WinFuture-Forum.de: Win 8.1 Pro 64bit Update 1 - Probleme bei der Installation - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Win 8.1 Pro 64bit Update 1 - Probleme bei der Installation


#1 Mitglied ist offline   Carapetito 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 24. November 13
  • Reputation: 0

geschrieben 24. August 2014 - 08:54

Hallo,

ich habe schon seit Monaten Probleme mit dem Update 1 für Win 8.1 Pro 64bit (KB2919355 - 693,3 MB). Kurz vor Fertigstellung wird abgebrochen und wieder alles rückgängig gemacht. Im Updateverlauf wird aber angezeigt, dass die Installation erfolgreich war (siehe angehängtes Bild).
Windows Update bietet mir dieses "Wichtige Upadate" allerdings nach wie vor zur Installation an.
Hat jemand einen Tipp für mich.

VG Carapetito

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Updateverlauf.jpg

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   moinmoin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 788
  • Beigetreten: 19. Juli 07
  • Reputation: 82
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. August 2014 - 09:02

Hast du denn irgendwelche Fehlermeldungen erhalten beim Abbruch?

Wenn die KB2919355 richtig installiert ist, müsstest du auch die weiteren Updates bis August schon bekommen. Ansonsten ist es wirklich noch nicht installiert.
Schau mal hier ob dir das hilft
http://www.deskmodde...wie-0x800f081f/
Speziell
http://www.deskmodde...te-1-kb2919355/
http://www.deskmodde...-schlaegt-fehl/
0

#3 Mitglied ist offline   Carapetito 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 24. November 13
  • Reputation: 0

geschrieben 24. August 2014 - 09:16

Nein, keine Fehler-Codes oder ähnlich (jedenfalls nicht angezeigt). Vielleicht steht irgendwo in den Tiefen von Windows in irgendwelchen Log-Files etwas, habe aber keinen Plan.
Deine Links schaue ich mir heute Nachmittag mal an. Vielen Dank schon mal.
0

#4 Mitglied ist offline   Hackepeter 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 19. Juli 10
  • Reputation: 0

geschrieben 24. August 2014 - 09:31

Anti Viren Programm deaktiviert?Bei mir lag es damals daran das ich es nicht deaktiviert hatte.
0

#5 Mitglied ist offline   Carapetito 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 24. November 13
  • Reputation: 0

geschrieben 24. August 2014 - 15:35

@Hackepeter:
Habe es sowohl mit aktivierter Firewall (Outpost) und Virenscanner (Avira) als auch mit deaktivierter Sicherheitssoftware probiert --> kein Unterschied
Auch mit und ohne ClassicShell hat es nicht geklappt.
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 24. August 2014 - 15:43

Kann es sein, dass Du das KB2919355 zuerst manuell installiert hast und danach über das Windows Update die neue Version?

Wenn Du manuell installiert hast, hast Du da die Reihenfolge beachtet? Wenn man das Update manuell installiert, empfiehlt es sich das, mittels einer Batch zu erledigen:

@echo off

set update1=D:\Working\Windows\Win81u1_WKS\Updates\U1
set scratch=D:\Working\Windows\Win81u1_WKS\Temp\Scratch
set log=D:\Working\Windows\Win81u1_WKS\Updates\Temp\Logs

%update1%\clearcompressionflag.exe

Dism /online /Add-Package /PackagePath:%update1%\Windows8.1-KB2919442-x64.msu /LogPath:%log%\KB2919442.log /ScratchDir:%scratch%
Dism /online /Add-Package /PackagePath:%update1%\Windows8.1-KB2919355-x64.msu /LogPath:%log%\KB2919355.log /ScratchDir:%scratch%
Dism /online /Add-Package /PackagePath:%update1%\Windows8.1-KB2932046-x64.msu /LogPath:%log%\KB2932046.log /ScratchDir:%scratch%
Dism /online /Add-Package /PackagePath:%update1%\Windows8.1-KB2959977-x64.msu /LogPath:%log%\KB2959977.log /ScratchDir:%scratch%
Dism /online /Add-Package /PackagePath:%update1%\Windows8.1-KB2937592-x64.msu /LogPath:%log%\KB2937592.log /ScratchDir:%scratch%
Dism /online /Add-Package /PackagePath:%update1%\Windows8.1-KB2938439-x64.msu /LogPath:%log%\KB2938439.log /ScratchDir:%scratch%
Dism /online /Add-Package /PackagePath:%update1%\Windows8.1-KB2934018-x64.msu /LogPath:%log%\KB2934018.log /ScratchDir:%scratch%

