WinFuture-Forum.de: Windows 10 - Smalltalk - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
  • 92 Seiten +
  • « Erste
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • Letzte »

Windows 10 - Smalltalk Rund um die Entwicklung von Windows

#61 Mitglied ist offline   Grenor 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 697
  • Beigetreten: 15. Juni 09
  • Reputation: 79

geschrieben 08. Oktober 2014 - 11:40

Hmm Ich nutze diese Windows 10 Version um einen Blick dafür zu bekommen, wo es hingeht, also sozusagen als Preview. Deswegen reicht mir auch ne VM.
0

Anzeige



#62 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 08. Oktober 2014 - 12:29

Du und die meisten anderen. :)

Aber es führt halt die Idee des Betatestens ein wenig ins Absurde. Bestenfalls siehst Du als Endbenutzer noch, was Dich erwartet (allerdings fragwürdig, weil a) VMs nicht zwangsläufig "alle" Funktionen ermöglichen - Stichwort Aero -- und b) weil es einfach eine Testversion *ist*, die sich noch ändern kann und vermutlich auch wird).

Aber was am Ende bei rumkommt, lies: ob und wie es mit Deiner Hard- und Software noch funktioniert, das erfährst Du in der VM nicht, und Microsoft als Anbieter bekommt - wie ausgeführt - ebenfalls keine brauchbaren Daten zurück.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#63 Mitglied ist offline   rb32 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 07. Oktober 14
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Oktober 2014 - 12:39

Beitrag anzeigenZitat (IXS: 07. Oktober 2014 - 18:43)

Warum will man auf Windows 10 "Upgraden" ? Das ist eine Testversion, sonst nichts.
Hinzu kommt, dass in der Grundeinstellung der Version alles geloggt wird. Von daher sollte man auch Internet-surfen und Passwort Eingaben sein lassen.
Man kann das Teil "parallel" installieren, oder in einer VM, aber doch nicht damit das primäre OS ersetzen....


Ganz einfach weil ich es mal mit meinen Apps ausprobieren will. Letztendlich sollte doch jeder selbst entscheiden können und nicht immer statt einer hilfreichen Antwort nur Belehrungen zu erhalten. Das habe ich wirklich satt, dass man keine vernünftige Antwort bekommt.

Für alle "Lehrer" ja ich habe mehrere Rechner und würde gerne auf einem davon die bestehende Instaltion 8.1 auf 10 upgraden ohne alle Anwendungen neu installieren zu müssen.

Also deshalb nochmal meine Frage, bei wird nur nothing oder personal data angezeigt. Die Einstellung Anwendungen zeigt er mir nicht an. Gibt es dafür einen Trick, oder kann ma das einfach ignorieren? Für eine hilfreiche Antwort wäre ich sehr dankbar.
0

#64 Mitglied ist offline   Grenor 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 697
  • Beigetreten: 15. Juni 09
  • Reputation: 79

geschrieben 08. Oktober 2014 - 12:44

Ob meine Software grundsätzlich läuft oder nicht, bekomm ich damit schon raus. Ob sie allerdings mit jeglicher Hardware oder allem Zubehör funktioniert, bekomm ich auch nicht an einem Produktivsystem mit einer Technical Preview raus. Da ändert sich noch zu viel. Das können sowohl Änderungen am Betriebssystem sein, in dem ja noch längst nicht alles drin ist, was geplant ist oder Änderungen an meiner eigenen Plattform (neue Hardware/Runtimes/...).
Technical Preview ist ein Preview mehr nicht. Da schon sinnvoll sowas wie Software-/Hardwarekompabilität testen zu können, halte ich für unrealistisch.
Das TP ist ne Marketing Sache.

Dieser Beitrag wurde von Grenor bearbeitet: 08. Oktober 2014 - 13:05

0

#65 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.397
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 08. Oktober 2014 - 12:55

Es heißt ja auch "technische Preview". Selbst wenn "alles" läuft, heißt das nicht, dass das später auch so ist. Teile des OS sind noch nicht fertig, andere Teile sind noch von "8" übernommen und werden wohl noch ausgetauscht.
Es ist aber definitiv klar, warum "die Preview" quasi an jeden User freigegeben wird. MS will sich an der Nutzungsart und den Vorlieben bei der Nutzung von Windows ein besseres Bild machen und erwartet Feedback von den Nutzern . Wenn man also Probleme mit dem Teil hat MUSS man sich an MS wenden und hier nicht herummotzen, weil niemand eine Antwort über quasi nichts geben kann.

