WinFuture-Forum.de: Wie Windows Update deinstallieren, wenn... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
Seite 1 von 1

Wie Windows Update deinstallieren, wenn... ...weder normaler, noch abgesicherter Modus funktionieren?


#1 Mitglied ist offline   efeska 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 16. August 14
  • Reputation: 0

geschrieben 16. August 2014 - 17:18

Hallo zusammen.

Wie in der Headline bereits erwähnt ist mein Problem das Nicht-Wissen, wie ich das aktuell zurückgezogene Windows Update deinstallieren kann. Ich habe Windows 8.1 64bit (die normale Version für Heimanwender). Mein System lässt sich weder im normalen Modus starten, noch im abgesicherten Modus starten und die Systemwiederherstellung funktioniert auch nicht.
Ich habe auch einige Zeit mit googlen verbracht, aber nichts für mich verwertbares gefunden.

Ich hoffe das ich mit dem Thema keine offenen Türen einrenne und das ihr mir helfen könnt!?! :)

Vielen lieben Dank im Voraus,
efeska
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 16. August 2014 - 17:37

Kannst Du den Rechner in irgendeiner Form mit Windows starten - sagen wir, von der Installations-DVD oder per USB-Stick oder sonstwie?

Falls ja, kommst Du mit DISM an die Installation ran. Damit kannst Du auch eingespielte Updates entfernen.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 16. August 2014 - 17:39

Hast Du einen DVD bzw. USB Stick, womit Du in die Windows Konsole booten kannst?

Wenn Du in der Konsole bist, dann eingeben (z.B. für das KB2982719):

DISM.exe /image:c:\ /get-packages|find /I "KB2982791"

Als Ausgabe sollte dann erscheinen:

Paketidentität : Package_for_KB2982791~31bf3856ad364e35~amd64~~6.3.1.3

Das braucht man jetzt für die eigentliche Deinstallation:

dism /image:c:\ /remove-package /packagename:Package_for_KB2982791~31bf3856ad364e35~amd64~~6.3.1.3

Danach ist das Paket deinstalliert.

/image:c:\ ggf. anpassen. In der PE Umgebung ist die Startpartition nicht immer C:.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#4 Mitglied ist offline   efeska 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 16. August 14
  • Reputation: 0

geschrieben 16. August 2014 - 18:01

Erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten.
Wenn ich meinen PC starte, startet führt er direkt die Reparatur-Diagnose aus und ich habe einen blauen Bildschirm mit diversen Auswahlmöglichkeiten (Sys.-Wiederherstellung, Reparatur, u.ä.). Wenn ich die Systemwiederherstellung nutze erscheint nach der "Fertigstellung" die Meldung, das es einen Fehler beim Zugriff auf eine Datei gegeben habe. Der Fehlercode lautet 0x80070005 und wird als unbekannter Fehler klassifiziert. Wenn ich versuche das automatische Neustarten nach einem Fehler zu deaktivieren hängt der PC sich auf (nach 20 Minuten keine Reaktion, habe ihn dann manuell ausgeschaltet). Jedoch habe ich in der Reparaturumgebung die Auswahlmöglichkeit > Eingabeaufforderung < gesehen. Ich werde gleich mal den Lösungsvorschlag von DK2000 ausprobieren.

Leider hat es bisher nicht funktioniert, da nach der ersten Eingabe keine Reaktion erfolgte. Für heute kann ich keinen PC mehr sehen und werde mich daher morgen erneut damit auseinander setzten. Kann die Reaktionslosigkeit an einem falschen Laufwerksbuchstaben liegen? Wenn ja, wie kann ich den korrekten ermitteln? Oder sollte ich mit einem externen Medium (DVD oder Stick) die Eingabeaufforderung öffnen?
Bis morgen und danke euch.
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   efeska 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 16. August 14
  • Reputation: 0

geschrieben 17. August 2014 - 11:47

Habe mich heute noch mal hingesetzt und nach einer Auflistung aller Laufwerke konnte ich :c: (welches das Systemverzeichnis, aber nicht das Windowsimageverzeichnis ist) durch die, bei mir korrekte Variable :e: ersetzen. Damit lies sich dann der von DK2000 beschriebene Weg problemlos durchführen. Das Update ist deinstalliert und mein PC läuft wieder. Vielen lieben Dank DK2000 für die schnelle und korrekte Lösung meines Problems! :)

efeska

***CLOSED***CLOSED***CLOSED***

Dieser Beitrag wurde von efeska bearbeitet: 17. August 2014 - 11:48

Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0