WinFuture-Forum.de: Webseitentitel aus ID - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Webseitentitel aus ID


#1 Mitglied ist offline   snwblnd 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 16. Juli 14
  • Reputation: 0

geschrieben 23. August 2014 - 12:14

Ich möchte für meine Ergebnissseite gerne den Namen im Titel haben, nach dem gesucht wurde.
<title>Deine Ergebniss für <?php echo $row["VorUndNachname"] . ;?></title> 

Will nicht klappen. Ideen? Sprache ist PHP. :)

Danke!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 23. August 2014 - 12:45

Wieso setzt du denn laufend Punkte?
Wo kommt das "$row["VorUndNachname"]" her - also die Daten? ggf. müssen die Daten ja VORHER (also vor dieser Zeile) erst einmal irgendwo eingelesen werden.

<title>
  <?php
      echo "Deine Ergebnisse für ".$row[VorUndNachname"];
  ?>
</title>



sollte schon helfen.

Empfehle generell die Website strukturiert zu coden. sonst geht da die Übersicht verloren.
0

#3 Mitglied ist offline   snwblnd 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 16. Juli 14
  • Reputation: 0

geschrieben 23. August 2014 - 12:53

Der code wo ich das einbinden möchte ist der hier:
ID aufruf + DB auslesen (PHP MySQL)
Der Großteil des Codes ist nicht von mir.
Ich bin noch sehr großer Anfänger und mache daher leider viele Fehler.
Und der kleine Zwerg neben mir mit der lauten Quietschestimme, sorgt nicht gerade für Konzentration. ;)

Gruß, Snow

Dieser Beitrag wurde von snwblnd bearbeitet: 23. August 2014 - 12:55

0

#4 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 23. August 2014 - 12:58

einfach merken:

HTML mit PHP verknüpfen innerhalb einer Reihe: nicht möglich bis problematisch
PHP mit HTML verknüpfen: in der Regel Problemlos.
0

#5 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 23. August 2014 - 13:18

Warum denn so umständlich? PHP+HTML geht doch viel einfacher. :)

Zuerstmal: Der anzuzeigende Wert muß schon existieren. Wenn Zeile 1 $title ausgeben soll und das wird aber in Zeile 10 erst zugewiesen, geht es schief.

Danach dann einfach

0001 <?php
...
0028 $ergebnisse = $row[NAME_DER_SPALTE];
...
0815 ?>
...
2014 <title>Meine Ergebnisse: <?=$ergebnisse?></title>
...



Am besten ist wegen der Übersicht, mit include()/include_once() und externen Ressourcen zu arbeiten. Dann kann man das ganz einfach strukturieren: Server-Code oben; Ausgabe unten.

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 23. August 2014 - 13:19

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Croydon 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 30. August 11
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. August 2014 - 14:38

Die Punkte helfen dir Variabeln und Strings zu verketten, sodass du mehrere auf einmal ausgeben kannst.

Anstelle von

echo  $bla1;
echo $bla2;
echo "Hello world!";
echo $bla3;



kannst du einfach schreiben

echo $bla1 . $bla2 . "Hello world!" . $bla3;


Ansonsten brauchst du keinen Punkt, wenn du nur einen String oder eine Variabel ausgibst (oder was auch immer, die Verkettung ist immer gleich).
0

#7 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.666
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. August 2014 - 17:51

Kurz mein Senf noch dazu: Bitte immer
<?php
//
?>


verwenden -
<% // %> ODEr <? // ?>
geht zwar auch aber <% ist asp.net (alternative open tag) und das zweite sind short open tags, beide sind nicht zwangsweise auf jedem host verfügbar und führen daher oftmals zu problemen - genau wie
<script language="php"> </script>

0

#8 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 24. August 2014 - 18:26

Eh, wenn
<?=$variable?>
nicht geht, muß man halt den langen Weg nehmen. Bin grad nicht mehr hinterher, ob das inzwischen mit short_tags = Off noch geht oder nicht.

Wenn nicht, bleibt halt
<?php printf('%s', $variable); ?>
. echo und print sind die eher schlechtere Wahl.

Aber ich glaub das geht zu weit. Hauptsache das Script tut am Ende, was es soll, und es sollte sich eigentlich von selber verstehen, daß das Testbett mit der produktiven Umgebung funktional identisch sein sollte. :D
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. August 2014 - 16:11

Ich mixe das nicht mehr, sondern lasse das komplette html per php ausgeben. Und dann sieht das so aus

<?php

// Hier werden die ganzen Variablen zugeordnet

print '<!DOCTYPE html>
<html>
<head>
';

printf ('<title>%s</title>', $titel); 


…

print '</head>

…



Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#10 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 28. August 2014 - 18:47

Hab ich zuerst auch gemacht, das dann aber später "umgebaut" aus a) Performancegründen und b) weil sich auf diese Art Client- und Serverseite irgendwann nicht mehr auseinanderhalten ließen.

Außerdem wird's irgendwann schlicht unwartbar. Insbesondere, wenn da außer mir noch wer anders ran soll (muß)... oder ich selber nach längerer "Abwesenheit", was das angeht.


Ist aber natürlich alles eine Frage des (Gesamt)umfangs: wenn das Projekt insgesamt nur ein paar wenige Zeilen umfaßt, wäre es sicherlich auch nicht besonders sinnvoll, das trotzdem "physisch" entsprechend seiner "logischen" Bestandteile aufzutrennen. Sonst hat man nur viele kleine Segmente zu je zwei Zeilen, das bringt's dann natürlich auch nicht. :)


Ansonsten würd ich eher ein "Template"modell erstellen; ich für mich hab da (konzeptuell) ein include/datei_header.inc und ein include/datei_footer.inc Template, die "seitenneutral" sind und wo aber eben solche ständig wiederkehrenden Dinge, die sonst fehleranfällig ständig neu geschrieben werden müssen, reinkommen. In die include/Datei_header.inc käme dann beispielsweise alles HTML-ige bis zum Body-Tag hinein und in include/datei_footer.inc zumindest das schließende HTML-Tag und (eventuell) deinitialisierender PHP-Code (Datenbankverbindung schließen usw.)

Wenn man das intelligent anstellt, hat man am Ende mit drei Codezeilen eine neue Seite in seine Website-Projekt eingefügt, wo man dann nix weiter machen muß als den eigentlichen Inhalt reinzuschreiben, ohne irgendwelche weiteren Format- oder sonstwelche anderen ableitbaren Informationen:

<?php
include_once "includes/header.php";
include "inhalte/neue_seite.php";
include_once "includes/footer.php";
?>


Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 28. August 2014 - 19:00

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0