WinFuture-Forum.de: Windows 10 - Smalltalk - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
  • 92 Seiten +
  • « Erste
  • 47
  • 48
  • 49
  • 50
  • 51
  • 52
  • 53
  • Letzte »

Windows 10 - Smalltalk Rund um die Entwicklung von Windows

#736 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 18. Juli 2015 - 19:25

Von der 10240. Wobei ich auch grad nicht ganz 100%ig sicher bin, was GENAU der da startet; versuch ich grad rauszukriegen.

Denke, das ist wim:boot.wim:2. Aber noch nicht ganz sicher.


Da scheint auch das Setup selber dahinterzustecken irgendwie.

Denn wenn ich wim:bootwim:1 oder 2 explizit in den Bootloader stecke und von dort aus "händisch" starte, funktioniert alles sauber. :huh:

Verstehe wer will.

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 18. Juli 2015 - 19:30

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#737 Mitglied ist offline   wolf22 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 581
  • Beigetreten: 03. Januar 08
  • Reputation: 35

geschrieben 18. Juli 2015 - 20:00

Anscheinend gibt es schon eine neue Anmeldung für das weitere Insiderprogramm.
Habe eine Installation via ISO-Bereitstellen - setup von 10130 auf 10240 durchgeführt, weil das MS-Konto irgendwie einen Schuss weg hatte.
Konnte dort keine Installationen mehr starten - ging dann sofort auf "Black Screen" aus dem ich nur mit dem Affengriff wieder raus kam.
Im normalen Konto war alles OK also von dort die Installation vorgenommen.
Dann die Konten neu eingerichtet, weil nur die eigenen Einstellungen übernommen wurden und nun sind beide Konten wieder OK.
Anschließend kam dann die Aufforderung wie weiter zu sehen ist, als ich nach Updates suchen wollte.

Angehängtes Bild: 10240_InsiderBuilds_01.jpg Angehängtes Bild: 10240_InsiderBuilds_02.jpg

Angehängtes Bild: 10240_InsiderBuilds_03.jpg Angehängtes Bild: 10240_InsiderBuilds_04.jpg

Angehängtes Bild: 10240_InsiderBuilds_05.jpg Angehängtes Bild: 10240_InsiderBuilds_06.jpg

Das System wurde wieder problemlos sofort aktiviert.

Dieser Beitrag wurde von wolf22 bearbeitet: 18. Juli 2015 - 20:04

0

#738 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 18. Juli 2015 - 20:03

@wolf22:

Musste da gestern nach dem 'Zurücksetzen' zig mal auf Reparieren gehen und neustarten. Irgendwann hat er mir es dann da auch so angezeigt wie auf deinen Bildern und jetzt klappt es auch wieder.

@RalphS:

Keine Ahnung, was er da bei Dir da treibt. Irgendwie scheint er da wohl was falsches einzutragen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#739 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 18. Juli 2015 - 21:10

Immer noch am Schieben. :lol:

Hab jetzt erstmal die Systempartition komplett weggeworfen...

... und dabei festgestellt, daß da wohl irgendwas in der Kette hängt oder fehlt. Denn "neu erstellen" geht irgendwie auch nicht und Windows meint auch nur "kein Volume assoziiert".

:huh: :huh: :huh:

Mal durchgucken was da noch für Diskzeugs installiert ist und das mal runterwerfen.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#740 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 18. Juli 2015 - 21:13

Nur Neuinstallation schein nicht mehr zu gehen. Wollte gerade auf dem Schnitzel die 10162 installieren, das hat auch soweit geklappt, aber aktivieren geht nicht mehr. Käse.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#741 Mitglied ist offline   wolf22 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 581
  • Beigetreten: 03. Januar 08
  • Reputation: 35

geschrieben 18. Juli 2015 - 21:22

Musst schon genauer schreiben was ?

@ RalphS
Wie wäre es, wenn du mal EasyBCD (wenn MBR) installierts oder EasyUEFI auf das System bringst und damit dann alles neu ein bindest.
Der MS-Booloader ist nun nicht ......

Wenn da irgwend welche Reihenfolgen nicht stimmen spinnt der schon mal.

Dieser Beitrag wurde von wolf22 bearbeitet: 18. Juli 2015 - 21:24

0

#742 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 18. Juli 2015 - 21:32

Beitrag anzeigenZitat (wolf22: 18. Juli 2015 - 21:22)

Musst schon genauer schreiben was ?

