WinFuture-Forum.de: Surface RT ein Blender? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 8, Windows RT und Microsoft Surface in unseren Specials.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Surface RT ein Blender?


#1 Mitglied ist offline   ronnst 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 18. August 14
  • Reputation: 0

geschrieben 18. August 2014 - 20:58

Also ich habe mir mal ein Surface 32GB angeschafft.
Im großen und ganzen nicht übel. Allerdings gehen einige Sachen nicht. Videostream mit Watchever geht wegen Silverlight nicht. Geht auch nicht zum nach installieren.
Vielleicht kennt ja jemand das Problem.
Drucker über TCP/IP einrichten funst auch nicht. Liegt aber sicher an den Treibern.
Angeblich würde ja der Brother MFC 260 unterstützt, aber geht trotz allerdem nicht. Finde auch den Treiber nicht.

Das sind erst mal die zwei Hauptprobleme, die ich mit dem gerät habe.

Gruß
Ronmy
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 21. August 2014 - 09:51

Das Surface RT ist vom Prinzip eher mit einem iPad vergleichbar: andere Prozessorarchitektur. Du kannst nicht erwarten, dass dein Desktopzeugs geht.
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
1

#3 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 21. August 2014 - 10:11

Naja aber dass Microsoft augenscheinlich das eigene PlugIn (Silverlight) nicht für RT raus gibt ist schon bescheiden...
0

#4 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.668
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. August 2014 - 11:09

Das mit Silverlight ist natürlich dumm, das mit dem Drucker versteh ich nicht, mein RT Tablet und auch alle meine Windows 8 PCs erkennen beim ersten einschalten, dass sich bei mir ein Netzwerkfähiger Drucker befindet und installieren ihn mit dem Generischen Netzwerkdruckertreiber, da den Rest der Drucker selbst macht. Mit dem Treiber geht aber Drucken und Scannen problemlos.
0

#5 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 21. August 2014 - 13:46

Es kommt auf den Drucker an. Ältere Modelle haben schlichtweg keine ARM-Treiber und werden wohl auch niemals ARM-Treiber bekommen. Mein alter HP zum Beispiel lief auf dem Desktop (x86), aber nicht auf dem Tablet (ARM). Mein aktueller Drucker ist hingegen neu genug.

Was Silverlight angeht, Microsoft hat es schon längst abgekündigt. Es wird keine neuen Versionen mehr geben und Patches für die alten auch nur zeitlich eingeschränkt.
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#6 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 21. August 2014 - 14:55

Beitrag anzeigenZitat (Ludacris: 21. August 2014 - 11:09)

Mit dem Treiber geht aber Drucken und Scannen problemlos.


Im Grunde hast du Recht. Bei Brother und Multifunktionsgeräte habe ich aber schon die dollsten Sachen erlebt.

@ronnst:

Der MFC-260C wird für Windows 8/8.1 unterstützt. Windows 8 RT nicht.

Da bist du auf "Basistreiber" angewiesen. Sollte aber (zumindest das Drucken) funktionieren.
0

#7 Mitglied ist offline   ronnst 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 18. August 14
  • Reputation: 0

geschrieben 21. August 2014 - 16:50

Naja die basistreiber gehen halt auch nicht. Die von der cd sind bis maximal Vista.
Da kommt dann die Meldung, das die app hier nicht funktioniert. Ich solle dann im appstore nach passenden Apps suchen.
Vielleicht muss ich den Drucker mal direkt anschließen und nicht über die Fritzbox gehen.
0

#8 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 21. August 2014 - 17:16

Das würde meiner Ansicht nach auch nichts bringen.

Im Windows Compatibility Center wird Dein Drucker als 'Not compatible' in Zusammenhang mit Windows RT angegeben.

Testen kannst Du es aber dennoch mal, zumal der Drucker mit Windows 8.1 an sich kompatibel ist. Wenn Du Glück hast, sind die Treiber auch in RT enthalten. Kann aber auch sein, dass MS den Treiber entfernt hat, weil Brother nicht mitgespielt hat und eine ARM kompatible Version geliefert hat.

Das generelle Problem mit Windows RT ist die unterschiedliche Prozessorarchitektur. Auf dem Gerät läuft nichts, was für x86 bzw x86_64 gedacht ist, da der verwendete ARM Prozessor hierzu vollkommen inkompatibel ist und seine eigenen Compilate benötigt. Und da Windows RT bei den Hardwareherstellern auch nicht wirklich groß angekommen ist, gibt es da nur sehr wenige Treiber, welche auf die ARM Architektur portiert wurden. Da wird sich wohl auch nichts mehr groß ändern.