Dieser Beitrag wurde von IXS bearbeitet: 08. Oktober 2014 - 12:56

0

#66 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.666
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Oktober 2014 - 07:59

Hat zufällig wer von euch eine Ahnung ob man auf einem desktop irgendwie den Tablet Modus einschalten kann?
0

#67 Mitglied ist offline   ^L^ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.102
  • Beigetreten: 06. Februar 07
  • Reputation: 101
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:inmeinerwelt.at
  • Interessen:''Herzliche'' Musik (Renaissance bis Heute) + Waldspaziergänge + Ruhe [o;

geschrieben 10. Oktober 2014 - 13:34

Dieser Umschalt-Modus ist nicht in der Preview enthalten!

http://www.netzwerkt...d-pc-modus.html


http://youtu.be/F_O-LrGL-YQ

Dieser Beitrag wurde von ^L^ bearbeitet: 10. Oktober 2014 - 13:35

Gesundheitsbasis: (Ich) Mach' es wie die Sonnenuhr, zähl' die schönen Stunden nur ...

WinBoard-Forum | Dr. Windows | Denkforum
MullVad-Verbindungs-Check | Browser-User-Agent-Check | Trace-Route-Check
Windows-Tasten-Shortcuts | GSM-Handy-Codes | Browser-Privacy-Test
0

#68 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. Oktober 2014 - 17:45

Weiß schon jemand wie sich das mit der Lizens verhällt wenn man von Win7 dann sich das Upgrade kauft, insofern das nicht auch kostenlos seien wird?
Kann man sich dann irgentwo die ISO von Win10 laden und das frisch installieren, bzw nach Upgradekauf auch schon gleich eine frische Installation vornehmen oder muss man dann jedes Mal vorher Win7 installieren?
0

#69 Mitglied ist offline   Windows 8 User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.552
  • Beigetreten: 10. August 09
  • Reputation: 240
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Oktober 2014 - 18:52

Aktuell bei Windows 8 ist es ja so - sofern man die ISO hat - dass man sauber mit dem Upgrade-Key neu installieren kann und die alte Windows-7-Lizenz (offiziell) nicht mehr genutzt werden darf.
Bei Windows 10 wird das hoffentlich nicht anders sein.
0

#70 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 10. Oktober 2014 - 18:54

Das war bisher nicht so, warum sollte MS damit jetzt anfangen? :unsure:

Möglich ist es natürlich, klar. Das mit 8 > 8.1 war ja auch eher ein Griff ins Klo gewesen... aber, mit ein bißchen Glück... :imao:

Ich selber geh davon aus, daß es wieder so ein Downloadtool geben wird, mit welchem man dann auch gleich ein ISO-Image erstellen kann - so wie bei 8.* ja auch.


Re: Lizenz ist mir allerdings grad nicht ganz klar, worauf Du hinausmöchtest. :unsure: Zu 8's Lizenzbedingungen fürs Upgrade wurde ja viel Widersprüchliches und teilweise auch komplett Falsches geschrieben - da hatte Microsoft die Lizenzbedingungen in bezug auf 7 stark geändert gehabt. Gut möglich, daß sie das jetzt wieder tun (auch wenn ich davon ausgehe, daß die 8er-Bedingungen zumindest grundsätzlich bestehen bleiben werden).
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#71 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. Oktober 2014 - 09:34

Mit Lizens meinte ich ob die für Win7 dann verfällt. Theoretisch bekommt man doch für Win10 dann eine neue.
Und wenn es die Möglichkeit gibt eine ISO zu laden um frisch zu installieren, gibt es doch keine Möglichkeit den Win7 zu erkennen seitens Microsoft. Also bleibt dieser doch nutzbar?
0

#72 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 11. Oktober 2014 - 11:49

Naja, nutzBAR heißt ja nicht, daß Du's nutzen DARFST. Also entsprechend der Lizenzbedingungen, meine ich. :)

*Soweit ich weiß* - und nochmal bei microsoft.com/useterms vorbeischauen bringt Klarheit, meine Hand ins Feuer legen möcht ich dafür nämlich nicht -- ist es so, daß die "alte" Windows-Lizenz weitverwendet werden darf. Eines der Dinge, die für die Upgradebedingungen geändert wurden. Nirgendwo steht geschrieben, daß Du die alte Windowslizenz nicht weiterverwenden darfst; und während zwar im Recht das Credo "was nicht dasteht, ist verboten" gilt, heißt das in diesem Fall ja auch nur, daß die Nutzungsbedingungen von Windows SIEBEN schlicht nicht vom EULA für Windows X abgedeckt werden - es sei denn natürlich, es findet sich eine explizite Passage darin, die die Gültigkeit der Windows-7-Lizenz in Abhängigkeit des Erwerbs einer 8er (oder sonstwas)-UPGRADElizenz einschränkt.

Was Windows 10 angeht, wird das *vermutlich* ähnlich. Werd mal nachgucken gehen, aber ich geh davon aus daß es dafür schlicht noch kein EULA geben wird.




Komplett unabhängig davon möchte ich an dieser Stelle einfach mal loswerden - und nein, damit spreche ich Dich nicht direkt an, d4rkn3ss4ev3r: Lizenzrechtliche Upgradepfade haben mit "technisch möglichen" Upgradepfaden genau GAR NICHTS zu tun. Beispiel: Es war und ist *möglich gewesen*, von der 8er Preview auf die 8er "RTM" zu aktualisieren. Überhaupt kein Problem - Setup ausführen, Upgrade wählen, warten, fertig.

