WinFuture-Forum.de: Kontakte App - Foto zuweisen funzt nicht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
Seite 1 von 1

Kontakte App - Foto zuweisen funzt nicht


#1 Mitglied ist offline   slurp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.342
  • Beigetreten: 25. September 08
  • Reputation: 133
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. August 2014 - 12:50

Hey ho.

Mal ein kleines Problem hier:
Ich versuche einem Kontakt in der Kontakte-App ein anderes Foto zuzuweisen, klicke auf das vorhandene Profilbild im Kontakt (bzw dem Platzhalter) dann auf "Foto ändern". So weit, so normal.

Sobald ich aber auf "Foto ändern" geklickt hab, blitzt nur ganz kurz der "Foto auswählen"-Dialog auf und schliesst sich direkt wieder. Eine Zuweisung ist somit nicht möglich.

Ist jemandem sowas auch schonmal passiert oder vielleicht ein bekannter Fehler? Hoffnungsvollerweise mit einer Lösung bzw einem Workaround?

Zusatzinfos:
  • Windows 8.1 Pro (x64)
  • Admin-Rechte vorhanden
  • UAC testweise deaktiviert; keine Änderung
  • Kontakte-App bereits neu installiert; keine Änderung
  • egal, ob es ein "einzelner" oder "verknüpfter" Kontakt ist


Grüße soweit

Dieser Beitrag wurde von slurp bearbeitet: 18. August 2014 - 12:53

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   COOPERAUSBO 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 75
  • Beigetreten: 26. Mai 04
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bo, NRW

geschrieben 18. August 2014 - 17:37

Habs grade bei mir probiert und funktioniert einwandfrei

Uac ist an aber die poppt erst gar nicht auf, wird ja auch nicht wirklich was am system geändert
0

#3 Mitglied ist offline   adrianghc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 737
  • Beigetreten: 12. Juli 14
  • Reputation: 122
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. August 2014 - 18:22

Vielleicht versucht der "Foto auswählen"-Dialog irgendwie auf einen gelöschten oder verschobenen Ordner zuzugreifen?
0

#4 Mitglied ist offline   slurp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.342
  • Beigetreten: 25. September 08
  • Reputation: 133
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. August 2014 - 18:43

Beitrag anzeigenZitat (adrianghc: 18. August 2014 - 18:22)

Vielleicht versucht der "Foto auswählen"-Dialog irgendwie auf einen gelöschten oder verschobenen Ordner zuzugreifen?

In der Tat, das ist ein guter Gedanke... Wenn ich jetzt noch rausfinden würde, auf *welchen* Ordner er zugreifen will
0

#5 Mitglied ist offline   COOPERAUSBO 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 75
  • Beigetreten: 26. Mai 04
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bo, NRW

geschrieben 18. August 2014 - 19:20

Die App greift nur indirekt auf Ordner zu vielmehr wird die Bilderbibliothek benutzt, vll enthält deine Bibliothek einfach nur keinen Ordner
0

#6 Mitglied ist offline   adrianghc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 737
  • Beigetreten: 12. Juli 14
  • Reputation: 122
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. August 2014 - 20:29

Beitrag anzeigenZitat (COOPERAUSBO: 18. August 2014 - 19:20)

Die App greift nur indirekt auf Ordner zu vielmehr wird die Bilderbibliothek benutzt, vll enthält deine Bibliothek einfach nur keinen Ordner

Nein, tatsächlich greift er auf den Bilder-Ordner zu und nicht auf die Bilder-Bibliothek, wie es scheint. Vielleicht stimmt da was nicht, aber ich vermute, slurp hätte es bemerkt, wenn der Bilder-Ordner nicht funktionieren würde. Merkt sich die Kontakte-App eigentlich den zuletzt ausgewählten Ordner? Zumindest das Auswahlfenster für den Sperrbildschirm tut es.
0

#7 Mitglied ist offline   slurp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.342
  • Beigetreten: 25. September 08
  • Reputation: 133
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. August 2014 - 10:23

Moinsen..

Nein, meine Bibliotheken sind in Ordnung. Hab auch zur Vorsicht mal die Standard-Bibliotheken zurückgesetzt, aber nüsse.

Hab nu mal n bissi rumgeschaut. Scheinbar gab es diesen Fehler schonmal in größerer Form, was aber im April weggepatcht wurde. Das entsprechende Update hab ich allerdings auch auf dem Rechner.

Zusatz, was mir aufgefallen ist: es berifft nicht nur die Kontakte-App, sondern genauso die Mail-App, wenn man versucht einen Anhang an ne Mail zu packen. Was mich darin bestärkt, dass in irgendeiner Weise der "App File Explorer" von Windows ne Macke hat.