Danach neu starten und das Update sollte sauber installiert sein.

Falls das System schon länger installiert ist, sollte man vorher noch überprüfen, ob der Komponentenspeicher soweit fehlerfrei ist:

Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth

Und falls Fehler gefunden werden, versuchen, diese zu reparieren:
Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   Carapetito 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 24. November 13
  • Reputation: 0

geschrieben 24. August 2014 - 17:34

Nein, immer über Windows-Update. Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Größe des Udates KB2919355 sich über die Monate verändert (verkleinert) hat.
Bin jetzt gerade dabei, den Komponentenspeicher zu checken. Danke schon mal für die Tipps.
0

#8 Mitglied ist offline   moinmoin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 788
  • Beigetreten: 19. Juli 07
  • Reputation: 82
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. August 2014 - 12:04

Die KB2919355 wird nach der Installation noch einmal als Update angeboten. Nur kleiner wie du festgestellt hast. Das ist normal.
0

#9 Mitglied ist offline   Carapetito 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 24. November 13
  • Reputation: 0

geschrieben 26. August 2014 - 16:07

@moinmoin und @DK2000:
Ich habe mit den o. g. Befehlen festgestellt, dass der Komponentenspeicher Fehler hat und diese dann erfolgreich repariert (so jedenfalls die Abschlussmeldung von "Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth"). Danach nochmal das Update (er bietet mir nach wie vor nur das kleinere Windows 8.1 Update KB2919355 an) angestoßen. Es läuft dann auch alles durch, bis kurz vor Ende (bei 98%) die Meldung kommt "...konnte nicht abgeschlossen werden. ... Änderungen werden rückgängig gemacht..."
Mein Updateverlauf sieht jetzt wie folgt aus: siehe angehängtes Foto!
Die beiden fehlgeschlagenen Versuche brachten schon wenige Sekunden nach Start des Updates den Fehler: Code80246007! Wenn ich dann auf "Wiederholen" geklickt habe, ist das Update bis 98% durchgelaufen und dann abgebrochen.
Der Updateverlauf sagt aber, dass sowohl das "Update für Windows (KB2919355) als auch das gleichnamige "Windows8.1 Update ... ) erfolgreich installiert ist.
Allerdings wird das letzte Update nach immer angeboten. ?!?!? Noch eine Idee?

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Updateverlauf-2.jpg

0

#10 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 26. August 2014 - 17:13

0x80246007 = WU_E_DM_NOTDOWNLOADED = The update has not been downloaded.

Offensichtlich hat da der Download nicht geklappt. Ist nur jetzt de Frage, um welches Update es geht.

Lösche mal den Inhalt von

C:\Windows\SoftwareDistribution\Download

und dann versuche es noch einmal.

Falls das auch nicht klappt, müsste man mal die Logdateien durchgehen:

C:\Windows\WindowsUpdate.log
C:\Windows\Logs\CBS\CBS.log

Und dann mal weiter schauen.