Das heißt aber noch lange nicht, daß einem daraus das RECHT erwächst, diese 8er Retailversion auch zu NUTZEN. Man muß bereits eine Windowslizenz besitzen, für die ein *zugelassener* Upgradepfad existiert. Erfreulicherweise gibt es da bei 8+ nicht mehr so die Verwirrungen zwischen den Versionen wie bei Windows 7, aber Tatsache bleibt trotzdem, daß wenn man keine gültige XP, Vista oder 7er Lizenz besaß und aber 8 als kostenlose Preview verwendet hatte (was ja durchaus in Ordnung geht) berechtigt einen das aber NICHT dazu, die 8er Vollversion dann zum reduzierten Upgrade-Preis zu erwerben und zu verwenden.


Das war von Microsoft seinerzeit ein Entgegenkommen. Man wollte nicht die Kundschaft verschrecken, die monatelang eine der Previews eingesetzt hatten, indem man ihnen sagte: sorry Leute, aber ihr müßt die Preview mit allen Einstellungen, Anpassungen und sonstwas komplett wegwerfen und neu installieren und konfigurieren.
Stattdessen bot man den Testern die Möglichkeit, "ihre" Installation ohne größeren Aufwand so weiterzuverwenden.
Ein "Okay, ihr habts getestet, als Dankeschön kriegt ihrs kostenlos" war aber NICHT vorgesehen.


Das wird bei der nächsten Windowsversion erwartungsgemäß genau dasselbe werden (ich scheu mich ein bißchen davor, das "10" zu nennen) deswegen möcht ichs hier gleich nochmal erwähnt haben. :)

[/rant:off]

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 11. Oktober 2014 - 12:01

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
1

#73 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 11. Oktober 2014 - 12:25

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 11. Oktober 2014 - 11:49)

es sei denn natürlich, es findet sich eine explizite Passage darin, die die Gültigkeit der Windows-7-Lizenz in Abhängigkeit des Erwerbs einer 8er (oder sonstwas)-UPGRADElizenz einschränkt.

Das steht immer in der EULA drin:

Zitat

Wenn Sie die Software, die durch diesen Vertrag abgedeckt ist, als Update Ihres bestehenden Betriebssystems installieren, ersetzt das Update die ursprüngliche Software, die Sie aktualisieren. Sie behalten keine Rechte an der ursprünglichen Software, nachdem Sie das Update ausgeführt haben, und Sie sind nicht berechtigt, sie auf irgendeine Weise weiterhin zu verwenden oder zu übertragen

Das ist eigentlich immer das Selbe: Solange man das Update installiert hat, darf man die Vorgängerversion nicht ehr benutzen. Sobald man das Update wieder deinstalliert, darf man auch die Vorgängerversion wieder nutzen.

Was den Key angeht, so bleibt es abzuwarten, ob man mit dem Upgrade Key auch eine Neuinstallation von DVD/USB Stick hin bekommt. Bei Windows 8.x geht das ja. Bislang konnte man ja immer jede Windows Upgrade Version irgendwie zu einer Neuinstallation überreden, ohne dabei eine Vorgängerversion installieren zu müssen. Hoffe, das bleib bei 10 auch so.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
1

#74 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 11. Oktober 2014 - 12:35

Ja, genau das meinte ich. :)

Und mh. Dann hatte ich das falsch in Erinnerung. :blush: Naja, ist ja schon ein bissel her.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#75 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 20. Oktober 2014 - 05:34

So. Nach Stunden verzweifelten Suchens und Bauens und Installierens und Deinstallierens und Rekonfigurierens... stellen wir fest, daß 'Bridged Networking' von VMWare WKS 10 unter WindowsTP schlicht nicht läuft. :huh: Besonders toll, wenn man damit eigentlich seine PXE-Umgebung austesten wollte. :ph34r:

Jetzt Virtualbox installiert, und binnen verhältnismäßig weniger Minuten wird jetzt probeweise ein über PXE gebootetes FreeDOS-Installationsmedium via iSCSI "direkt ins Netz" installiert. Allerdings hätt ich wohl der virtuelle Platte vorher ihren benötigten Platz zuweisen sollen. Der formatiert das grad und braucht dafür, wenn der Fortschrittsbalken *irgendein* Indikator ist, vermutlich bis übernächste Woche mittaq. :huh:


.... Jedenfalls, für den Fall daß da außer mir wer VMware(10.0.3) mit Bridged Networking auf der Windows Technical Preview laufen lassen will... dem sei gesagt, daß das wahrscheinlich nicht funktionieren wird (und wenn doch, bin ich wohl einfach nur zu doof dazu gewesen und/oder es hat mit Dingen zu tun, die schlicht keinen Sinn ergeben :wacko:).
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 92 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • Letzte »

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0