WinFuture-Forum.de: Windows 10 - Smalltalk - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
  • 92 Seiten +
  • « Erste
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • Letzte »

Windows 10 - Smalltalk Rund um die Entwicklung von Windows

#106 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 25. November 2014 - 07:49

Nach ner Weile 'Angucken' und damit werkeln bin ich zum Ergebnis gekommen, daß 9879 "gut genug" funktioniert... solange man nicht allzulange mit Explorerfenstern arbeitet.

Sieht aus, als gäbe es da Probleme mit der Grafikschnittstelle - sicher DX - und dem Anschein nach gibt's irgendwo irgendwelche Überläufe, denn nach einer Weile schleichen sich immer schwerwiegendere Grafikfehler ein (Fensterelemente werden einfach nicht mehr angezeigt, werden transparent, oder werden bildschirmfüllend weiß - witzigerweise kann man mit dem Fenster noch interagieren (Mauszeiger verändert Form und Dateisymbole bleiben auch anklickbar - "blindlings" angeklickte Symbole starten das zugehörige Programm)... dann hilft meist nur noch ein Neustart (bei den "voll-weißen" Fenster reicht ein Schließen über Alt-Leer, dieses Systemmenü funktioniert "normal").

Könnte natürlich auch ein Problem im Zusammenhang mit dem Grafiktreiber sein, aber bisher tritt das nur mit dem Windows-Explorer und (seltener) mit anderen Programmen auf, aber dann nur indirekt - will heißen, die werden in Mitleidenschaft gezogen, wenn ein Explorerfenster wieder mal derartig "ausgestiegen" ist. Ist auch relativ zuverlässig reproduzierbar.

Aber mal schauen, gab ja nur ein System Update gestern. Vielleicht behebt das das Problemchen ja.

Apps... laufen aber soweit problemlos. Gut, gibt ein paar, die beim Start gleich wieder aussteigen, aber das scheint an den Apps zu liegen (lt Rezensionen im Store) und nicht unbedingt an der TP.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#107 Mitglied ist offline   Maja625 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 30. Dezember 14
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Dezember 2014 - 16:42

Hallo zusammen,
ich habe leider keinen geeigneten Bereich für meine Frage gefunden. Deshalb möchte ich sie hier mal stellen:
Könnte man Windows 10 auch über Windows 7 64-Bit installieren bzw. wird es eine Upgrademöglichkeit für Windows 7 geben?
Ich danke schon mal im voraus.
Liebe Grüße Maja

Dieser Beitrag wurde von Maja625 bearbeitet: 30. Dezember 2014 - 16:44

0

#108 Mitglied ist offline   Windows 8 User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.552
  • Beigetreten: 10. August 09
  • Reputation: 240
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Dezember 2014 - 16:48

Willkommen im Forum. :)

Eine solche Upgrademöglichkeit wird es ganz sicher geben. Allerdings nur für Windows 7 und Windows 8.x. Bei Windows XP und Windows Vista wird das nicht gehen.
0

#109 Mitglied ist offline   Windows 8 User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.552
  • Beigetreten: 10. August 09
  • Reputation: 240
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Januar 2015 - 23:54

Funktioniert bei euch die PIN-Anmeldung mit der aktuellen Preview?
0

#110 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 24. Januar 2015 - 00:10

Weiß nicht. Habe es noch nicht installiert. Der Download ist gerade erst fertig geworden und nebenbei noch GOTG geschaut. Beim ersten Versuch hat der Hash mal wieder nicht gepasst. Jetzt passt er aber endlich.

---

Nachtrag: Anmeldung mit PIN geht (Lokales Konto). Muss allerdings ein Passwort gesetzt sein und man muss dann die Einstellungen erneut aufrufen.

---

OK, Windows Updates nicht mehr in der Systemsteuerung. Gewöhnungsbedürftig. Aber gefunden, nur, gibt es da nur noch die beiden Punkte oder kommt da irgendwann auch wieder 'Manuell' hinzu?

