WinFuture-Forum.de: Externe HDD S.M.A.R.T-Fehler - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Externe HDD S.M.A.R.T-Fehler Western Digital Elements 1TB 2.5" USB3


#1 _meckyrockt_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. August 2014 - 11:41

Hallo liebe Leute,

da ich meinen Daten überaus verbunden bin, habe ich mir angewöhnt, neue (sowie in die Jahre gekommene) Laufwerke mit der Software 'Western Digital Lifeguard Diagnostics' zu überprüfen. Momentan benötige ich dringend ein portables Laufwerk... aus einem bekannten Onlineversandhaus geordert, schlug der SMART-Test direkt fehl... mit ca. drei Meldungen, welche alle "Warranty" als Handlungsanweisung anzeigten. Umgetauscht, gerade neue HDD angeschlossen, bei dem Laufwerk können die SMART-Werte nicht einmal angezeigt werden, ein dickes, rotes X mit der Beschriftung "FAIL" deutet darauf hin, dass diese Platte ebenso nicht gesund ist.

Western Digital tauscht ausschließlich gegen refurbished-Laufwerke, was ich bei Festplatten ein starkes Stück finde: Immerhin habe ich soeben 60 Tacken für ein neues Produkt auf den Tisch gelegt und gerade bei HDDs weiß dann kein Mensch, wie lange die schon gelaufen sind, was damit war und ob der Vorbesitzer sie nicht vll. doch neben seinem liebsten Elektromagneten gelagert hat...

Über Anregungen jedweder Art wäre ich sehr dankbar. Würdet ihr einfach stur weiter auf Austausch zurückschicken?
Mittlerweile bin ich ziemlich angesäuert, weil ich nach wie vor mit einer 3.5" durch die Landschaft dackel, die voll ist und nervt.^^

Vielen Dank für eure Hilfe!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 27. August 2014 - 11:49

Beitrag anzeigenZitat (meckyrockt: 27. August 2014 - 11:41)

Umgetauscht, gerade neue HDD angeschlossen, bei dem Laufwerk können die SMART-Werte nicht einmal angezeigt werden, ein dickes, rotes X mit der Beschriftung "FAIL" deutet darauf hin, dass diese Platte ebenso nicht gesund ist.


geliches Windows, gleicher Anschluss, gleiches Tool?

Habe da in unterschiedlichsten Kombinationen schon erlebt, dass mal die SMART-Werte ausgelesen werden können, mal wiederum nicht.

Bevor du hier in Panik verfällst würde ich das schlichtweg mal an einem anderen Rechner prüfen. Kann durchaus sein, dass sich da Windows "verschluckt".

Zitat

Western Digital tauscht ausschließlich gegen refurbished-Laufwerke, was ich bei Festplatten ein starkes Stück finde: Immerhin habe ich soeben 60 Tacken für ein neues Produkt auf den Tisch gelegt und gerade bei HDDs weiß dann kein Mensch, wie lange die schon gelaufen sind, was damit war und ob der Vorbesitzer sie nicht vll. doch neben seinem liebsten Elektromagneten gelagert hat...


Die werden schon eingehend geprüft. Und das "Gerücht" man könnte mit Magneten Festplatten zerstören ist eigentlich Geschichte.

Was ausfallen kann sind die mechanischen Elemente - welche bei Refurbished ja ausgetauscht werden oder die Magnetscheiben haben "einen weg" das kann aber genauso bei neuen HDDs auch passieren.

Wie geschrieben: Teste die HDD mal an einem anderen Rechner bzw. wenn du keine Möglichkeit hast: lasse sie mal durch einen Kollegen testen.
0

#3 _meckyrockt_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. August 2014 - 17:56

Nachdem ich, unter Einsatz meines Lebens, dazu imstande war, das Familiennotebook temporär sicherzustellen, durfte ich Zeuge einer Wunderheilung werden: SMART: check, Quicktest: check, Extended Test: check. Okay, in den Smartdaten steht noch immer etwas von 'Warranty', aber solange daneben ein dicker grüner Haken leuchtet, trau' ich mich jetzt erst einmal, das Teil in Betrieb zu nehmen.

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 27. August 2014 - 11:49)

[...] oder die Magnetscheiben haben "einen weg" das kann aber genauso bei neuen HDDs auch passieren.

Wie lautete doch diese Devise? Was man nicht doppelt hat, war nicht wichtig. Tatsächlich habe ich mir irgendwann angewöhnt, alles von Wert auf mindestens zwei unterschiedlichen Laufwerken aufzubewahren. Seitdem ich Robocopy entdeckt habe, ist diese Aufgabe auch spielend einfach zu bewältigen.

Bei Gelegenheit werde ich noch die 'Meinung' eines dritten Rechners einholen um ganz sicher zu sein, aber für den Moment soll das ausreichen. Wäre auch erstmalig und die Wahrscheinlichkeit, dass man zwei kaputte hintereinander bekommt...

Dass die Refurbished immer direkt neue Mechanik bekommen wusste ich nicht. Finde das gerade etwas beruhigend. Wenn man manchmal so sieht, dass einige Nutzer ihre HDDs mithilfe der Energiesparoptionen täglich im Schnitt 45 Mal neu anlaufen lassen...^^

Vielen Dank, das wäre sicherlich unschön und vor allem zeitintensiv geworden. Jezt muss ich morgen nur einen Bruchteil an Gewicht und Größe herumschlören.^^
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 28. August 2014 - 15:51

Die SMART Werte selber wären da interessant gewesen. So könnte man direkt mal sehen, was da genau steht. Mit diesen SMART Werten ist das immer so eine Sache der Interpretation.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0