WinFuture-Forum.de: Neuer Notebook, MSI GE60: Win7- und Treiber-Installation - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Neuer Notebook, MSI GE60: Win7- und Treiber-Installation


#1 Mitglied ist offline   NRG1 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 28. Mai 14
  • Reputation: 0

geschrieben 18. August 2014 - 12:50

hi

Ich habe heute neuen Notebook ("MSI GE60-2PEi745FD Gaming Notebook") bestellt zum Gamen ohne OS:
MSI GE60-2PEi745FD Gaming Notebook [39,6cm (15.6") / i7-4710HQ / 4GB RAM / 500GB HDD / GTX 860M] bei notebooksbilliger.de



Ich will w7x64 (eigene DVD) drauf machen. Und weiss nicht genau, wie ich vorgehen soll:
(sind eher Anfänger-Fragen)

1. ist die Reihenfolge der Treiberinstallation wichtig?
Ich habe gegoogelt und zu Thema Reihenfolge habe ich zu viele widersprüchliche informationen gefunden.... :/


2. Soll ich W7 zuerst komplett updaten (automatische W7-Updates, SP1, ...)
und dann die Treiber von der MSI-seite installieren oder ist das unwichtig?

3. treiber sollte man eigentlich nur von der MSI-Seite nehemen (wie bei z.B. ACER, Packard-Bell)
oder ist MSI eine Ausnahme? Bei Packard-Bell (habe ein LAPTOP) muss man (laut SUPPORT)
Treiber von der PB-Seite nehmen, weil sie sonst nicht richtig funktionieren.


4. Muss Win7 oder Win8 auch von MSI sein (wie die Treiber) oder
kann ich beliebige Version installieren, die ich normal im Handel gekauft habe?


5. habt ihr noch tips, was ich noch beachten sollte bei W7 installation?
Muss man noch was im BIOS einstellen, o.ä.?


thx!

NRG1
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 18. August 2014 - 14:26

Ich mache es immer so:

Im Vorfeld der Installation die benötigten Treiber (bei einem Notebook würde ich die Treiber von der Herstellerseite des Notebooks holen), das WF Updatepack und das AV Programm der Wahl zurecht legen.

Nun im BIOS den SATA-Controller auf AHCI umstellen, so es nicht ohnehin die Standardeinstellung ist.

Windows installieren (der Standard AHCI Treiber reicht)
Treiber installieren
Updates installieren
AV Programm installieren
Nun mit dem Rechner ans Netz gehen und Windows Update nach eventuell noch vorhandenen Updates suchen lassen.
Alle gewünschten Einstellungen vornehmen und die benötigten Programme installieren
Wenn du mit allem fertig bist und der Rechner so läuft und eingerichtet ist, wie du es dir vorstellst, lege ein Image der Installation an, welches du, wenn nötig, einspielen kannst. Ich verwende dafür gerne Paragon Backup & Recovery 2014 Free Edition
Dieses Image speicherst du auf einer externen HDD ab, NICHT auf der Systemplatte.
Nun erstellst du dir mit dem Paragon Recovery Media Builder (ist bei der o.e. Software dabei) eine bootfähige CD oder einen bootfähigen USB Stick; damit kannst du im Notfall den Rechner booten und das Image einspielen.
Fertig

Zitat

1. ist die Reihenfolge der Treiberinstallation wichtig?

Die Reihenfolge ist egal.

Zitat

4. Muss Win7 oder Win8 auch von MSI sein (wie die Treiber) oder
kann ich beliebige Version installieren, die ich normal im Handel gekauft habe?

Jede beliebige Version ist möglich.

Die Antworten für 2), 3) & 5) findest du im Text, den ich geschrieben habe.

