WinFuture-Forum.de: Windows 10 - Smalltalk - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
  • 92 Seiten +
  • « Erste
  • 46
  • 47
  • 48
  • 49
  • 50
  • 51
  • 52
  • Letzte »

Windows 10 - Smalltalk Rund um die Entwicklung von Windows

#721 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. Juli 2015 - 12:32

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 17. Juli 2015 - 11:58)

Aus welcher Sicht? F und G in Windows 10 oder in einer anderen Umgebung? Windows 10 befindet sich ja immer auf C:, egal welche Partition das ist. Alle anderen Partitionen bekommen dann die Buchstaben ab D: aufwärts.


C: Windows 8
D: Windows 10
Eine große Platte war Partitioniert in F: und G: extern mit Pargon zusammengelegt, danach war der Booteintrag von Windows 10 weg. C: und D: sind 2 SSD.

Außerdem sieht sich Windows 10 selbst auf D:


Nebenbei wollte ich mit der erstellten Iso von Win 10 clean installieren, zum testen. Es hat sich aber nicht installieren lassen auf einer eingerichteten Partition, Fehler war etwa "Partition nicht gefunden oder kann nicht erstellt werden" selbiges nach löschen und wieder erstellen der Partition. Dafür hinterlies Win !0 die Partition im RAW Modus.

Dieser Beitrag wurde von Niedlicher Zwerg bearbeitet: 17. Juli 2015 - 12:37

0

Anzeige



#722 Mitglied ist offline   Volker S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 336
  • Beigetreten: 23. Juli 09
  • Reputation: 28

geschrieben 17. Juli 2015 - 12:48

Hi,
Ich habe jetzt auch die 10240 drauf (Iso über die 10162 installiert). Ich nehme nicht am Insiderprogramm teil und meine Installation ging genauso - ohne Keyabfrage - wie die vorhergehenden IP-Versionen. Nix mit 'Weiter' anklicken.
Auch meckert mein Informationszentrum (genau wie die vorherigen Versionen): "Insider Builds abrufen: Einstellung erfordern eine Reparatur". Klar das das erscheint - ohne Teilnahme am IP-Programm kommen keine IP-Updates.


So ist es auch nicht weiter verwunderlich, dass meine WindowsSelfHost folgender Maßen aussieht:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\WindowsSelfHost\Applicability]
"Ring"="Retail"
"FlightingOwnerGUID"="a6df8485-8d2f-4a8c-ba59-0f20fb16043c"
"EnablePreviewBuilds"=dword:00000002
"RingBackup"="Disabled"

-volker-
0

#723 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 17. Juli 2015 - 12:53

@Niedlicher Zwerg:

Dass sich Windows 10 selbst auf D: sieht, ist da schon merkwürdig. Das passt so nicht. Seit Windows Vista bekommt das jeweils gestartete System immer C:, egal wo man es installiert hat.

Wenn Du noch in Windows 8 reinkommt oder von der Windows 10 DVD bootest, dann kann man den Booteintrag i.d.R. so wieder herstellen:

bcdboot D:\Windows

Das D:\Windows muss aber das Verzeichnis von Windows 10 sein. Solange die Systempartition gefunden wird, sollte das gehen.

Weitere Informationen zu BCDBoot findest Du hier: <klick>

Das der Booteintrag verschwunden ist, liegt vermutlich daran, dass das Paragon Tool der Ansicht war, es müsste mal wieder selbstständig Reparaturen durchführen. Der Eintrag liegt normaler Weise im BCD innerhalb der Systempartition und solange da keiner dran rumfummelt, gehen auch keine Booteinträge verloren.

Und das Du Windows 10 nicht installieren kannst, liegt vermutlich daran, dass das Setup Probleme hat, eine brauchbare Systempartition zu finden. Da sich das Layout geändert hat, versucht das Setup das anzupassen. Wenn das nicht klappt, dann meckert es rum. Am glücklichsten ist es, wenn man es auf einem leeren Laufwerk installiert. Wenn man selbst ein ungewöhnliches Layout verwendet, kommt man u.U. nicht um eine manuelle Installation ohne Setup herum.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#724 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. Juli 2015 - 13:21

Den Booteintrag habe ich inzwischen mit Easybcd wieder hinzugefügt. Nur es wundert mich was der Booteintrag mit einer reinen Datenpartition zu tun hatte. Mag sein das Paragon seine Hand im Spiel hatte.

Ungewöhnliches Layout, ich finde es optimal. Kommt scheinbar daher das ich irgendwann mal von C: aus ein BS auf D: installiert habe.