---

Argh. Wer hat sich denn diese neuen Ordner Icons ausgedacht? Die passen ja irgendwie gar nicht zum Rest.

---

OK. Erster Eindruck, nett. Nur diese grellen Icons. :rolleyes:
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#111 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 24. Januar 2015 - 07:40

Suche funktioniert noch weniger als vorher. ;( Inzwischen sogar weniger als unter Vista/7.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#112 Mitglied ist offline   Lastwebpage 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 516
  • Beigetreten: 26. Dezember 07
  • Reputation: 46

geschrieben 24. Januar 2015 - 12:41

Hat noch jemand das Problem, dass bei einem Upgrade von 8.1 das Update hängt?

Also das erste mal kam ein Fenster mit System prüfen.
... Windows Media Center wird nicht laufen... okay, im Fenster des Update Centers stand:
Windows 10 technical preview wird installiert.
Naja, nach 30 Minuten wo der Balken nicht weiterging, habe ich auf "Abrechen" geklickt.
Bei einem Neustart kam der blaue Bildschirm mit dem Kreis und "Windows wird aktualisiert, bitte warten", den habe ich dann auch nach 20 Minuten durch einen Reset beendet.

Jetzt habe ich im Updatecenter von 8.1:
Upgrade auf Windows 10 Technical Preview [Installieren]
Bei einem klick kommt dann wieder "Starten sie ihren PC neu um das Update zu installieren",
wo ich dann aber wieder in dem blauen Bildschirm beim runterfahren lande.

Irgendwo hakt es da also. Hatte das schon mal jemand anderes hier? Irgendwelche Ideen?
0

#113 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 24. Januar 2015 - 13:12

Da hängt nichts. Einfach warten.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#114 Mitglied ist offline   Lastwebpage 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 516
  • Beigetreten: 26. Dezember 07
  • Reputation: 46

geschrieben 24. Januar 2015 - 15:11

Doch bei mit hakte es, ging einfach nicht weiter.

Folgender Trick aus dem Neowin Forum hat mir zumindest geholfen:
1)Systemwiederherstellung aufrufen.
2) Für den Systemdatenträger C: über "Konfigurieren" die Systemwiederherstellung abschalten.
3) Die Systemwiederherstellung wieder einschalten.
4) Wieder ins Updatecenter gehen und das Upgrade auf Windows 10 nochmal probieren.
(Nicht wundern, der lädt das Update dann nochmal runter)

Noch ein Hinweis an diejenigen die von 8.1 updaten, nicht wundern, der Teil nach der Installation des Upgrades, vor dem ersten Start, also "PC Einstellungen werden übernommen...","Persönliche Einstellungen werden übernommen...", "Wird vorbereitet..."
dauert, nach meinem Gefühl, deutlich länger als von 8.0 auf 8.1, also nicht wundern.
0

#115 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 24. Januar 2015 - 15:14

Wobei es zu Empfehlen wäre, das ISO zu verwenden und darüber das Upgrade auszuführen. Das erspart das erneute herunterladen des ISOs über das Windows Update.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#116 Mitglied ist offline   Lastwebpage 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 516
  • Beigetreten: 26. Dezember 07
  • Reputation: 46

geschrieben 24. Januar 2015 - 21:40

Okay eine Frage und mein erstes Kurzfeedback

Frage:
Wie gebt ihr euer Feedback ab? Mit der internen App oder auf https://windows.uservoice.com/ ?
Die App finde ich nicht gerade übersichtlich und dieses andauernde Nachladen wenn man irgendwo klickt stört mich doch ziemlich. Es fällt mir auch auf, das die Zahlen bei "ich auch" doch recht gering sind.
uservoice.com finde ich zwar übersichtlicher und besser durchsuchbar, bei so einigen Vorschlägen mit sehr hohen Werten frage ich mich jedoch, ob das die Nutzer wirklich wollen oder ob der/die mit dem Vorschlag mal einen Moment nachgedacht hat.

