WinFuture-Forum.de: UEFI Frage - evtl. Problem? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

UEFI Frage - evtl. Problem?


#1 Mitglied ist offline   CyR 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 28. August 14
  • Reputation: 0

geschrieben 28. August 2014 - 08:16

Hi Leute, ich hab eine Frage bezüglich der UEFI Einstellungen rund um den Bootvorgang.

Zur Vorgschichte: Ich hab vor ca. einer Woche mein BIOS auf die aktuellste Version geflasht (soweit ohne Probleme) und eine SSD eingebaut, welche ich per ICY Box und meiner alten HDD geclont habe. Soweit so gut, der Rechner läuft, die SSD ist ne super Sache. Allerdings ist mir schon vor einer Woche aufgefallen, das in der Boot Priorität neben meiner SSD (ich hab nur eine Platte) und dem DVD Laufwerk noch 4 weitere Laufwerke auftauchen, welche grau hinterlegt sind und mit einem Fragezeichen gekennzeichnet.

Aus der Beschreibung im erweiterten Boot Menü meine ich herauszulesen, das es sich dort unter anderem um meine alte HDD handelt (war eine 500 gb Western Digital, und neben der Serriennummer beginnt die Beschriftung der Fragezeichenplatte mit WDC). - Siehe die Fotos in der Anlage -

Ich habe keine Option gefunden um die Fragezeichen - Platten zu entfernen. Lediglich "deaktivieren" funktioniert um erweiterten Menü. Wenn ich die "Fragezeichen Platte" aktiviere sucht er sie aber, wenn er hochfährt. Sieht man bevor der Windows 8.1 Homescreen kommt, das er was laden will. Grundätzlich ist es kein Problem die Laufwerke zu deaktivieren. Allerdings möchte ich auch das System stabil haben und so Geisterlaufwerke finde ich jetzt nicht so toll. Zu den Daten meines Rechners:

Board: Asus Z87-A
UEFI Version: AMI 2005

Gerne kann ich euch weitere Systemspezifikationen nennen.

VG CyR

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: 111.jpg
  • Angehängtes Bild: 222.jpg
  • Angehängtes Bild: 333.jpg

Dieser Beitrag wurde von CyR bearbeitet: 28. August 2014 - 08:16

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 28. August 2014 - 10:27

Geht es dir hier ums Prinzip, oder gibt es konkrete Probleme, wenn du das Zeug deaktivierst?
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#3 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 28. August 2014 - 10:32

Bin eher etwas überrascht, daß da noch was steht, was eigentlich nicht mehr da stehen sollte. :huh:

Seit dem Firmware-Update schon mal auf Standardeinstellungen zurückgesetzt?

Falls das nicht hilft, auch mal den CLRTC Jumper kurz, heh, kurzschließen (ein, zwei Sekunden).


Wenn es keine Probleme gibt und das eher kosmetischer Natur ist, stört's ja auch nicht so wirklich. Aber wie gesagt, kenne das eigentlich nicht, daß sich die Firmware "Ex"hardware merkt.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   CyR 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 28. August 14
  • Reputation: 0

geschrieben 28. August 2014 - 10:44

Ist rein kosmetischer Natur, d.h. keine Auswirkung auf das System. Noch eigenartiger wirds dadurch, daß ich eben mal die Jumper versetzt habe und das Bios resettet. Gleiche Geschichte nach wie vor. Auch habe ich mal meine SSD abgeklemmt, da ich dachte, daß in einer nicht sichtbaren Partition iwas gespeichert werden würde. Auch Fehlanzeige. Irgendwo werden die Informationen auf dem Mainboard gespeichert.

Geht mir nur darum herauszufinden wo dran es liegt. Muss ja eine Ursache haben ;)
0

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 28. August 2014 - 13:07

Eventuell hilft das hier:

http://technet.micro...c749510(v=ws.10).aspx

Setzt aber voraus, das Windows im UEFI Mode installiert ist, was bei Dir im Moment wohl nicht der Fall ist. Ob das im BIOS Mode auch geht, kann ich Dir nicht sagen. EasyUEFI setzt ja auch Windows im UEFI Mode voraus.

