 2014 - 09:07

Hallo zusammen, ich bin der Neue ;)

Ich schreibe hier, weil ich ein Problem mit Vista-Ultimate 64-bit habe und auf euren fachkundigen Rat hoffe.

Seit einiger Zeit habe ich im Internet-Browser, egal ob Firefox oder Internet Explorer, massive Leistungseinbrüche, welche sich wie folgt darstellen:

- Während ich z.B. diese Zeilen tippe, erscheinen die Buchstaben immer verzögert.
- Wenn ich einen Text markiere, "hinkt" die blaue Markierung dem Mauszeiger hinterher.
- Ruckeln beim Scrollen.
- Videos im Browser ruckeln (aber NUR in der Fensteransicht, sobald ich den Vollbildmodus aktiviere, laufen sie flüssig).

Diese Leistungseinbrüche bestehen aber ausschließlich im Internet-Browser. Wenn ich z.B. ein Dokument mit OpenOffice öffnen, läuft dort alles flüssig, wie auch sonst in Windows.

Was ich bislang schon ausprobiert habe:

- Firefox neu installiert
- Grafik-Treiber mehrfach neu installiert, dabei auch verschiedene Versionen ausprobiert (natürlich nach Deinstallation der alten Treibers)
- Chipsatz-Treiber aktualisiert
- Systemwiederherstellung durchgeführt
- Windows-Updates durchgeführt
- Flash deinstalliert und neu installiert
- Auslagerungsdatei gelöscht und neu erstellt.

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.

Ich nutze einen Laptop (MSI GX600).

Vielen Dank schon mal im Voraus.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 29. August 2014 - 09:40

Willkommen :)
Wie schaut es denn betreffs der Erweiterungen im Firefox aus? Hast Du die schon deaktiviert und es dann mal versucht?
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#3 Mitglied ist online   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 501
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 29. August 2014 - 09:51

Daran wird's nicht liegen, denn die Probleme treten ja auch im Internet Explorer auf, wie er im dritten Satz oben schreibt.

Da hakt irgendwas anderes im System.
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#4 Mitglied ist offline   Inspektor 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 29. August 14
  • Reputation: 0

geschrieben 29. August 2014 - 09:52

Deaktivieren der Erweiterungen hat auch keinen Erfolg gebracht. Im E-Mail-Programm "Thunderbird" gibt es übrigens gar keine Probleme. Sehr seltsam das Ganze.
0

#5 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 29. August 2014 - 10:55

Dann mal in Richtung Sicherheitssoftware schauen. Vielleicht auch mal die Prozessauslastung im Taskmanager beobachten, ob da was ins Auge sticht während das Problem auftaucht.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#6 Mitglied ist offline   Inspektor 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 29. August 14
  • Reputation: 0

geschrieben 31. August 2014 - 19:07

Im Taskmanager ist nichts Auffälliges bzgl. Auslastung. Microsoft Security Essentials habe ich testweise ausgeschaltet, genauso wie alle anderen Tasks und Dienste (aller Benutzer), wenn möglich. Es hat aber nichts gebracht. Auch habe ich in Firefox ein neues Profil ohne jegliche Addons erstellt, hat aber auch nichts genützt.

Was mir aufgefallen ist: Mein winsxs-Ordner ist mittlerweile auf 28,1 GB angeschwollen. Könnte es etwas damit zu tun haben?
0

#7 Mitglied ist offline   Windows 8 User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.552
  • Beigetreten: 10. August 09
  • Reputation: 240
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. August 2014 - 19:14

Hardwarebeschleunigung an oder aus?
0

#8 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 31. August 2014 - 23:26

Was steckt denn da für Hardware drin? MSI schreibt da was von "Vor dem Kauf den Händler befragen". :huh:

- Jedenfalls, wenn es ein Ein-Kerner ist, mag das durchaus daran liegen. Mußte die Erfahrung selber machen, daß Browser inzwischen so gebaut sind, daß sie mit GPU- und Mehrkernunterstützung prima laufen... so prima, daß ohne besagte weitere Kerne und/oder passender Grafikeinheit die CPU-Last ins Unermeßliche klettert (da ja nichts auf andere Kerne oder die GPU ausgelastet werden kann).
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   Inspektor 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 29. August 14
  • Reputation: 0

geschrieben 01. September 2014 - 07:02

Hardwarebeschleunigung ist laut dxdiag an.
Hier mein Laptop mit den Daten: http://geizhals.at/e...12-a305243.html
Einzige Änderung bei mir: Vista Ultimate 64 bit. Doppelkern habe ich aber.

Was mir noch aufgefallen ist: Ich habe mal den Grafiktreiber deinstalliert, sodass kurzzeitig der schlechte Windows-Standardtreiber verwendet wurde. Damit ist die Leistung zwar insgesamt noch schlechter, allerdings bestehen die o.g. Browser-spezifischen Probleme nicht. Das heißt z.B., dass Schrift und blaue Markierung nicht "hinterherhinken". Sobald ich dann wieder den Nvidia-Treiber installiere, besteht das Problem weiterhin.

Zudem habe ich mal den Windows-Leistungsindex aktualisiert; früher zeigte er 4,7 an, nun sind es 3,1. Leistungsbremse sind dabei die Grafikbereiche. Mit dem Standard-Windows-Grafik-Treiber kommt nur 1,0 heraus.

Den aktuellsten Grafiktreiber von Nvidia kann ich übrigens nicht verwenden, da mir nach der Installation angezeigt wird, dass kein Nvidia-Anzeigegerät ermittelt werden könne. Daher muss ich den 275.33 verwenden.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0