WinFuture-Forum.de: Ordnerdatum mehrerer Ordner auf Datum der darin liegenden Dateien ände - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows Server
Seite 1 von 1

Ordnerdatum mehrerer Ordner auf Datum der darin liegenden Dateien ände


#1 Mitglied ist offline   MakaveliTha 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 276
  • Beigetreten: 10. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 23. August 2014 - 19:20

Sers,

Und zwar habe ich folgendes Probleme, mein kleiner WHS mit Windows Server 2012 Essentials hat kürzlich einen HDD Upgrade auf eine neue 3TB Platte bekommen.

Ich hab dann gleich meine ganzen Files von der alten 1TB Platte (war voll) auf die neue 3TB Platte kopiert.

Das Problem ist jetzt, das ich sehr viele Videoaufnahmen archiviert habe und diese normalerweise nach dem Ordnerdatum sortiert sind, doch nun hat sich das Datum aller Ordner auf den Tag des kopierens auf die 3TB Platte geändert, die darin liegenden Files haben aber das alte Datum behalten.

Nun ist meine Frage, gibt es ein Tool, mit dem ich das Ordnerdatum auf das Datum der darin liegenden Datei ändern kann? Am besten ein Tool wo ich das für mehrere 100 Ordner auf einmal ändern kann, es sind nämlich ca. 1650 Ordner wo ich das Datum ändern müßte, wäre super wenn es da ein Tool gibt was am besten alles automatisch macht :)


Danke schon mal


mfg MakaveliTha

Dieser Beitrag wurde von MakaveliTha bearbeitet: 23. August 2014 - 20:53

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 23. August 2014 - 19:52

Wenn Du keine Angst vor der Kommandozeile und vor *NIX-Tools hast, gibt's da MinGW32 (und Cygwin). Da drin findet sich unter anderem ein Tool namens 'touch'.

Dann kannst Du mit
touch -r REFERENZDATEI DATEI_ODER_ORDNER
Datumsangaben von einer Datei auf eine andere übertragen.

(Grad nicht sicher, ob's was Vergleichbares mit GUI auch nativ für Windows gibt.)
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 23. August 2014 - 20:40

Der Total Commander sollte das können, allerdings nicht automatisierbar, soweit ich weiß.

Fürs nächste mal vielleicht ne Namenskonvention für die Ordner einführen wie z.B. JJJJ-MM-TT-Ordnername

Dieser Beitrag wurde von Sturmovik bearbeitet: 23. August 2014 - 20:42

«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#4 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 23. August 2014 - 20:43

Das wäre der beste Weg, ja. Datumseigenschaften sind recht... volatil. Insbesondere von Ordnern. Neue Datei rein und sein Datum ist hinüber.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0