Verzwicktes Problem
0

#8 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.701
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 26. August 2014 - 17:50

Hab das selbe Problem unter 8.1 x86

Noch bescheuerter als das nicht zuweisen können von Profilbildern ist die Tatsache das bei verknüpften Kontakten die App Bilder von Skype oder MSN bevorzugt, ich also die Bilder welche sich die Kontakte selber ausgesucht haben sehe. Schade das ganze, denn im Windows Phone klappt das nämlich ganz gut.
1

#9 Mitglied ist offline   jens aus B 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 110
  • Beigetreten: 28. Oktober 12
  • Reputation: 14

geschrieben 29. August 2014 - 00:26

@slurp ... allso wenn ich bei einem Kontakt auf Foto hinzufügen klicke springt ja sozusagen die Foto-App an damit ich ein Bild auswählen kann

du sagst zwar, dass deine Bibliotheken in Ordnung sind ... aber werden dir denn in der Foto-App Bilder angezeigt aus der Bibliothek?

wenn nicht....
eventuell sind ja durch eine Installation von irgendeiner Software die Dateizuordnungen geändert worden ... zum Beispiel ist *.jpg --> "picture" zugeordnet .... wurde nun irgendwie *.jpg --> "document" zugeordnet .... dann zeigt dir die Foto-App auch keine Bilder mit dieser Dateierweiterung an

also wir können ja mal nachschauen
Windows-Taste und S gleichzeitig
regedit eingeben und Enter
den Schlüssel
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\KindMap
öffnen

im rechten Fenster siehst du nun die Zuordnungen der Dateiendungen

steht dort zum Beispiel bei *.jpg "document" anstatt "picture" ... dann haben wir den Fehler
dann rechtsklick auf ".jpg" --> Ändern ... anstatt "document" "picture" eintragen und OK

sollte dort kein .jpg zu finden sein - aus welchen Gründen auch immer - dann diesen neu anlegen

wenn das schon gereicht hat sollten jetzt die Bilder, die eine Dateiendung *.jpg haben, in der Foto-App angezeigt werden

wenn noch nicht dann lies hier weiter - iss aber in englisch ;-)
http://answers.micro...0cdecd55?page=1

iss erst mal nur ne Idee

gruß
0

#10 Mitglied ist offline   slurp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.342
  • Beigetreten: 25. September 08
  • Reputation: 133
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. September 2014 - 17:15

Uh.. Sorry, dass ich jetzt erst antworte..

Aber nein, mit den Dateizuweisungen hat es nichts zu tun. Weder wurden diese geändert, noch hat die Fotos-App Probleme diese anzuzeigen. Die Regkeys sind auch in Ordnung

Das Problem ist, dass der app-seitige "Öffnen" Dialog direkt wieder schließt, wenn man versucht in einer App - beispielsweise, Kontakte, Mail oder auch den Reader - eine Datei zu öffnen (deswegen schreib ich auch nicht mehr "Bild"; es betrifft den Öffnen-Dialog generell)
0

#11 Mitglied ist offline   scar1 

geschrieben 03. September 2014 - 14:35

Beitrag anzeigenZitat (adrianghc: 18. August 2014 - 20:29)

Nein, tatsächlich greift er auf den Bilder-Ordner zu und nicht auf die Bilder-Bibliothek, wie es scheint. Vielleicht stimmt da was nicht, aber ich vermute, slurp hätte es bemerkt, wenn der Bilder-Ordner nicht funktionieren würde. Merkt sich die Kontakte-App eigentlich den zuletzt ausgewählten Ordner? Zumindest das Auswahlfenster für den Sperrbildschirm tut es.


Also wie es aussieht bleibt der Ordnerpfad erhalten. hab grad einem Kontakt aus einem ganz abstrusen Ordner ein bild verpasst. Dann bei anderen Kontakt ebenfalls begonnen das Bild zu ändern und es wird als erstes diese vorherige Pfad (mit den darin enthaltenen Bildern) angezeigt.
0

#12 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.701
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 03. September 2014 - 16:09

Ich glaube laut euren Beschreibungen habe ich doch ein leicht anderes Problem. Ich kann die Bilder auswählen und das auch bestätigen, nur im Anschluss wird einfach nichts übernommen, so als wenn ich nichts gemacht hätte. Allerdings greife ich auf Bilder zu welche aufm OneDrive liegen.
0

#13 Mitglied ist offline   slurp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.342
  • Beigetreten: 25. September 08
  • Reputation: 133
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. September 2014 - 16:09

Also könnte es unter Umständen doch damit zu tun haben, dass ein Ordnerpfad nicht mehr gefunden wird.. wobei mich dann die Frage interessieren würde, wieso - wenn dem so ist - nicht eine Info angezeigt bzw auf den zuerst verfügbaren, übergeordneten Ordner zugegriffen oder eine Fehlermeldung angezeigt wird..

Noch schlimmer wüsste ich nichtmal, welcher Ordner das sein könnte auf den versucht wird zuzugreifen und ich auch nicht würde, wo man die Info herbekommen könnte...

Wobei, ich könnte mal versuchen die Registry durchzuschauen
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0