Ansonsten, wenn ASUS da keine Option zum löschen überflüssiger Einträge implementiert hat, dann bleibt da nur der Umweg über die UEFI Shell.

Aber persönlich halte ich das für einen Bug. Normaler Weise muss das UEFI von sich aus sein Bootmenü aufräumen, wenn ein entsprechender Eintrag ungültig wird.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#6 Mitglied ist offline   CyR 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 28. August 14
  • Reputation: 0

geschrieben 28. August 2014 - 13:23

Hi DK2000,

ja ich glaube ich hab Windows nicht im UEFI Modus installiert.

Ich habe unter http://www.thomas-kr...s_im_UEFI-Modus noch einmal geschaut. Scheinbar ist der Eintrag der DVD Laufwerks normal (UEFI:NAME) bleibt nur noch die Frage warum er da gerne die alten WD Platten im UEFI - Windows Modus laufen lassen will.
0

#7 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 28. August 2014 - 13:41

Auch die Einträge für das DVD Laufwerk passen da nicht. Wenn Du nur ein DVD Laufwerk hast und im UEFI beide Betriebsmodi (UEFI und BIOS) aktiviert sind, hat man auch nur zwei Einträge. Einmal mit Portnummer (bei Dir P2) und einmal mit UEFI. Der zweite Eintrag (ohne Größenangabe des Datenträgers) ist da auch irgendwie nicht in Ordnung. Der Richtige Eintrag dafür steht ja ganz unten.

Das selbe Problem hat offensichtlich auch die ehemalige HDD. Die erscheint da auch doppelt und, wenn sie nicht mehr eingebaut ist, sind beide Einträge ebenfalls überflüssig.

Solange ein Laufwerk eingebaut ist und im UEFI beide Betriebsmodi aktiviert sind, erscheint das Laufwerk meist zweimal (sofern kein OS installiert ist). Einmal mit Portnummer und einmal mit 'UEFI:' davor. Das ist bis hier hin normal. Nur wenn betreffendes Laufwerk ausgebaut wird, sollte der Eintrag auch von alleine verschwinden und nicht als Leiche da rumvegetieren.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#8 Mitglied ist offline   CyR 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 28. August 14
  • Reputation: 0

geschrieben 28. August 2014 - 13:50

Eine Möglichkeit wäre wieder auf eine ältere BIOS Version zu flashen oder?
0

#9 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 28. August 2014 - 13:59

Wenn dort der Bug nicht auftritt, ja. Aber der Bereich, in welchem das gespeichert wird, wird durch ein BIOS Update nicht angerührt. Der ist permanent und lässt sich nur aktiv verändern. Wenn das ältere UEFI da auch nicht von selbst aufräumt, dann bleiben die Einträge da bestehen.

Wenn das alles andere nicht klappt, dann bleibt da wirklich nur noch die UEFI Shell übrig. Hier kann man dann über 'dmpstore' die überflüssigen Einträge löschen.

Falls ASUS immer noch keine Shell integriert hat, die passende Shell bekommst Du hier:

https://svn.code.sf..../UefiShell/X64/

Die shell.efi musst Du umbenennen in shellx64.efi und diese dann auf einen USB Stick mit FAT32 kopieren. Im UEFI dann auf 'Exit' gehen und hier auf den Punkt 'Launch EFI Shell from filesystem device' klicken und dann sollte er die Shell starten.

Eventuell klappt das auch, wenn Du eine UEFI Kompatibles Linux startest. Dort gibt es ja dann i.d.R. das Tool 'efibootmgr'. Mit diesem kann man auch den UEFI Boot Manager aufräumen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#10 Mitglied ist offline   CyR 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 28. August 14
  • Reputation: 0

geschrieben 28. August 2014 - 16:19

Ich hab das Problem etwas unorthodox gelöst. Ich haber kurzerhand das vorletzte BIOS Update (1808) aufgespielt und siehe da alles in Butter. Schien wohl ein bisschen buggy zu sein. :)
0

#11 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 28. August 2014 - 16:22

Wenn es jetzt geht, dann hat sich da offensichtlich wirklich ein Fehler eingeschlichen, welcher verhindert, dass das UEFI Bootmenü automatisch aufgeräumt wird.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0