Dieser Beitrag wurde von Niedlicher Zwerg bearbeitet: 17. Juli 2015 - 13:26

0

#725 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 17. Juli 2015 - 13:24

Das letzte mal, als ich da eines dieser Paragontools verwendet hatte, da hat das auch dauernd ohne Nachfrage am MBR und BCD irgendetwas repariert, obwohl es da nichts zu reparieren gab. Musste jedes mal danach die Windows Reparatur ausführen, da Windows nicht mehr bootfähig war. Seitdem habe ich da keines dieser Tools mehr verwendet.

Welches System war das denn, welches Du von C: aus auf D: installiert hast? Normaler Weise wird immer in Upgrade ausgeführt, wenn man das Setup aus dem laufenden Windows startet. Weiß gar nicht, wann das mal geändert wurde. bei XP ging das noch, bei Vista und 7 weiß ich es gerade nicht.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#726 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. Juli 2015 - 13:32

Windows wollte die nicht zusammenführen, daher Paragon. Ansonsten bearbeite ich mit Paragon eh nur rohe Platten. Außerdem Versuch macht klug, vorausgesetzt ausreichend Sicherungen vorhanden.
0

#727 Mitglied ist offline   wolf22 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 581
  • Beigetreten: 03. Januar 08
  • Reputation: 35

geschrieben 17. Juli 2015 - 20:15

10240_Zweitinstallation_Infos

Zweites System von 10166 auf 10240 gebracht - war anschließend aktiviert.
Dabei aber folgendes bemerkt, was mir schon bei der ersten Installation aufgefallen war, aber nicht weiter dokumentiert hatte.

Download war fertig und es beginnt die bekannte Vorbereitung/Installation vor der eigentlichen %-Installation nach Neustart.
Dabei hatte ich wieder bei 25% Downloadanzeige im Netspeedmonitor, der jedoch eben nur den Speed anzeigt.
Schnell NetWorx installiert und nun bekam ich bei 29 % einen weiteren Download, den mir NetWorx nun voll anzeigte.
Leider hatte ich da noch nicht das Minutenraster aktiviert und so die zweite untere Einblendung, um einen Zeit-Vergleich ( Minutenraster) zu haben.

Angehängtes Bild: 10240_TH1_Installation_02.jpg

Bei dieser Installation lagen keine Updates nach der Installation an, während die erste Installation schon zwei hatte, eins davon mit 17 MB, das ich mir angeschaut hatte.
Das könnte einen der Downloads während der echten Installationsphase - Installation von Updates wird vorbereitet - erklären, dass sich da schon neue Updates geholt werden.

Bedeutet also die Netzverbindung aktiv lassen, wenn es jedoch eben nur die Updates sind, die werden auch später geholt - würde das Risiko einer vielleicht fehlerhaften Installation auf Grund der fehlenden Netzverbindung nicht eingehen, weil ich nicht weiß was da wirklich geholt wurde.

Weitere Feststellung.
Bei der ersten Installation blieb die ESD in Source erhalten, die fehlt nun dafür liegt da jetzt eine
C:\$Windows.~BT\Sources\WindowsOld.wim - 3.629.716.836 byte (für ein Rollback)
C:\$Windows.~BT\Sources\SafeOS\winre.wim - 317.176.255

Die ESD also weiterhin vorher sichern, da nicht garantiert ist, dass sie später auch noch vorhanden ist.

Vor der Installation hatte ich noch 17 GB auf der Partition frei - jetzt sind es 37 GB von 71.
Das Installationsprogramm hat also innerhalb der Installation ordentlich aufgeräumt.
Es liegen dort 3 Konten mit MS-Konto, lokales Konto und Administrator.
0

#728 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 17. Juli 2015 - 20:20

Da ist mir auch aufgefallen. Bei der zweiten Upgrade-Installation hat er gleich die Updates mit einbezogen, so dass man nach der Installation gleich auf th1_st1 ist. Hatte mich da auch gewundert, wo das herkam. Dachte erst, die hatten die ESD upgedatet, dem war aber nicht so.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#729 Mitglied ist offline   wolf22 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 581
  • Beigetreten: 03. Januar 08
  • Reputation: 35

geschrieben 18. Juli 2015 - 08:12

Habe mir nun noch mal die Erstupdateinstallation der 10240 angesehen und dort fehlt die - \WindowsOld.wim -
So weit hatte ich vorher nicht runter gescrollt, sondern bei der ESD aufgehört.
Vermute mal, dass diese Änderungen mit den inzwischen beiden nachgereichten Updates ( KB3074663, KB3074665) implementiert wurden.
Das KB3074665 - C:\Windows\SoftwareDistribution\Download\65cea34e52e5a48e143792eb57ce26a0 - hat 19 MB (107 Ordner , 889 Dateien )
KB3074663 - Nach Neustart als Datei - C:\Windows\SoftwareDistribution\Download\bb87db1e3d6b86f809633be595cd3a0ea75d251d - 17.574.739 - byte
War vorher auch Ordner / Dateien aber da nur mal angesehen, keine Daten notiert.