---

So sollte das normaler Weise ausschauen, wenn man Windows 8.1 ohne Update installiert und es danach über das Windows Update installiert:

Eingefügtes Bild

Das bei Dir die Updates einzeln angezeigt werden (die vom 18.08.2014), dass ist schon komisch. Das kenne ich eigentlich nur, wenn man das Update manuell installiert bzw. in die install.wim integriert.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#11 Mitglied ist offline   Carapetito 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 24. November 13
  • Reputation: 0

geschrieben 27. August 2014 - 19:20

C:\Windows\SoftwareDistribution\Download habe ich gelöscht, anschließend nochmal besagtes Update über Windows Update gestartet. Mir wird auch nur das eine Update angeboten. Ergebnis wie schon vorher. Beim ersten Starten kommt gleich die schon beschriebene Fehlermeldung (wird ja auch im Update-Verlauf angezeigt). Sofort auf "Wiederholen" geklickt, dann läuft alles durch (bis 98%) und dann wieder Abruch und alles wird rückgängig gemacht. Laut Verlauf ist es aber installiert. Und wieder fast ne Stunde Zeit vergeudet.
Ich gebe auf!!! :-(
0

#12 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 27. August 2014 - 21:05

Was steht denn in den Log Dateien? Kannst Du die bitte mal ranhängen an den Thread. Da könnte ich die mal durchgehen.

Es ist so schwer zu sagen, welches Update versagt. Das KB2919355, welches im Windows Update angezeigt wird, ist ein 'Update Paket', welches aus 7 Einzelupdates besteht. Angezeigt wird aber nur KB2919355, auch nach der Installation aller 7 Updates. Einzeln werden diese nicht angezeigt. Ohne die Logs ist unmöglich festzustellen, welches dieser 7 Updates klemmt.

Ansonsten, wenn Du erneut installieren willst, dann stelle sicher, dass es sich um eine unmodifizierte Windows 8.1 DVD handelt. Nicht, dass bei Deiner DVD das KB2919355 manuell integriert wurde und hier etwas schief gelaufen ist.

Nach der Installation dann nur das KB2919442 installieren, vorzugsweise manuell. Erst jetzt das Windows Update aufrufen. So sollte die Installation von KB2919355 sauber klappen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#13 Mitglied ist offline   Carapetito 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 24. November 13
  • Reputation: 0

geschrieben 07. September 2014 - 08:49

@DK2000
War 1 1/2 Wochen auf Dienstreise und habe gestern mal das "win8.1-x64-update0814_2.zip" (knapp 2 GB) von Chip probiert. Lief ebenfalls alles störungsfrei durch, bis kurz vorm Ende (98%) wieder alles rückgängig gemacht wurde.
Ich geb jetzt auf und lass mein System (mein Dell-Notebook "Studio 1555" ist mittlerweile 5 Jahre alt - wurde noch mit Windows Vista 64bit geliefert) so wie es ist. Gestern wurden mir auch wieder über Windows-Update 2 neue Updates angeboten, die sich ohne Probleme installieren ließen. Das "Windows 8.1 Update für x64-basierte Systeme (KB2919355)" ignoriere ich in Zukunft.

Vielen Dank für die Hinweise und Tipps.

Schönes Rest-WE
0

#14 _Erazor84_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. September 2014 - 19:26

Chip bietet soweit ich das sehe immer noch die alte FEHLERHAFTE(!) Version des Updates an ... Wieso nutzt du kein Windows Update? Oder direkt den Download bei Microsoft im Downloadcenter? Bei Seiten wie Chip würde ich mir so etwas nicht laden ... Erst recht wenn die Update zurückgezogen waren. (Selbst in der Zeit hat Chip diese weiterhin angeboten!)

Probiere es mal mit der neuen Version. Aber zuerst ALLE Update vom Chip-zip wieder deinstallieren.

Dieser Beitrag wurde von Erazor84 bearbeitet: 07. September 2014 - 19:27

0

#15 Mitglied ist offline   Carapetito 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 24. November 13
  • Reputation: 0

geschrieben 08. September 2014 - 17:55

@Erazor84:

das "Chip-Update" wurde komplett rückgängig gemacht. Da wurde nichts installiert. WindowsUpdate habe ich ja genutzt (siehe oben) -- und hat nicht funktioniert. Ich frier mein Systemjetzt ein!
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0