Was soll ich da noch schreiben? Der Key 8N67H-M3CY9-QT7C4-2TR7M-TXYCV ist halt blockiert. Kann man nicht zum Aktivieren einer Neuinstallation verwenden. Auf dem Gerät war zwar mal die 10130 aktiviert, aber das hat wohl keinen Einfluss mehr gehabt.

Kommt halt wieder Linux drauf. Win10 läuft auf dem Gerät so oder so ziemlich lahm.

EasyBCD braucht man nicht unbedingt. Macht zwar die Sache leichter, aber man kann auch alles in der Konsole mit BCDEdit in BCDBoot erledigen. Habe da EasyBCD schon seit Ewigkeiten nicht mehr verwendend.

EasyUEFI benötigt man nur, wenn man direkten Zugriff auf die Einträge des UEFI Bootmanagers im NVRAM nehmen möchte. Mit dem Windows Boot Manager und dem BCD hat der direkt nichts zu tun.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#743 Mitglied ist offline   wolf22 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 581
  • Beigetreten: 03. Januar 08
  • Reputation: 35

geschrieben 18. Juli 2015 - 21:38

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 18. Juli 2015 - 21:32)

mal die 10130 aktiviert,

Sollte eigentlich weiter aktivieren, denn ich habe hier alle auf der 130 aufgesetzt.
Nur wenn du die alte Installation vollkommen runter geschmissen hast, ja wo soll dann noch was liegen.
Das die Keys im Moment zum normalen aktivieren bei CleanInstall nicht gehen wurde doch schon genug beschrieben - erst ab 29. oder später.
0

#744 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 18. Juli 2015 - 21:40

Ja, die 10130 hatte ich komplett entfernt, weil die unbenutzbar war auf dem Gerät. Hatte da zwischenzeitlich wieder Linux drauf.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#745 Mitglied ist offline   wolf22 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 581
  • Beigetreten: 03. Januar 08
  • Reputation: 35

geschrieben 18. Juli 2015 - 23:16

Dann noch etwas informatives - was wird wann geholt bei der Uupdateinstallation 10130 - 10240

Alle Downloads seit Aufruf - nach Updates suchen
Da sind am Anfang schon die Downloads der
• Windows Malicious Software Removal Tool for Windows Technical Preview and Server Technical Preview 2 x64 - July 2015 (KB890830)
• Security Update for Internet Explorer Flash Player for Windows 10 Insider Preview June Update for x64-based Systems (KB3074219)
• Security Update for Windows 10 Insider Preview June Update for x64-based Systems (KB3072073)
die auf diesem 10130-System noch fehlten.

Angehängtes Bild: 10240_Download der 10240_01_seit_UpdateStart01.jpg

Download der 10240 Dateien für Installation von MS

Angehängtes Bild: 10240_Download der 10240_02_10240.jpg


Download von weiteren Dateien für die inzwischen aufgelaufenen Updates nach der MS-Bereitstellung zur Einbindung in die neue Installation der 10240
Zu welchen Zeitpunkt - Installation von Updates wird vorbereitet - wurden welche Downloadgrößen geholt.

23 - 24 %
Angehängtes Bild: 10240_Download der 10240_23-24.jpg

27 - 28 %
Angehängtes Bild: 10240_Download der 10240_27-28.jpg

30 - 31 %
Angehängtes Bild: 10240_Download der 10240_30-31.jpg

Das erklärt, warum nach der Installation keine neuen Updates mehr anliegen, weil die nun schon während der Updatevorbereitung geholt werden.

Weiterhin habe ich inzwischen bemerkt, dass wie schon bekannt neben der ESD auch die - C:\$Windows.~BT\Sources\WindowsOld.wim - sich nicht mehr nach dem erfolgten Update und Neustart finden lässt.
War nur ein kurzes Intermezzo mit der ....old.wim

Dieser Beitrag wurde von wolf22 bearbeitet: 18. Juli 2015 - 23:23

0

#746 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 19. Juli 2015 - 07:30

Von diesem Easy-Kram hab ich die Nase voll. :ph34r: Gut, vielleicht hat sich da was gebessert, aber da wo ich das mal angeschaut hatte (2.2 glaub ich) war die Implementierung von insbesondere nicht-Windowsen furchtbar (Bootsektor laden? ... ohne Worte) und der Rest, wie DK2000 ja schon schrieb, läßt sich mit bcdedit sehr viel bequemer (okay, *für mich* bequemer <_<) verwalten.

Ist aber auch egal, weil der alte BCD ist schon weg. Fand das interessant, was da alles inzwischen drin stand und /enum all dann zutage führte. Fast logisch, daß da ein ganz paar Einträge ins Leere liefen und während ich das persönlich nicht so kritisch betrachte... weiß man ja nie, ob das Ding das dann genauso sieht oder nicht. Also die Bootpartition auf C: verschoben, BCD neu erstellt und das wars.