Die KBs sind nicht im - Windows 10 Update Archive - zu finden.
Da wird anscheinend nicht mehr aktualisiert, denn die letzte Änderung ist:
Total archive size 3,416.18 MB.
There are currently 268 updates with 304 files in the archive.
Last updated 23 days, 7 hours and 49 minutes ago.

Dieser Beitrag wurde von wolf22 bearbeitet: 18. Juli 2015 - 08:13

0

#730 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 18. Juli 2015 - 17:20

Naja... wieder dasselbe Problem wie schon mal vor ner Weile: Installation läuft bis zum ersten Reboot und dann... gibts Recoveryumgebung und keine Volumes zu den Partitionen. :unsure:

Ist offensichtlich ein Softwareproblem. Denn die Kiste startet ja von der Festplatte, die sie dann nicht zu finden können behauptet.

Weiß grad nicht ob hier einfach soviel im Argen ist - immerhin hat die Kiste so ziemlich jede Build mitgenommen in dieser Konfiguration -- oder obs was anderes war, denn auch decrypt spinnt rum und generiert mir zwei-byte große cursorpos.exe (MZ und das wars) und händisches Generieren gibt Fehler im Prozeduraufruf von VBS :huh:

Warum der Bursch seine Dateien nicht als EXEn sondern als Nummernfolgen vertreibt muß ich auch nicht begreifen :ph34r:


Alles komisch. Werd wohl noch was rumforschen müssen. Alte und verwaiste DISM-Mointpoints finden und wegwerfen zum Bleistift. Vielleicht beißen die ja auch.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#731 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 18. Juli 2015 - 17:24

Für die 10240 musste ich auch den anderen (original) Script verwenden: ESD-Decrypter-wimlib-6.7z

Damit hat das Umwandeln gut geklappt.

Aber ob das mit Deinem Problem zusammen hängt, glaube ich da eher nicht. Wann genau kommt denn das Recovery?
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#732 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 18. Juli 2015 - 17:32

- Windows "Preview" starten
- "10240"-Setup für Upgrade anstoßen
- Rödel, rödel
- 1. Neustart
- Auswahlbildschirm: "Keyboardlayout auswählen"
- Recoverybildschirm "Advanced Options" und "Herunterfahren"

und das wars. Unter Advanced gibts dann das Übliche re: Command Prompt, Reset PC und so weiter. Via Command Prompt und Diskpart gibt's dann "No volume associated with this partition".

Frag mich schon, ob da irgendwer über einen Filtertreiber das Dateisystem so verändert hat, daß das mit dem "Standard-NTFS-Treiber" nicht mehr läuft.

Und ja, chkdsk /R ist ohne Ergebnis drüber.


... Naja, bin ja Insider. Und neugierig auch. Kann ich bissel was basteln. :imao:
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#733 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 18. Juli 2015 - 17:36

Oder der BCD hat einen weg.

Sehe jetzt da keinen Grund, warum er da gleich nach dem ersten Reboot sofort das Recovery startet. Von wo startet er denn das Recovery? Von der Festplatte oder DVD/Stick?
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#734 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 18. Juli 2015 - 17:41

Das ist es ja. Von der HDD. Gibt momentan keinen Wechseldatenträger im System.

Deswegen ja auch: die Bootumgebung selber funktioniert erstmal soweit, daß er "irgendwas" gestartet kriegt (= die Recoveryumgebung). Aber die macht irgendwie nicht das was sie soll und ich weiß noch nicht wieso.

List disk findet die SSD.
List part findet auch die zugehörigen Partitionen.
Aber list vol findet nur das DVD-Laufwerk.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#735 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 18. Juli 2015 - 17:45

Seltsam. Mh? Muss ich mal bei mir testen, wenn ich das RE starte.

Welches RE startet er denn eigentlich? Das von der 101240 oder noch das alte?
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:



1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0