Kurzfeedback:
1) Hier ein Rechtsklick, dort ein "Settings", dann dort "Einstellungen" oder ein Symbol/Text wo man nicht weiß was passiert. Ich habe ja nichts generelles gegen eine Anpassbarkeit, aber wenn müsste man wissen Wo, Was und Warum. Soll hier nochmal jemand über die Einstellungen des IE meckern, die von Windows 10 kommen der Sache schon sehr nahe, nur anders, finden tut man in beiden Fällen kaum etwas.
2) Startbutton, nett, vielleicht finde ich die in ja Zukunft besser, aber nur für Nachrichten, Wetter und den Wecker hat der im Moment für mich auch keinen wirklichen Nutzen.
3) Optik. Nein, Glass und so brauche ich nicht, aber diese Icons die man Explorer sieht... :blink:
0

#117 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 25. Januar 2015 - 06:00

Ich find auch, daß die Usability schon in bezug auf 9879 gelitten hat (und damit auch in bezug auf frühere Versionen).

8 (Build 9200) hatte so ein tolles Konzept. Alles war schön beieinander. Völlig unproblematisch. Und jetzt?
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#118 Mitglied ist offline   Scary674 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 622
  • Beigetreten: 31. August 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 25. Januar 2015 - 22:25

sagt mal sollte mit der Januar preview nicht ein upgrade von 8.1 aus gehen? ich kann im Setup auswählen ob persönliche Daten ja oder absolut gar nix. aber meine ganzen apps Programme etc sind alle nicht mehr dann verfügbar. das ist ja nicht sinn der Sache eines Upgrades wenn man alles neu installieren muss oder?
Eingefügtes Bild
0

#119 Mitglied ist offline   Lastwebpage 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 516
  • Beigetreten: 26. Dezember 07
  • Reputation: 46

geschrieben 26. Januar 2015 - 00:05

 Zitat (RalphS: 25. Januar 2015 - 06:00)

Ich find auch, daß die Usability schon in bezug auf 9879 gelitten hat (und damit auch in bezug auf frühere Versionen).

Die alte Version kenne ich leider nicht, bin erst seit dem 8.1 Upgrade Mitte dieser Woche dabei, aber Stichwort Usability. Etwas erschreckend finde ich allerdings, dass wenn man Themen wie Usability, Strukturierung der Einstellungen usw. auf usersvoice oder answers.microsoft.com kommentiert zur Diskussion stellt, teilweise Antworten bekommt wie "Es sollten eh nur erfahrenere Anwender die Preview testen", "Wieso? Ist doch ganz einfach!" usw.
Sind viele Tester einfach betriebsblind oder woran liegt das, dass kaum jemand Windows 10 aus Sicht eines Otto-Normal-Benutzers betrachten kann oder will?

Also ich schätze mal so, das die aktuelle Version ja weitestgehend die Version ist, die dann später auch im Laden steht. Hier mal ein deutscher Text, dort mal ein Bugfix, da vielleicht noch irgendein Button, dann noch Spartan und Cortana usw. aber ganz große Änderungen erwarte ich da nicht mehr. Wenn das auf die normalen Nutzer losgelassen wird, da habe ich doch sehr große Bedenken.
===============
@Scary, weiß ich nicht, lief bei mir, auf meinem Desktop-PC eigentlich ohne Probleme, wenn ich mal vom starten des Upgrade selber absehe.
Apps: Gut ich habe nur 2 aber die laufen ohne Probleme und wurden übernommen, auch in die Taskleiste.
Programme: Laufen auch soweit alle, außer Media Center, der wurde ersatzlos entfernt; der Media Player verhielt sich beim ersten Start etwas merkwürdig; und Office-OneNote hat die Dateizuordnung verloren.
Ich habe bei mir aber auch "alles Übernehmen", oder so, ausgewählt und an den vorgeschlagenen Einstellungen der Erstkonfiguration auch nichts geändert.
1

#120 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.666
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Januar 2015 - 19:48

Die TP sollen nur erfahrene Benutzer verwenden da es durchaus zu Datenverlusten und / oder Problemen mit dem System kommen kann.
0

Thema verteilen:


  • 92 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • Letzte »

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0