-- Ergebnis aber gleich Null: Immer noch keine Volumes, wenn SAFEOS gestartet ist. Nicht daß ich das einsehen würde - ging ja bis zumindest zur 10158 noch -- aber, wer weiß, vielleicht wurde aus irgendeiner .sys irgendein Support gestrichen seitdem oder ich Depp hab was an der Konfiguration geändert ohne mir dessen auch nur bewußt zu werden oder was weiß ich.

Notfalls cleaninstall. Aber eigentlich hatte ich da keine Lust dazu.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#747 Mitglied ist offline   tody 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 308
  • Beigetreten: 09. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Juli 2015 - 10:06

Frage:
für die, die nun die aktuelle Version als Update drauf haben und das Insiderprogramm aktiviert haben,

bei Datenschutz / Diagnose-Nutzungsdaten
steht dort bei euch nun auch sendet Ihre Gerätedaten an MS und zwar "vollständig"
oder ist das nur bei einer Komplett Instl. so? (nicht veränderbar)

Und was wird da gesendet, nur die Gerätedaten oder auch die Nutzungsdaten
kann mann das irgendwie nachlesen?
0

#748 Mitglied ist offline   wolf22 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 581
  • Beigetreten: 03. Januar 08
  • Reputation: 35

geschrieben 19. Juli 2015 - 10:16

Es laufen 3 (unwichtige) Systeme im Insiderprozess und auf allen anderen habe ich erst mal die Vorbereitungs-KBs (KB3035583) für 7 und 8 wieder deinstalliert und anschließend ausgeblendet, so dass da keine Aufforderungen mehr kommen.
Ist genug Zeit, um sich das in Ruhe an zu sehen.

Dieser Beitrag wurde von wolf22 bearbeitet: 19. Juli 2015 - 10:17

0

#749 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 20. Juli 2015 - 02:13

Wollt grad mal so fragen ob wer ne Ahnung hat, wo außer in VSS sich noch wer in den Volume Management Stack einklinken könnte, sodaß "ohne" diesen Filtertreiber was anderes angezeigt wird als mit. :huh:

Und dann hab ich grad mal so spaßeshalber HP's Quick Launch Buttons rausgekickt nach dem Motto was nicht da ist stört auch nix und was soll ich sagen...

... Installation abgeschlossen und schwups poppt da ein neues Volume auf was ich unter einer 7er Boot-DVD angelegt hatte und 10 aber prompt nicht sehen wollte.

*kopfkratz* Irgendwas ist da doch ganz ernsthaft schief. :huh:


... Nächster Versuch. Vielleicht klappts ja nun mit dem Abgrät.




Okay, confirmed. Auch wenn ich immer noch nicht einsehe, was die HP QLB mit dem Zugriff auf Partitionen zu tun haben. :huh:

Jedenfalls, nachdem das Zeuch vom System geflogen war, lief auch das Setup anstandslos durch.

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 20. Juli 2015 - 06:16

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#750 Mitglied ist offline   Lastwebpage 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 516
  • Beigetreten: 26. Dezember 07
  • Reputation: 46

geschrieben 20. Juli 2015 - 10:39

2 Sachen sind mir beim letzten Update aufgefallen:

1) OnDrive war bei mir mal wieder weg.
Nicht das mich das jetzt extrem stören würde, ich nutze es eigentlich ja nicht, aber ich wüsste schon mal ganz gerne, warum sich bei jedem 2 bis 3 größeren Update einer der Werte in Regedit-> Key HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\OneDrive
bei mir auf 1 stellt. So eine generelle OneDrive Einstellung, in der Systemsteuerung oder sonst wo, habe ich bis jetzt nämlich noch nicht gefunden.

2) Start->Einstellungen, wenn man da rumklickt, findet man gelegentlich ja einen Link "Weitere Informationen" o.Ä., bei z.B. Einstellungen->Konten->Einstellungen synchronisieren->"Wie funktioniert die Synchronisierung?" wird aber auf Bing nach diesen Informationen gesucht. Ich suche zwar durchaus bei einigen Optionen mit Bing/Google danach, was diese Einstellung bewirkt, aber direkt in den Optionen eine allgemeine Websuche als Hilfe anzubieten, finde ich dann doch etwas eigenartig.

Dieser Beitrag wurde von Lastwebpage bearbeitet: 20. Juli 2015 - 19:53

0

Thema verteilen:



1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0