=EDIT=
Noch ein Wort zum Winfuture Update Pack: wähle die "benutzerdefinierte Installation" und schau nach, ob sich das Update KB2982791 in dem Pack befindet. Wenn ja, wähle es von der Installation ab, da es stark problembehaftet ist. MS hat es zurückgezogen.
Siehe: Microsoft zieht Update KB2982791 vom 12. August zurück und rät vorerst zur Deinstallation

Dieser Beitrag wurde von JollyRoger2408 bearbeitet: 18. August 2014 - 15:04

LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#3 Mitglied ist offline   NRG1 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 28. Mai 14
  • Reputation: 0

geschrieben 19. August 2014 - 07:53

Beitrag anzeigenZitat (JollyRoger2408: 18. August 2014 - 14:26)



Windows installieren (der Standard AHCI Treiber reicht)
Treiber installieren
Updates installieren
AV Programm installieren
Nun mit dem Rechner ans Netz gehen und Windows Update nach eventuell noch vorhandenen Updates suchen lassen.
Alle gewünschten Einstellungen vornehmen und die benötigten Programme installieren




thx!

Den Punkt "Updates installieren" habe ich nicht ganz verstanden: meintest Du damit den
"WinFuture Update Pack":

Beitrag anzeigenZitat (JollyRoger2408: 18. August 2014 - 14:26)

Ich mache es immer so:

Im Vorfeld der Installation die benötigten Treiber (bei einem Notebook würde ich die Treiber von der Herstellerseite des Notebooks holen), das WF Updatepack und das AV Programm der Wahl zurecht legen.




NRG1
0

#4 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 19. August 2014 - 11:28

Zitat

Den Punkt "Updates installieren" habe ich nicht ganz verstanden: meintest Du damit den "WinFuture Update Pack"

Genau, die Suche nach eventuell noch vorhandenen Updates via MS Update kommt erst später, wenn du mit dem Rechner ans Netz gehst.

Es wäre eventuell möglich, dass im BIOS diese Einstellungen vorgenommen sind (glaube ich zwar nicht, da ja kein OS vorinstalliert ist, aber wer weiß):

•Secure Boot -> Enabled
•UEFI BOOT -> Enabled
•CSM -> Disabled

Wenn diese Einstellungen bei dir so sind, müssen sie geändert werden, und zwar:

•Secure Boot -> Disabled
•UEFI BOOT -> Disabled
•CSM -> Enabled
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#5 Mitglied ist offline   NRG1 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 28. Mai 14
  • Reputation: 0

geschrieben 19. August 2014 - 13:20

OK, thx! Das habe ich jetzt verstanden... und der Rest ist auch klar.


Ich habe noch eine Frage.

Im Notebook befindet sich gerade nur eine normale HDD.
In 3-4 Wochen will ich noch eine SSD einbauen. Ich will dort Win7 installieren,
um die System-Performance noch etwas zu erhöhen (Crucial M500 entweder mit 120Gb oder 240GB).


Muss man wiederum etwas Besonderes beachten, wenn man Win7 auf SSD installiert oder kann ich
genauso vorgehen wie bei der normalen HDD?

besten dank !

NRG1
0

#6 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 19. August 2014 - 14:28

Win7 und Win8 können sehr gut mit SSDs umgehen, da ist nichts weiter zu beachten. Vor der Installation auf der SSD solltest du noch im BIOS kontrollieren, ob der SATA Controller auf AHCI gestellt ist. Das kannst du übrigens auch schon vor der Installation auf die HDD umstellen, so es nicht ohnehin die Standardeinstellung ist.

Zitat

In 3-4 Wochen will ich noch eine SSD einbauen. Ich will dort Win7 installieren,
um die System-Performance noch etwas zu erhöhen (Crucial M500 entweder mit 120Gb oder 240GB).


Nimm eine SSD mit ~240 GB und statt der M500 eine dieser SSDs: klick
Wobei der P/L Knaller da die Crucial MX100 ist.

Dieser Beitrag wurde von JollyRoger2408 bearbeitet: 19. August 2014 - 14:35

LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0