Das ist ja auch das Problem mit Silverlight. Davon gibt es keinen ARM Port für RT. Daher läuft es hier auch nicht und wird es wohl auch nie, da Microsoft ja im Großen und Ganzen Silverlight begraben hat (mal von Sicherheitsupdates abgesehen).
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
1

#9 Mitglied ist offline   ronnst 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 18. August 14
  • Reputation: 0

geschrieben 22. August 2014 - 16:42

Ja das habe ich auch schon gelesen. Aber vom Prinzip her, ist das von Microsoft schon ein Armutszeugnis. Super das sie ein Tablet auf den Markt geworfen haben. Aber das RT macht den Eindruck, als ob Microsoft das Windows neu erfunden hat.
Wie Silverlight, was nicht funst. Das ist eigentlich eine Sache, die im allen windowsversionen laufen sollte.
Brennen geht auch nicht.
Also mal eben eine Foto-cd oder DVD erstellen ist unmöglich.
Wenn ich mit dem Surface noch etwas rumspiele, finde ich bestimmt noch so einiges.
0

#10 Mitglied ist offline   dnr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 949
  • Beigetreten: 06. Januar 10
  • Reputation: 89
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. August 2014 - 16:54

Auf der anderen Seite sollte man evtl. erwähnen, dass Du Dir auch ein "richtiges" Surface hättest kaufen können... dann hättest Du nun nicht solche Probleme...
Du erwartest hier anscheinend ein "echtes" Windows, was RT nunmal nicht ist...
0

#11 Mitglied ist offline   javo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.200
  • Beigetreten: 01. Oktober 06
  • Reputation: 71
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Remscheid
  • Interessen:computer,musik,internet

geschrieben 22. August 2014 - 16:55

Was beschwerst du dich, du kannst doch lesen, da weiß man doch vor dem Kauf das es sich effektiv um ein Tablet handelt, wo man nur Apps installieren kann. Du kannst dich nicht hinterher beschweren das einiges nicht geht. Man kauft sich auch kein IPad und beschwert sich danach das kein Flash funktioniert, weil man sich eben vorher informiert, bevor man kauft.
Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 22. August 2014 - 17:29

Beitrag anzeigenZitat (ronnst: 22. August 2014 - 16:42)

Ja das habe ich auch schon gelesen. Aber vom Prinzip her, ist das von Microsoft schon ein Armutszeugnis. Super das sie ein Tablet auf den Markt geworfen haben. Aber das RT macht den Eindruck, als ob Microsoft das Windows neu erfunden hat.


RT ist nunmal für RT-Architekturen gedacht (wie bsp. diverse Tablets und Phones).
Es ist bei RT genauso wie bei bspw. Apple der Unterschied zwischen "OS X" und "iOS"

Zitat

Wie Silverlight, was nicht funst.


das ist das einzige was mich persönlich etwas verwundert hat. Hier werden neben der Architektur wohl auch andere Faktoren eine Rolle gespielt haben.

Ebenso war mir nicht bekannt, dass Silverlight im Grunde nicht mehr weiter entwickelt wird. Das ist schade.

Da wird die Entwicklung wohl auch abgebrochen worden sein BEVOR an "RT" auf dem Reißbrett gedacht wurde.

Zitat

Brennen geht auch nicht.
Also mal eben eine Foto-cd oder DVD erstellen ist unmöglich.


Mal ernsthaft: kannst du das mit einem Android oder Apple-Tablet machen?
Sowas ist bei RT nicht vorgesehen.

RT ist nunmal nicht ein "normales" Windows (um es mal so zu umschreiben) die Spezialisierung geht richtung Tablets und Phones wobei sogar fraglich ist ob RT weitere Ableger bekommen wird da - wie ich so lese - die Akzeptanz bei den Herstellern wohl gering ist.

Schade eigentlich da RT auf wesentlich "dünner" ausgestatteter Hardware flüssig läuft als ein "Windows 8" sonst täte.

Zudem hat RT noch einen nicht geringen Vorteil: Kostenfreie integriertes Microsoft Office :)
0

#13 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.398
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 22. August 2014 - 19:51

Sagen wir mal so: Es gibt keinen echten Grund für "Windows RT" außer der "Blendung".
RT ist kein Windows, es heißt nur so.
Ebenso unverständlich ist das Thema "Apps" . Die sind eigentlich gedacht, zumindest bei anderen Systemen, dass mit wenig Rechenleistung viel erreicht wird.
Dabei sind die "Apps" von Microsoft echte Resourcenfresser.
Die Inkompatiblität von ARM zu x86/x64 ist logisch, aber MS tut nichts, um das auf "Fenster-Ebene" per Software zu ändern.
Freie Entwicklungssoftware gibt es für RT auch nicht...
Ein Windows Desktop mit Office, läuft auch auf anderen Systemen...
Die echten Windows Portables sind ja auch auf dem Markt, nur teurer.

Hättest du das Gerät gekauft, wenn da "Microsoft OS RT" drauf gestanden hätte?
0

#14 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 22. August 2014 - 19:57

Schon seltsam. Kein Mensch kommt auf die Idee, unter "Windows Phone" Desktopanwendungen laufen lassen zu wollen, auch wenn das Ding "Windows" im Namen hat.

Aber kaum kommt eine Windows-Variante für Tablets ins Spiel... :huh:

Abgesehen davon läuft WinRT nicht nur auf Tablets. WinRT ist das Subsystem, in dem Metro läuft, und ist wie .NET plattformunabhängig.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#15 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 22. August 2014 - 20:12

Wobei man WinRT (die Laufzeitumgebung) nicht mit Windows RT (dem OS) vergleichen kann.

Windows RT ist streng genommen ein ARM Port von Windows 8/8.1, leicht abgespeckt und gut verschlossen. Der Name ist nur ungünstig gewählt. Im Grunde genommen würde auf Windows RT auch das Meiste laufen, was es für Windows 8 gibt, sofern man einen passenden ARM Port erstellt (mal von den Sperren abgesehen). Und das irritiert halt die Meisten. Man sieht dann den normalen Desktop, aber seine gewohnte Windows Software kann man dennoch nicht nutzen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0